Jump to content

Fujifilm X-H2 Nutzung der Speicherkartenplätze


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich habe eine gebrauchte X-H2 gekauft und habe noch keine CFexpress-Karte.

Also habe ich zunächst eine SD-Karte in den zweiten Schacht gepackt.

Nun wird immer angezeigt, dass die Karte im Slot 1 fehlt.

Ich finde keine Einstellung, mit der man nur die SD-Karte verwenden kann

und in der Bedienungsanleitung wird sie auch immer nur als zweite oder Backup-Karte benannt.

Ist es also richtig, dass ich mir zwingend eine CFexpress-Karte besorgen muss, um fotografieren zu können oder habe ich

eine Einstellung übersehen,

An sich wollte ich die Kamera erst mal ausprobieren, ehe ich mich endgültig dafür entscheide.

Bei einer Entscheidung dagegen (Rückgaberecht) wäre es ja schade, eine teure Karte umsonst gekauft zu haben.

 

Beste Grüße

 

Ole

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst im Menü den gewünschten Schacht (also die Priorität) selber festlegen.

Darüber hinaus gibt es hier diverse Threads, wo gute CFe Karten von den Besitzern besprochen werden. Inzwischen sind die CF Karten Typ B nicht nur sowieso viel leistungsfähiger als die besten (und immer noch teuren) UHS II SD-Karten, sondern inzwischen zunehmend auch sogar günstiger im Verhältnis  EUR pro GB Speicherplatz. Da ist inzwischen jede Investition in teure SD-Karten rausgeschmissenes Geld.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb krokodol:

Nun wird immer angezeigt, dass die Karte im Slot 1 fehlt.

wenn  nur ne SD Karte drin ist, geht die Kamera ja ganz normal und man muss auch nichts festlegen, weil die Kamera ja nur auf die SD Karte schreiben kann,. wenn keine andere drin ist. Die andere wird  nur im Sucher mit `' ner roten "1" angezeigt.  Da kommt ja keine Fehlermeldung. Man kann also ganz normal fotografieren, ohne das zwei Karten drin sind. Jetzt so ne CF Karte zu kaufen, wenn man noch nicht mal weiß, ob man die Kamera behält.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Karte in Slot 1 ist, wird angezeigt, dass keine Karte in Slot 1 ist. Wo ist da das Problem?

Schlecht wäre ja wohl eher, wenn das nicht korrekt angezeigt würde?

Aber wieso sollte man dann eine SD-Karte in Slot 2 nicht verwenden können? Das wäre dann natürlich ein Fehler – entweder der Kamera oder der Karte. Angesichts der unklaren Problembeschreibung verstehe ich leider nicht, was genau nun nicht funktioniert bzw. welche konkreten Fehlermeldungen kommen, die das Fotografieren verhindern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

wahrscheinlich hatte ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Die Kamera kam am Samstag. Am Sonntag nach einer Woche Frühschicht

wollte ich sie trotzdem sofort ausprobieren, war aber offensichtlich dazu gar nicht mehr in der Lage.

Vielleicht auch deshalb die übereilte Anfrage.

Ich habe keine Einstellung im Menü gefunden, mit der man den Schacht, also die Priorität, dediziert festlegen könnte.

So etwas gibt es, glaube ich, nicht.

Dass  die Kamera ganz normal geht, wenn nur die SD-Karte drin ist, stimmt nicht in jedem Fall.

Wenn die rote 1 im Bild angezeigt wird, bei mir mit einem weißen Balken quer über das geamte Bild,

ist das ein Hinweis, dass etwas verändert werden muß. Die Kamera löst in diesem Fall nicht aus.

Das war bei mir so der Fall. Hatte ich vergessen, zu erwähnen (7 Tage Frühschicht 😉 )

Aber genau das war das Problem.

Des "Rätsels" Lösung und eben nirgendwo so beschrieben:

Die SD-Karte wird nur im Modus "sequentell" im Ordner "Dateispeicher"- Unterordner "Kartenfach einstellen"

als einzelne Karte akzeptiert. In der Beschreibung steht sinngemäß: Steckplatz wird automatisch gewechselt, wenn eine

Karte voll ist. Das ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Hinweis darauf, das dies die richtige Einstellung für nur eine (SD)-Karte ist.

Hat man allerdings so wie ich die Einstellung "Backup" gewählt, muß zwingend die CFe-Karte im Slot stecken, sonst passiert eben gar nichts

und der Hinweis der fehlenden Karte kommt. Als Erklärung steht hier: nimmt Standbilder gleichzeitig auf beiden Karten auf. Ebenfalls kein Hinweis,

dass es nur mit der SD-Karte nicht funktioniert.

Für der Einstellung "Trennen" schließlich gilt das Gleiche wie für "Backup".

Nun gebe ich jedem Recht, der sagt, dass man da mit ein wenig Überlegung auch selbst drauf kommen kann.

Selbsterklärend ist es für mich damit aber trotzdem nicht.

Und Herr Pfirstinger: auch wenn die Fragestellung vielleicht nicht ganz gelungen war:

geben Sie Leuten, die nicht ganz so in der Materie stecken, bitte eine Chance, ohne gleich mit dem erhobenen Finger

zu agieren.

Ich habe 30 Jahre mit Canon-Kameras fotografiert. Da sind die Menüs meiner Meinung nach besser

aufgebaut und erklärt. Ich bin erst seit seit dem letzten Jahr bei Fuji und hatte bei der X-T4 von Anfang an

zwei Karten und die Einstellung "Trennen" aktiviert. Da kam diese Frage gar nicht erst auf.

Nun habe ich es mir selbst erklärt.

In diesem Sinne.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb krokodol:

Hat man allerdings so wie ich die Einstellung "Backup" gewählt, muß zwingend die CFe-Karte im Slot stecken, sonst passiert eben gar nichts

und der Hinweis der fehlenden Karte kommt. Als Erklärung steht hier: nimmt Standbilder gleichzeitig auf beiden Karten auf. Ebenfalls kein Hinweis,

dass es nur mit der SD-Karte nicht funktioniert.

Stimmt, du hast sie ja gebraucht gekauft und wie gesagt bin ich immer der Meinung, dass man eine gebrauchte Kamera grundsätzlich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen sollte, wenn man damit ungestört fotografieren möchte. Eigentlich gehört sich das schon vom Vorbesitzer aus so. 

Woher soll man denn dann wissen, was da passiert oder das Problem ist?  Abgesehen davon ist es natürlich logisch wenn zwei Kartenfächer für ein Backup konfiguriert sind, dass es mit einer Karte dann schlecht funktioniert. Schließlich ist diese Funktion ja dazu da, dass man wenn eine Karte defekt ist, noch die Sicherung hat. da könnte man bei allen anderen Systemen dieser Welt auch selbst drauf kommen, denke ich, dass dafür dann zwei Karten benötigt werden. Abgesehen davon ist natürlich die Bedienungsanleitung und auch die Abkürzungen im Menü schön gewöhnungsbedürftig. Ich habe letztens allerdings bei unserer Nikon ZF-C was gesucht und die war auch nicht besser.

Du bist halt missverstanden worden. Wie gesagt, setze deine Kamera erstmal zurück. Wer weiß, was der Vorbesitzer da noch alles eingestellt hat, dass dann wieder die nächsten Fragen aufwirft und man nicht weiß, was Sache ist. Auf alle Fälle geht die Kamera dann mit einer SD Karte ohne Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb krokodol:

Hallo in die Runde,
....
Die SD-Karte wird nur im Modus "sequentell" im Ordner "Dateispeicher"- Unterordner "Kartenfach einstellen"

als einzelne Karte akzeptiert. In der Beschreibung steht sinngemäß: Steckplatz wird automatisch gewechselt, wenn eine

Karte voll ist. Das ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Hinweis darauf, das dies die richtige Einstellung für nur eine (SD)-Karte ist.

Hat man allerdings so wie ich die Einstellung "Backup" gewählt, muß zwingend die CFe-Karte im Slot stecken, sonst passiert eben gar nichts

und der Hinweis der fehlenden Karte kommt. Als Erklärung steht hier: nimmt Standbilder gleichzeitig auf beiden Karten auf. Ebenfalls kein Hinweis,

dass es nur mit der SD-Karte nicht funktioniert.
...

Willkommen im Forum, @krokodol

Etwas OT Erbsenzählerei: Kannst Du bitte am Zeilenende auf die Enter-Taste verzichten? Du schreibst ja Fließtext und nur bei einem Absatz macht ein fester Umbruch Sinn. Aktuell lassen sich Deine Beiträge auf einem kleinen Telefon nur sehr mühselig lesen. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb krokodol:

Ich habe keine Einstellung im Menü gefunden, mit der man den Schacht, also die Priorität, dediziert festlegen könnte.

So etwas gibt es, glaube ich, nicht.

Diese Einstellung gibt es. In der X-H2 Anleitung auf Seite 283-284 wird es beschrieben.

MENU/OK -> EINRICHTUNG -> DATENSPEICHER SETUP -> STECKPL.WÄHL. (SEQUENZ)

Also wenn "Kartenfach Einst." auf "SEQUENZIELL" eingestellt ist, hast du die Wahl, auf welcher Karte zuerst aufgenommen wird - Steckplatz 1 oder 2.

https://dl.fujifilm-x.com/de-de/handbuecher/X-H2.pdf?_ga=2.144116726.236256057.1706557112-794971863.1706387331

bearbeitet von Rayas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

danke für den Hinweis mit dem Fließtext. Werde ich mir merken. Und ebenfalls danke für den Hinweis mit der Steckplatzwahl im Modus "Sequentiell". Da ich nur eine Karte drin habe, wird diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht angezeigt. Ich hatte mir die Bedienungsanleitung dahin gehend angeschaut, gebe aber zu, diesen Punkt am Ende der Seite übersehen zu haben. Ich hatte nur darüber die Textpassage "Kartenfach einstellen" gelesen. Asche auf mein Haupt. Und danke an Rico, hier Duzen sich doch alle-oder, dass er meine leise Kritik sportlich genommen hat. Ich bin jetzt erst mal happy mit der Kamera, muss mich aber natürlich eingehend mit ihr beschäftigen. Aber das ist ja auch Teil des schönen Hobbys.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...