Jump to content

FinePix F30 -> Handy -> X-T4


null711

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine erste Kamera war eine Fuji FinePix F30. Mich hatte damals die Kompaktheit und tolle Bildqualität im Vergleich zum damaligen Pixelwettrennen der Konkurrenz zu Lasten des Rauschens überzeugt. Sie war ein treuer Begleiter zum Festhalten von Urlaubsmomenten oder im Alltag.

Ich hatte keine Hobbyfotograf-Ambitionen und so wurde die F30 für meine Zwecke mit der Zeit durch die Handykamera abgelöst.

In den letzten Monaten der Kontakteinschränkung hatte ich mir überlegt, dass ich gerne den engeren Familien- oder Freundeskreis per Fotos oder Mini-Videos am Alltag teilhaben lassen möchte. Die Fotos und vor allem Videos möchte ich zum jetzigen Stand technisch zukunftssicher archivieren (Die Qualität der alten Hi8 Videos aus der Kindheit lassen in der Zwischenzeit zu wünschen übrig...). Unter anderem durch die Stiftung Warentest viel die Wahl auf die X-T4.  Seit Kurzem besitze ich ein Kit X-T4 mit XF 16-80mm besitze.

Als Einsteiger in der Klasse über den Ultrakompakt-Kameras möchte ich im Forum  vor allem Informationen über die diversen Objektive sammeln. Wäre das Kit mit dem XF 16-80mm nicht Recht günstig gewesen, hätte ich mir wohl nur das XF 10-24mm geholt. Das 10-24 werde ich mir ziemlich sicher zusätzlich holen und dann stellt sich die Frage, ob ich das 16-80 durch ein lichtstarkes Objektiv im 50er Bereich für einen Einstieg in Porträts ersetze - oder ergänze. Das 50er sollte aber einen schnellen AF haben und leise sein um damit auch zu filmen können.... Oder doch ein XF16 1.4, ein XF 35 2.0 oder zwei Viltrox zum Preis von einem XF? Ihr seht, die Fragen schwirren schon im Kopf herum.

Viele Grüße

Alex

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex und Willkommen im Forum! Die F30 war auch mein Einstieg bei Fujifilm. Da kann man hier im Forum fast einen Club aufmachen: Freunde der Finepix 30f e.V.  Den Reiz, sein neues System möglichst schnell komplett machen zu wollen kenne ich auch. Den kann man getrost erst einmal in die Warteschleife schicken. Erst einmal Kamera und Objektiv kennen lernen, damit vertraut machen, die Überraschungen in der Handhabung verdauen. Und dann kommen die anderen Sachen so eins nach dem anderen dazu. - Hab viel Spaß mit Deiner neuen Kombi! (und nerv die Verwandtschaft nicht all zu sehr! :))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

willkommen hier in der Fujigemeinschaft :) !

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen:
Erst einmal die neue Kamera und das Objektiv kennenlernen. Danach kannst du immer noch entscheiden, was dazu kommen soll.
Natürlich habe ich gut "Schreiben", wenn du meine Signatur siehst, aber ich habe ja schon in analoger Zeit mit SLRs geknipst und habe für mich persönlich die notwendigen Range der Brennweiten sehr breit aufgestellt.
Das 10-24 kommt demnächst als Mark-II heraus - da könnte das eine oder andere gebrachte günstig zu bekommen sein.
Allerdings muss man mit den sehr kurzen Brennweiten auch umzugehen wissen - Stichwort interessanter Vordergrund ;) .
Als günstige Prortraitlinse könnte das XF-50mm/F2,0 in Frage kommen, weil der AF schnell und leise ist. Die Freistellung reicht für mich mehr als aus, weil ich meist das ganze Gesicht scharf haben möchte und nicht nur ein Auge.

Ansonsten könnte auch das kommende XF-70-300mm/F4,0-5,6 eine gute Ergänzung für den Telebereich sein.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2021 um 10:23 schrieb Allradflokati:

Das 10-24 kommt demnächst als Mark-II heraus - da könnte das eine oder andere gebrachte günstig zu bekommen sein.

Die zweite Auflage dürfte das FUJINON XF10-24mmF4 R OIS WR sein, das Ende letzten Jahres schon rauskam? Oder wird es zeitnah noch eine neue Version geben?

Vielen Dank für die Tipps soweit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Allradflokati:

Bei den Händlern ist es scheinbar noch nicht angekommen ;) ...
Es wurde meines Wissens bisher nur angekündigt!

Es werden hier doch schon reichlich Fotos von Nutzern eingestellt. Daraus würde ich schließen, dass es schon da ist 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex und Herzlich Willkommen!
Scheint ja so dass das G.A.S. bei Dir schon wirkt und Fuji langsam seine Fotokrallen nach Dir ausstreckt! :lol: Sind aber schon feine Sachen die Fuji da anbietet und es ist für Jeden was dabei. Familie, Filmen, Portrait (?) da ist mMn 50mm für den Innenbereich schon fast zu lang, ein 2/35er wäre da universeller, oder sogar das 2/23. Die  Beiden sind leise, sauschnell und schön kompakt, und auch noch WR!
Aber wie immer gilt: Wer die Wahl hat, hat die Qual!:lol:
In diesem Sinne , viel Spaß bei der Qual, mit deiner T4 und natürlich hier im Forum!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...