Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich nutze eine X-T3,, seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder merkwürdige Dateien auf der Speicherkarte.
Sie heißen ".jpg" und ".raf".
Auch kann ich meine Speicherkarten nicht mehr über ein Lesegerät einlesen sondern nur noch direkt per USB-Kabel (MacOs).

Das Problem tritt auch bei neuen Speicherkarten auf.

Weiß jemand was zu tun ist?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von buckdanny
Link zum Beitrag

Was für Dateien erwartest oder gar: hast Du denn sonst auf Deiner Karte in der Kamera? RAF-Dateien (allgemein RAW) sind die primären Bilddateien von Fuji, die Sensordaten, die zu JPG konvertiert werden. Das geschieht in der Kamera für den elektronischen Sucher und grösser für den Export (auf die Karte unf ggf. dann in einen PC). RAF können dort auch abgelegt werden, müssen das aber nicht, wenn es nicht eingestellt ist. Beschreib das alles mal etwas genauer. 

Link zum Beitrag

Ich hätte auf eine defekte Speicherkarte getippt, aber wenn es bei mehreren Karten passiert, könnte es auch am Speicherkartenslot der Kamera liegen. Schwer zu sagen. Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Kartenleser (der eingebaute Kartenleser meines iMac) plötzlich komische Dinge mit Speicherkarten anstellte, woraufhin sich diese nur noch durch eine Formatierung wieder benutzbar machen ließen.

Link zum Beitrag

Sind die Bilder im Wiedergabemenü alle noch sichtbar? Ist darin der Name auch fehlerhaft angegeben? Was passiert bei einer anderen Speicherart, etwa: nur RAW? Ist bei einer neu formartierten Karte die Zählung auf: neu/ nicht kontinuierlich gestellt worden? Wurde die Kameraeinstellung mal zurückgesetzt? Liest ein anderer Rechner die Namen vielleicht?

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb iso800:

Sind die Bilder im Wiedergabemenü alle noch sichtbar? Ist darin der Name auch fehlerhaft angegeben? Was passiert bei einer anderen Speicherart, etwa: nur RAW? Ist bei einer neu formartierten Karte die Zählung auf: neu/ nicht kontinuierlich gestellt worden? Wurde die Kameraeinstellung mal zurückgesetzt? Liest ein anderer Rechner die Namen vielleicht?

Merkwürdig am Screenshot ist neben den fehlenden Dateinamen auch die angezeigte Größe der Dateien von 4kB. Aber solange die Bilder der Speicherkarte in der Kamera noch korrekt angezeigt werden, ist Polen noch nicht verloren...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.5.2021 um 07:42 schrieb EchoKilo:

Merkwürdig am Screenshot ist neben den fehlenden Dateinamen auch die angezeigte Größe der Dateien von 4kB.

Noch merkwürdiger ist der gleiche Zeitstempel: Alle 12 Dateien mit exakt der gleichen Zeit (elektroischer Verschluß?).

Trotzdem würde ich die Kamera mal auf Werkseinstellung zurück setzen.

Link zum Beitrag

Wo genau liegen diese Dateien auf der Speicherkarte?

Mit welcher Meldung wird die Speicherkarte beim Verwenden im Kartenleser "abgelehnt"?

Mit welchem Programm holst du die Dateien von der Speicherkarte auf den Mac, wenn du den Kartenleser verwendest?

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag