Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann es sein, dass man in Lightroom CC keine IPTC Daten setzen kann? 

Ich möchte/muss ab und an Fotos mit dem iPad/iPhone verschicken. Dabei sind zwingend einige Felder in den IPTC Daten auszufüllen. Einige statisch, andere bei jedem Termin anders. In Lightroom Classic auf dem Mac geht das problemlos, aber in Lightroom CC, sowohl auf dem Mac geschweige denn auf dem iPad/iPhone, finde ich keine Möglichkeit. Ich hoffe ich bin einfach zu blind. Wenn nicht, hat jemand eine Idee, wie ich meinem Fotos auf den iPad diese Daten hinzufügen kann?

Link zum Beitrag

Danke. Kannte ich zwar nicht, aber der Film scheint schon etwas älter zu sein. So sieht das auch jetzt noch in LR Classic auf dem Mac aus. Lightroom CC ist aber die "Cloud-Variante" von Classic. Die mag ich zwar nicht, aber Classic funzt halt nicht auf dem iPad.

Link zum Beitrag

Dafür muss ich garnicht googeln, das sollte man selbst finden, wenn man sich LR CC anschaut. Die paar IPTC Daten die dort angezeigt werden reichen mir aber leider nicht. Insofern ist dein freundlicher Hinweis auf das, mit in der Tat unbekannte, Video sehr hilfreich, denn in 2:20 sagt der Verfasser eindeutig, dass z.Z. nicht mehr geht.

Das ist die Quintessenz. Also zurück zu meiner ursprünglich 2. Frage: Falls ein Mitforent vor dem gleiche Problem wie ich steht, hat er das lösen können, vielleicht mit einer anderen App, und wenn ja mit welcher?

Link zum Beitrag

Du könntest natürlich auch gleich mitteilen, welche Daten dir wichtig sind, dann muss man nicht der Brühe herumstochern.

Ich erledige meine Metadateneintragungen mit Photomechanic direkt beim Import auf den Mac.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Ursprungstext steht doch, dass es mir NUR um iPad/iPhone geht. Der Mac ist mir egal. Da klappt das wunderbar mit LR Classic.

Ich benötige: Ersteller, Überschrift, Beschreibung, Autor der Beschreibung, Erstellt am, Stadt, Land/Region, ISO-Ländercode, Titel, Jobkennung, Credit, Quelle, Copyright

Also quasi fast alles und das MOBIL!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Chiqua:

Ich benötige: Ersteller, Überschrift, Beschreibung, Autor der Beschreibung, Erstellt am, Stadt, Land/Region, ISO-Ländercode, Titel, Jobkennung, Credit, Quelle, Copyright

Also quasi fast alles und das MOBIL!

Diese Details bereits in Beitrag 1 hätten einige Nachfragen und überflüssige Hinweise erspart.
Details und Beispiele helfen fast immer, Mißverständnisse zu vermeiden.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Chiqua:

... aber in Lightroom CC, sowohl auf dem Mac geschweige denn auf dem iPad/iPhone, finde ich keine Möglichkeit. ...

Das Archiv ist ein Hund ... und Google zeigt mir Möglichkeiten fürs iPad oder iPhone.

Link zum Beitrag