Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eigentlich schon einen dedizierten L-Winkel für die Fuji X-S10 bzw. wenigstens eine kameraspezifische Arca-Swiss Platte?

Irgendwie finde ich weder bei den üblichen Verdächtigen noch bei eBay oder Amazon auch nur irgendwas spezifisches.

nimix

PS: Gerade noch gefunden:
SmallRig L-Bracket for FUJIFILM X-S10 Camera 3086
Schön ist aber was anderes...

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

Ich habe selbst den genannten Small Rig L Bracket und bin damit zufrieden, finde ihn auch nicht "unschön". Ein L Bracket bei einem schwenkbaren Display ist immer mit gewissen Einschränkungen im Handling verbunden, aber daran gewöhnt man sich wie ich finde. Da ich viel vom Stativ aus arbeite, auch im Hochformat, ist es mir das Wert. Mann kann aber das seitliche Teil auch abschrauben und hat dann nur die Bodenplatte, falls dir das wichtig ist.

Eine bessere Lösung als dieser hier ist mir nicht bekannt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 5 months later...

Ich packe den Faden nochmals aus:

Ich bin auch auf der Suche nach einem L-Winkel für die X-S10.

Der Small-Rig 3086, der hier schon genannt wurde, hat leider keine Arca-Swiss kompatible Bodenplatte, lediglich der L-Teil für Hochaufnahmen scheint so zu sein.

In der Bucht bietet ein Chinese einen L-Winkel an, dessen Bodenplatte Arca-Swiss Aussparungen hat. Aber in China mag ich nicht gerne bestellen. Dauert ewig und jetzt kommen ja auch noch Einfuhrumsatzssteuer und die DHL-Auslagengebühren hinzu.
L-Winkel für X-S10 aus China

Hat jemand so etwas in der Art, mit ordentlicher Verarbeitung, von einem Händler in DE/EU gefunden und evtl. schon selbst im Einsatz?
Tipps wären sehr nett, vielen Dank.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb PrimaFoto:

Der Small-Rig 3086, der hier schon genannt wurde, hat leider keine Arca-Swiss kompatible Bodenplatte, lediglich der L-Teil für Hochaufnahmen scheint so zu sein.

Schau Dir nochmal den Small-Rig link an, da steht:

"Both the base plate and side plate are Arca-type compatible dovetails enable the camera to mount in a vertical or horizontal position. "

Sollte also funktionieren.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb TomDH:

Schau Dir nochmal den Small-Rig link an, da steht:

"Both the base plate and side plate are Arca-type compatible dovetails enable the camera to mount in a vertical or horizontal position. "

Sollte also funktionieren.

Danke für die Info. Hab's gerade auf der Small Rig Homepage angeschaut. Sieht man mit der Ansichtslupe erst. Sah zunächst aus, als wäre es nicht so.

Hat sich dann erledigt :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb PrimaFoto:

Der Small-Rig 3086, der hier schon genannt wurde, hat leider keine Arca-Swiss kompatible Bodenplatte

Wie kommst du darauf ?

Der Small.Rig 3086 hat natürlich ne ArcaSwiss kompatible Bodenplatte.

Selber verwende ich den auch schon länger, das "L" ist bei mir meistens abgeschraubt. Ich benutze eigentlich fast nur die Bodenplatte für's Stativ und für ein noch etwas besseres Handling. Mit montiertem Smallrig hat die X-S10 nahezu identische Abmessungen zur E-M1II/III , beseonders wenn baugleiche Objektive verwendet werden isses mir schon passiert, dass ich versehentlich die falsche Kamera eingepackt habe 😉 , so ähnlich sind sie sich...

Also ich kann den SmallRig empfehlen, finde auch nicht, dass der die Kamera all zu sehr verschandelt, zumindest bei nur Verwendung der Bodenplatte.

lg Peter

Link zum Beitrag