Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Ich war gestern wieder mit dem 70-300mm unterwegs. Dabei hatte ich zwischendurch folgendes Phänomen/Problem:

Bei 300mm (auch knapp darunter bis ca 240mm) war der Fokus sehr langsam, traf nicht und war sehr laut mit deutlichem Quietschen, welches man noch am ausgestrecktem Arm gehört hat. Also ob die Fokuseinheit in der Führung verklemmt war. Bei kürzerer Brennweite trat das nicht auf.

Das Phänomen/Problem verschwand nach Öfteren Aus- und wieder Einschalten. Hatte das jemand von euch auch schon?

Ich werde das man sehr genau im Auge behalten und wenn es wieder auftritt vor Ablauf der ersten 6 Monate der Garantie definitiv einschicken...

Link zum Beitrag

Also... die Vermutung vom Techniker war folgende:
Es könnte sein, das die Fokusgruppe zum OIS mal nicht richtig positioniert ist im Telebereich, könnte einmalig mal auftreten, sollte also nicht mehr vorkommen...

Mein Vermutung war:
Die Fokusgruppe hat sich beim Einschalten leicht in der Führung "verkeilt", das wäre ebenso möglich und selten meinte der Techniker.

Ich könne das Objektiv gern sofort zur Kontrolle einschicken, weil Ferndiagnose ist natürlich quasi Kristallkugellesen. Ich werde das aber erstmal beobachten und wenn es wieder Auftritt einschicken.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich hab die Reparatur jetzt in Auftrag gegeben. der Fahler tritt nicht nur an der X-T3 auf, sondern genauso reproduzierbar an der E3.... irgendetwas ist in dem Objektiv defekt.... mist verdammter... ich hoffe ja drauf weil ich noch voll in der Garantie bin, dass Fuji Kleve das einfach direkt austauscht....

Link zum Beitrag