Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji-Experten,

ich habe die X-E4 ganz neu und versuche im Menü die Einstellung abzuschalten, die mir die Fahrradlampe klaut. 🙂 Ich dachte erst es ist die Rote-Augen-Korrektur, die ist aber abgeschaltet. Eventuell die automatische CA-Korrektur, aber wo kann ich die abstellen. Kann jemand helfen?

Anbei ein Foto. Ist mit Blende 5,6 mit dem 27mm Pancake mit ISO160 gemacht worden. Links JPG aus der Kamera, rechts RAW-Konvertierung in ACR.

Vielen Dank und schönes WE

Wosse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Wosse:

Vermutlich muss ich nur den Schalter finden um die CA-Korrektur in der Kamera abzustellen.

Einen solchen Schalter gibt es nicht. Die Korrektur der lateralen chromatischen Aberration kann aber auch nichts damit zu tun haben. Deine Vergleichsbilder sind ja bloße Briefmarken, aber es hat den Anschein, als wäre die Farbsättigung generell geringer als in der der ACR-Entwicklung. So klitzekleine Bilder sind aber schwer zu beurteilen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch ein 100% Ausschnitt, links JPG und rechts RAW/ACR. Man sieht, dass ab einer bestimmten Strichstärke das Rot in den Graffities entsättigt wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Wosse:

Oder ist die CA-Korrektur einfach immer am Arbeiten?

Die CA-Korrektur ist immer abhängig vom Objektiv, und dann für das jpeg immer aktiv. Mit einem rein mechanischen Adapter also nicht aktiv!

Aber wie @mjh schon schrieb, hat die nichts mit Deinem Problem zu tun. Das sieht eher nach übertriebener Chroma-NR zu tun, und daran lässt sich an den Kamera-Einstellungen nichts ändern. Nur RAW kann in diesem Fall weiterhelfen, wie Du selbst schon festgestellt hast.
Eine Rote-Augen-Korrektur würde auch nur innerhalb eines erkannten Gesichts zuschlagen. Hast Du eventuell die Gesichtserkennung an? Auch wenn der betroffene Ausschnitt wirklich keine große Ähnlichkeit mit einem Gesicht hat :D 

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Wosse:

Es wäre interessant was bei einem rot/weiß fein gestreiften Stoff passieren würde. 🙂

Ich hatte mal ein Hemd mit feinen roten und etwas breiteren blauen Streifen, dazwischen weiß. Die roten Streifen wurden schon mit der S6500 eher blau, mit der X-E1 ebenfalls ;) 

Link zum Beitrag