Jump to content

XF50mmF1.0 R WR hat mich überzeugt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb stmst2011:

Das 50mm 1.0 ist ein fantastisches Objektiv. Ich habe es schon 2mal gehabt...und immer wieder verkauft. Es ist wirklich unübersehbar ein Klotz an deiner Fuji. Wenn es nicht ständig für spezielle Shootings genutzt wird, solltest Du wirklich nach einer preisgünstigen Alternative (z. B. eins der China-Kracher) Ausschau halten. Die sind zwar erkennbar schlechter, aber kleiner und preisgünstiger. Für gelegentliche Aufnahmen im Bereich Blende 1  genügend gut. Sie belasten Dich nicht und machen Freude. Kannste mir glauben. 

Gustav

Es ist etwas größer und schwerer als das Viltrox 75mm und kleiner als XF 50-140mm, das ist daher kein Kriterium von großer Relevanz für mich 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • Antworten 152
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Habe auch lang überlegt ob ich das 50mm/1.0 kaufe. Habe ja schon das wirklich gute Viltrox 75MM/1.2. Hatte auch das 56mm/1.2 ohne WR, das mich nicht überzeugt hat, deshalb mußste es wieder gehen. Heute ist das 50mm/1.0 angekommen, gebraucht gekauft 3Monate alt für 700€ da kann man nichts falsch machen. Die größe vom  50mm 1.0 hat mich doch überrascht, ist schon ein Brocken. Morgen gehts raus, da wird es getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2023 um 15:09 schrieb nihilin:

Es ist etwas größer und schwerer als das Viltrox 75mm und kleiner als XF 50-140mm, das ist daher kein Kriterium von großer Relevanz für mich 😄

Mir ist das auch völlig egal, ob das eine nun ein bisschen größer oder schwerer ist. Mir geht es rein um s Fotografieren. Das Objektiv ist meiner Ansicht nach eines der besten, die ich je hatte. Das 1,2 75 hatte ich mir mal geborgt, weil ich ja auch das 90er noch habe. Als ich es probiert habe konnte ich ja aus dem vollen schöpfen und mich auf das Objektiv einrichten und war auch sofort versucht es zu kaufen, weil es ja wirklich sehr gut ist.

Am nächsten Tag hatte ich es mit in einer Firma, wo ich die Mitarbeiter bei der Arbeit portraitieren sollte. Das Ende vom Lied war, dass ich bei fünf Bildern benutzen konnte und beim Rest war es schon zu lang. Man kann zwar meist zwei Schritte vor, aber oft eben nicht zurück, wenn man nicht durch Wände gehen kann. Mit dem 50er ging noch fast alles bis auf zwei, wo ich dann das 33er genommen habe.

Summa Summarum finde ich das 1,0 50 erstens sehr gut, zweitens viel universeller einsetzbar und es ist auch bei Offenblende in der Mitte schon sehr gut. Ich habe jetzt die 1er Blende nicht sehr oft in der Anwendung, aber wenn  man sie mal benutzt und einsetzt, dann sind die Ergebnisse toll. Das Bokeh ist auch sehr schön.

Einziges Manko ist die Naheinstellgrenze. Die könnte besser sein, denn dann wäre es wirklich mehr als ein perfektes Glas. Für 700 Euro, wie bei @Sigiha2014 macht man ja nun wirklich alles richtig, wenn man es kauft. Meins hat damals als Vitrinenmodell noch knapp über 900 gekostet, aber auch das ist es wert.

Das 50er ist eben noch fast immer gut zu gebrauchen, vor allem im Portraitbereich, aber auch bei vielen anderen Dingen, weil es noch lang genug ist, um sein Motiv schön abzugrenzen, aber eben auch nicht zu lang, um es an vielen Orten nicht mehr einsetzen zu können .

Ich habe mich am ende für die Kombi 50 und 90 entschieden. Das 90er ist zwar nicht so lichtstark, aber hat eine fast unerreichte BQ, ist rasant schnell und leise, etwas mehr als 75 mm, aber auch schon bei der 2er Blende wirklich super. Ich nutze es oft da, wo ich vielleicht auch das 75er benutzen würde, aber ich kann es eben auch benutzen, wenn ich mal schnelle Bewegungen aufnehmen muss, wie Hunde, rennende Menschen, wo ich den Abstand festlegen kann, den ich zum Motiv habe. Das 50er ist da schon etwas träger, aber es ist jetzt auch nicht langsam an den neuen Kameras. Wenn ich jetzt das 75er schon hätte müsste ich das 50er ja noch kaufen und würde das 90er vielleicht nicht unbedingt brauchen, genauso wie ich jetzt das 90er auch nicht gegen das 75er  tauschen würde, weil es eben Vorzüge hat, die mir auch oft helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...