ernstl Geschrieben 9. Dezember 2020 Share #1 Geschrieben 9. Dezember 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gruß an die Runde! Ich beabsichtige, mit dem DoF-Master Tiefenschärfetabellen für meine XT-30 zu erstellen. Ich habe nun die Frage: Passt die Eingabe für den CoC von 0,018 mm und muss ich bei der Eingabe die APSC-Brennweiten benutzen oder muss ich den Crop-Faktor von 1,5 berücksichtigen und die entsprechenden KB- Maße eingeben? Bitte um Information! VG ernstl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 Hallo ernstl, schau mal hier DoF-Tabellen . Dort wird jeder fündig!
Allradflokati Geschrieben 9. Dezember 2020 Share #2 Geschrieben 9. Dezember 2020 vor 25 Minuten schrieb ernstl: Passt die Eingabe für den CoC von 0,018 mm und muss ich bei der Eingabe die APSC-Brennweiten benutzen oder muss ich den Crop-Faktor von 1,5 berücksichtigen und die entsprechenden KB- Maße eingeben? Hallo ernstl, wenn du verschiedene Kameras, bzw. die verschiedenen Sensorgrößen ausprobierst, wirst du bemerken, dass sich die Werte ändern ! Du wählst also die X-Pro1 als Vertreter der Fuji-APS-C-Fraktion und erhälst für 50mm Brennweite, Blende 2,0 und auf 1m fokussiert einen Bereich von 5 cm (98 -103 cm). Nimmst du eine Canon 5D bekommst du andere Werte - und auch der Zerstreuungskreis hat dabei einen anderen Wert. Also - Versuch macht kluch 😁 ! Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ernstl Geschrieben 9. Dezember 2020 Autor Share #3 Geschrieben 9. Dezember 2020 Servus Christian! Leider kann ich mit deiner Antwort nichts anfangen. Das rührt wahrscheinlich daher, dass du nicht verstanden hast, was ich mit der DoF- Tabelle meine, die du vielleicht nicht kennst. Schau sie dir hier an: https://www.dofmaster.com/doftable.html Man muss nur die entsprechenden Parameter eingeben , d, s. Brennweite(n) den Kamera-Typ oder den CoC. Mit "calculate" bekommt man dann vom Algorithmus die Schärfenbereiche der vertikal aufgelisteten Enrfernungen auf den horizontal angeordneten Blendenwerten geliefert, incl. Hyperfokaldistanz. Gruß, ernstl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 9. Dezember 2020 Share #4 Geschrieben 9. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo @ernstl, ich könnte mir vorstellen, @Allradflokati meinte sowas: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wenn ich das richtig verstehe, meint ihr beide das gleiche. Auf der von Dir verlinkten Seite gibt es einen FAQ Bereich. https://www.dofmaster.com/faq.html Ich habe einmal automatisch übersetzen lassen. Zitat Benutze ich die IST-FOKAL-LÄNGE oder die 35MM ÄQUIVALENTE FOKAL-LÄNGE für Tiefenschärfeberechnungen? Verwenden Sie bei der Berechnung der Schärfentiefe immer die IST-Brennweite. Normalerweise ist die tatsächliche Brennweite auf der Vorderseite des Objektivtubus aufgedruckt. Manchmal ist die Brennweite auch auf einem Digitalkameragehäuse aufgedruckt. Die tatsächlichen Brennweiten vieler Digitalkamera-Objektive sind hier aufgeführt. Verwenden Sie NICHT die 35-mm-Äquivalenzbrennweite für die Berechnung der Schärfentiefe. bearbeitet 9. Dezember 2020 von FxF.jad Crischi74 und ernstl haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 9. Dezember 2020 Share #5 Geschrieben 9. Dezember 2020 Ich würde mir Arbeit und Gedanken sparen und die PhotoPills App nutzen...super (und für mich Faulpelz ihr Geld wert)*! https://www.photopills.com/ * Habe den Tipp selbst irgendwo hier im Forum bekommen. Nimix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ernstl Geschrieben 9. Dezember 2020 Autor Share #6 Geschrieben 9. Dezember 2020 @FxF : Richtig, genau das habe ich gemeint. Danke, dass Du für mich in die FAQ geschaut hast ! @ hans hinde: Ichnutze nur ein altes Handy, daher geht die App mich nicht für mich nicht - daher lege ich mir ein Heft mit Tabellen an. Jedenfalls Danke für den Tip. Gruß an Euch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Dezember 2020 Share #7 Geschrieben 9. Dezember 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man kann die Schärfentiefe sowohl anhand der realen Brennweite (wie es allgemein üblich ist) als auch anhand der auf das Kleinbildformat umgerechneten Brennweite berechnen, zum Beispiel mit meinem Schärfentiefenrechner: https://digicam-experts.de/schaerfentiefe.php bearbeitet 9. Dezember 2020 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge