Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

Forumssuche, Google, Handbuch - alles ohne Erfolg. Das im Titel beschriebene Verhalten kann ich einfach nicht abstellen. Wenn ich den Fokusmodushebel auf AF-C stelle, wird im Sucher unten links AF-S gelb angezeigt, als ob eine andere Einstellung AF-C verhindern würde. 

AF+MF ist deaktiviert. Auslöser AF ist für AF-C eingeschaltet, während ich ihn für AF-S deaktiviert habe und stattdessen AF-On auf eine der Funktionstasten gelegt habe. 

Kennt von Euch jemand dieses Phänomen und die Lösung für das Problem? Vermutlich ist es eine ganz einfache Kiste, wie so oft...

Vielen Dank und Grüße,

Erik

Link zum Beitrag

Ein Anruf bei Fujifilm Professional Services brachte zum Glück sofort die Lösung: 

Ich hatte in den Bildqualitätseinstellungen den Color Chrome Effekt eingestellt. Dieser braucht wegen Kontrastanhebung relativ viel Rechenleistung, weshalb AF-C in diesem Fall nicht zur Verfügung steht. 

Dem Handbuch ist das m.E. weder unter der Beschreibung von AF-C noch des Color Chrome Effekts zu entnehmen. Insofern hoffe ich, dass andere, die diesem Phänomen über den Weg laufen, nun hier die Erklärung finden. Oder aber Fujifilm greift meine Anregung auf, dies sowohl unter AF-C als auch unter dem Color Chrome Effekt zu erwähnen. 

Link zum Beitrag