Jump to content

Fokussieren automatisch oder manuell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe mich schon versucht durch das Handbuch schlau zu machen, aber meine X-t20 mit Kit Objektiv XF 18-55 mm stellt nicht so scharf, wie ich es brauche.

Ich will meine Hände auf einer Klaviertastatur scharfstellen, aber die Kamera fokussiert zu kurz, Kamera stets rechts vor der Tastatur.

Habe versucht, die Hände manuell zu fokussieren durch Umschalten des Fokusmodus-Schalters am Gehäuse auf manuell (M).

Die Kamera ist via HDMI, HDMI-USB Grabber Stick an ein Laptop angeschlossen, mit der Kamera App von Win10 kann ich das Bild sehen. Damit ich streamen kann, steht das Einstellrad der Aufnahmebetriebsart auf "Video/Film". 

Wie kann ich entweder manuell fokussieren, oder die automatische Fokussierung einstellen, dass sie meine Hände über die gesamte Tastatur scharf stellt, hinten und vorne?

Grüße, Bastian

Anbei 2 Fotos mit der Win10 Kamera App ausgelöst:

Einmal rechte Hand in der Mitte der Tastatur (weiter weg von der Kamera, ca 105 cm - rechts an der Tastatur (näher an der Kamera, ca 70 cm)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von redglass
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @redglass , keine Lösung aber Schritte dahin. Das XF 18-55 hat eine Naheinstellgrenze von 30 cm. Das müsstest Du bei der Positionierung beachten. Von vorne bis hinten Scharf müsstest Du wohl eine große Blendenzahl wählen (z.B. 8 oder größer). Das kann man wohl ausrechnen, ist aber schneller ausprobiert. Manuell fokusieren da sonst mit ständigem pumpen zu rechnen ist. Ich würde mir einmal in das vordere Drittel einen Apfel legen und den scharf stellen, um zu sehen wie weit mit der gewählten Blende nach hinten die Schärfe erhalten bleibt. Beugungsunschärfe ist in diesem Fall wohl zu vernachlässigen.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FxF.jad:

Hallo @redglass , keine Lösung aber Schritte dahin. Das XF 18-55 hat eine Naheinstellgrenze von 30 cm. Das müsstest Du bei der Positionierung beachten. Von vorne bis hinten Scharf müsstest Du wohl eine große Blendenzahl wählen (z.B. 8 oder größer). Das kann man wohl ausrechnen, ist aber schneller ausprobiert. Manuell fokusieren da sonst mit ständigem pumpen zu rechnen ist. Ich würde mir einmal in das vordere Drittel einen Apfel legen und den scharf stellen, um zu sehen wie weit mit der gewählten Blende nach hinten die Schärfe erhalten bleibt. Beugungsunschärfe ist in diesem Fall wohl zu vernachlässigen.

Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Habs hinbekommen, danke!

VG, Bastian

bearbeitet von redglass
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...