iatros86 Geschrieben 1. Oktober 2020 Share #1 Geschrieben 1. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin zusammen, seit gut anderthalb Wochen habe ich eine neue X-T4 und bin noch dabei, mich nach dem Umstieg von Canon mit Bedienung und Menüs zurechtzufinden. Was mir beim Fotografieren auffällt, ist ein leises, aber doch wahrnehmbares Rauschen und Fiepen, das vom Kamerabody ausgeht. Fällt mir besonders auf, wenn ich die Kamera ans Auge führe und im Querformat fotografiere, bei Hochformataufnahmen ist das Geräusch komischerweise nicht wahrnehmbar... Haben Eure Kameras das auch? Kommt das vom IBIS (obwohl es auch auftritt, wenn IS im Menü ausgeschaltet ist)? Ist das normal oder sollte ich schnell noch vom Rückgabe-/Umtauschrecht gebrauch machen? Vielen Dank und Grüße aus Düsseldorf Björn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Oktober 2020 Geschrieben 1. Oktober 2020 Hallo iatros86, schau mal hier X-T4 - hochfrequentes Geräusch/Fiepen (IBIS?) . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 1. Oktober 2020 Share #2 Geschrieben 1. Oktober 2020 Wird der IBIS sein. Dessen "Motoren" arbeiten auch bei ausgeschaltetem Stabi, um den Sensor in Position zu halten, aber "statisch", also sie bekommen keine Korrektursignale von der IBIS-Steuerung. Wobei die X-T4 und auch schon die X-H1 da ziemlich leise sind. Frühere Kameras mit IBIS waren oft wesentlich lauter, z.B. die Olympus E-M1vor dem ersten Firmwareupdate. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iatros86 Geschrieben 2. Oktober 2020 Autor Share #3 Geschrieben 2. Oktober 2020 Vielen Dank für die schnellen Antworten - dann gehört das Geräusch wohl dazu 🙂👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge