Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schaue mir meine Fotos meist auf meinem Fernseher im Format 16:9 an. Bei meiner neuen X-T4 habe ich am Fernseher links und rechts einen schwarzen Balken. Dies obwohl ich sowohl im Menü als Grundeinstellung 16:9 festgelegt habe als auch bei der Wiedergabe. Hier wähle ich bei Raw-Konvertierung die Bildgröße mit L16:9 aus. Bei nochmaligem Aufruf des Menüs steht wieder L3:2. 

Ich kann die Änderung mit "Q" bestätigen aber immer nur für ein Bild. Umständlich.

Meine Frage ist nun: wie kann ich dauerhaft auf 16:9 einstellen und meine Fotos ohne Rand am Fernseher ansehen?

Vielen Dank

Link zum Beitrag

@StewAT2, kannst Du bitte Deine Situation und Setup noch etwas detaillierter beschreiben? Ich z.Bsp. sehe hier nicht ganz durch...

• Zeigst Du Deine Bilder mittels der Kamera am Fernseher an oder hast Du die JPG Bilder auf einem Stick?
  • Fotografierst Du nur in RAW oder erzeugt Deine Kamera direkt die JPGs (Deine Beschreibung mit dem Q-Knopf klingt, als würdest Du JPGs immer erst danach erzeugen) - also nutzt Du RAW+FINE ?
  • Wie und Wo wählt man in der Wiedergabe das Format 16:9 ? Oder meinst Du wieder den kamera-internen RAW Konverter?

Ich denke, wenn Du mit RAW+FINE fotografierst und das Format 16:9 eingestellt hast und dann die so erzeugten JPGs anzeigst (von Kamera oder Stick), dann sollte die Darstellung mit 16:9 erfolgen.

Spekulation: Du fotografierst bereits mit RAW+FINE, die RAW and JPG Bilder liegen auf einer Karte und Du zeigst die Bilder von der Kamera auf dem Fernseher an und die Darstellung ist 3:2 (schwarzer Balken) - so wie das Sensorformat (des RAW) - dann wäre das sehr unschön, aber kein Beinbruch. Ob das so ist, weiß ich aber nicht. In diesem Falle würde ich die Kamera so einstellen, daß RAW auf der einen Karte und JPG auf der anderen Karte gespeichert werden und vor der Darstellung auf die JPG Karte wechseln.

Aber weil Du den Q-Knopf erwähnst, nehme ich sowieso an, daß Du nur in RAW fotografierst und erst im Nachhinein JPG in 16:9 erzeugst.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb EchoKilo:

@StewAT2, kannst Du bitte Deine Situation und Setup noch etwas detaillierter beschreiben? Ich z.Bsp. sehe hier nicht ganz durch...

• Zeigst Du Deine Bilder mittels der Kamera am Fernseher an oder hast Du die JPG Bilder auf einem Stick?
  • Fotografierst Du nur in RAW oder erzeugt Deine Kamera direkt die JPGs (Deine Beschreibung mit dem Q-Knopf klingt, als würdest Du JPGs immer erst danach erzeugen) - also nutzt Du RAW+FINE ?
  • Wie und Wo wählt man in der Wiedergabe das Format 16:9 ? Oder meinst Du wieder den kamera-internen RAW Konverter?

Ich denke, wenn Du mit RAW+FINE fotografierst und das Format 16:9 eingestellt hast und dann die so erzeugten JPGs anzeigst (von Kamera oder Stick), dann sollte die Darstellung mit 16:9 erfolgen.

Spekulation: Du fotografierst bereits mit RAW+FINE, die RAW and JPG Bilder liegen auf einer Karte und Du zeigst die Bilder von der Kamera auf dem Fernseher an und die Darstellung ist 3:2 (schwarzer Balken) - so wie das Sensorformat (des RAW) - dann wäre das sehr unschön, aber kein Beinbruch. Ob das so ist, weiß ich aber nicht. In diesem Falle würde ich die Kamera so einstellen, daß RAW auf der einen Karte und JPG auf der anderen Karte gespeichert werden und vor der Darstellung auf die JPG Karte wechseln.

Aber weil Du den Q-Knopf erwähnst, nehme ich sowieso an, daß Du nur in RAW fotografierst und erst im Nachhinein JPG in 16:9 erzeugst.

Danke für  die prompte Antwort.

. Ich speichere meine Bilder sowohl in RAW als auch als JPG. Die JPGs sind getrennt auf meinem NAS-Laufwerk gespeichert und streame sie von dort auf den Fernseher.

. In der Kamera selbst sind die RAWs  und JPGs auf zwei getrennte SD-Karten gespeichert. Ich nutze RAW+FINE.

. Richtig, ich verwendete die kamera-eigene RAW Konvertierung. Und hier stelle ich 16:9 ein. Das ist nach neuerlichem Aufruf des Menüpunktes auf 3:2 rückgestellt.

Vielleicht unterliege ich einem Irrtum. Aber im Menüpunkt Bildgröße kann ich verschiedene Formate einstellen, also auch L16:9. Ich nahm an dass das für das JPG Format gilt.

Nachdem ich die Kamera erst ein paar Tage habe und es viele andere Dinge zu entdecken gibt - ist es so wie Du schreibst kein Beinbruch wenns vorerst nicht so hinhaut.

Vielen Dank und schönen Abend aus Wien

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb StewAT2:

Das ist nach neuerlichem Aufruf des Menüpunktes auf 3:2 rückgestellt.

Ist das ggf. eine Customeinstellung, die Du nach Änderungen nicht zum Speichern bestätigt hast? Dann setzen sich alle Einstellungen zurück, es sei denn man stellt es grundsätzlich so ein, das Änderungen der Customsettings immer übernommen werden. 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb StewAT2:

Vielleicht unterliege ich einem Irrtum. Aber im Menüpunkt Bildgröße kann ich verschiedene Formate einstellen, also auch L16:9. Ich nahm an dass das für das JPG Format gilt.

Korrekt! Im IQ Menü mußt Du dieses Format einstellen, dann werden die erzeugten JPG bei der Aufnahme in der Größe und diesem Format erzeugt und abgespeichert. Das RAW ist immer 3:2 in maximaler Größe des Sensors. Danach sollte diese Einstellung (16:9) bei nachträglicher JPG Generierung auch schon vorausgewählt sein.

Diese Funktion (Auswahl Format) kannst Du Dir auch in das Q(uick)-Menü der Aufnahme legen. Es betrifft aber den gleichen Menüpunkt.

Danke nochmal für die ausführlichere Beschreibung! Gruß aus Berlin

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Ist das ggf. eine Customeinstellung, die Du nach Änderungen nicht zum Speichern bestätigt hast? Dann setzen sich alle Einstellungen zurück, es sei denn man stellt es grundsätzlich so ein, das Änderungen der Customsettings immer übernommen werden. 

Nein, ich glaube @StewAT2 meint hier das Verhalten im Q-Konverter-Menü bei der Bildwiedergabe. Bei jedem Bild und bei jeder neuen Konvertierung sind die Vorgaben des Konverters auf die Einstellungen der ursprünglichen Aufnahme zurückgestellt. Der Konverter merkt sich nichts.

Damit bei der Aufnahme ein bestimmtes Format benutzt wird, muß es im IQ-Menü eingestellt werden - neben den anderen JPG Parametern wie Filmsimulation, Höhen, Tiefen, Rauschreduktion usw.

Aktuell wird es wohl auf "L3:2" stehen - wie nach dem Auspacken.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gelöst!

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich hab Verschiedenes ausprobiert. Also ich verwende beide SD-Steckplätze mit Einstellung RAW/JPG. Im Menü L16:9. Ich habe die SD-Karte mit den RAW-Files herausgenommen und der Fernseher zeigt die JPGs nun 16:9 weil ja nur die eine Karte in der Kamera war. Ich habe anscheinend bevorzugt immer die RAW-Files angezeigt und da natürlich mit 3:2. Da kann man im Menü umstellen was man will das konnte nichts werden.

Ich kann mich jetzt anderen wichtigen Fotodingen zuwenden ;-))

Bin immer mehr begeistert von der Kamera (Sony hat mir nicht so viel Spaß gemacht.

Ich bedanke mich bei Euch und nochmals Grüße aus Wien

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Allradflokati:

Kannst du nicht die Wiedergabe auf den 2. Slot umstellen ;) ?

Ja danke. Irgendwann bin ich drauf gekommen. Hätte ich vielleicht in der Bedienungsanleitung gefunden. Aber ich bin einer der das nicht liest. Werde mich aber jetzt doch vertiefen.

Schöne Grüße aus Wien.

Link zum Beitrag