Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja eher mit "kleinen" Brennweiten unterwegs. Neben den Fuji FBW'en 14mm, 23mm und 27mm habe ich noch ein XF 18-55. Wobei die 55mm das Maximum meiner Brennweiten darstellen. Ab und zu, wirklich nur selten, wünschte ich, ich hätte ein Telezoom, um mal ein Motiv näher ran zu holen.

Ich schwanke dabei zwischen zwei Gebrauchten: dem XC 50-230 und einem XF 55-200. Wobei budgettechnisch wollt' ich lieber zu dem XC greifen. 

Oder lohnt sich das auch gebraucht viel teurere XF für meinen Anwendungsfall? Wie ist das Preis-/ Leistungsverhältnis des XC im Vergleich zum XF  in Bezug auf Haptik und Bildqualität an meiner X-T20?

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb pepemina:

Ich schwanke dabei zwischen zwei Gebrauchten: dem XC 50-230 und einem XF 55-200.

Hallo Uwe,

ich hab mir vor Jahren das XC 50-230 gekauft. Ich bin bis heute davon Überzeugt, günstig leicht und gute Bildqualität. Inzwischen habe ich allerdings auch das 90er und 100-400 für weitere Anwendungen. Aber so wie du deinen Bedarf beschreibst, nimm das XC🙂

Gruß Markus

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag

Ganz klar das 50-230! Hatte es zweimal und war mit beiden Exemplaren sehr zufrieden. Meine Teleoption habe ich für mich mit dem 18-135 gelöst. Das reicht mir in den meisten Fällen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

+1 für das XC, haptisch darfst du nicht viel erwarten, optisch aber schon. Ich würde dir aber zum OIS II raten, das OIS (I) nur mit entsprechendem Nachlass (Nachteil: keine Zusammenarbeit mit dem IBIS der in immer mehr Kameras einzieht und etwas weitere Naheinstellgrenze). 

Link zum Beitrag