vatolin Posted November 10, 2021 Share #1 Posted November 10, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde gerne meine X-T1 stationär in Reichweite meines häuslichen WLANs im Garten als Wildkamera positionieren - mit den typischen Funktionen einen Wildkamera: je nach Lichtverhältnissen (nachts) umschalten auf Schwarzweiß automatisches Umschalten zwischen Einzelbild oder Videoaufnahme aktiv nur in einem bestimmten Zeitfenster, bspw. von 18 Uhr bis 6 Uhr Gibt es dafür ein geeignetes Steuer-/Sensorgerät, das mit der X-T1 kompatibel ist? Und welches Objektiv würdet Ihr nehmen? Ich dachte an das 23/1:1.4. Die Kombi erscheint mir aus abenteuerlichen Wanderungen robust genug, um auch mal 'ne nasskalte Nacht alleine draußen verbringen zu können. Was meint Ihr? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 10, 2021 Posted November 10, 2021 Hi vatolin, Take a look here X-T1 als Wildkamera?. I'm sure you'll find what you were looking for!
PixelSven Posted November 10, 2021 Share #2 Posted November 10, 2021 Ich hab keine Ahnung, aber das ist wirklich eine tolle Idee … außer für das 23 1.4. Hier würde ich aufgrund der Kälte und der Luftfeuchtigkeit über Nacht auf jedem Fall auf WR setzen — keine Ahnung welche Linsen das sind, aber dein 23er sicher nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
vatolin Posted November 10, 2021 Author Share #3 Posted November 10, 2021 vor 9 Minuten schrieb PixelSven: […] außer […] das 23 1.4 […] auf jedem Fall auf WR […] Stümmt. Ich vergaß. Das 23/1.4 ist ja gar nicht WR. Ich meine das 23/2. Das 23/1.4 ist die »Gute-Stube-Linse«. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
erlbnwrnrlnrwlnewlnfe Posted November 10, 2021 Share #4 Posted November 10, 2021 In diesem Forum gibt es einige Teilnehmer, die sowas gemacht haben: https://camtrapper.com/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
vatolin Posted November 10, 2021 Author Share #5 Posted November 10, 2021 (edited) vor 24 Minuten schrieb erlbnwrnrlnrwlnewlnfe: https://camtrapper.com/ Auf zum nächsten Datensammler. 😞 Der mag mich nicht. Anmeldung klappt nicht. Nun mag ich ihn auch nicht. Edited November 10, 2021 by vatolin neue Erkenntnisse Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
erlbnwrnrlnrwlnewlnfe Posted November 11, 2021 Share #6 Posted November 11, 2021 4 hours ago, vatolin said: Auf zum nächsten Datensammler. 😞 Der mag mich nicht. Anmeldung klappt nicht. Nun mag ich ihn auch nicht. Das Forum ist ziemlich legitim mit vielen Tips. Ich wuerde es vielleicht nochmal probieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted November 11, 2021 Share #7 Posted November 11, 2021 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb vatolin: je nach Lichtverhältnissen (nachts) umschalten auf Schwarzweiß Würde nicht so einfach gehen. Die T1 ist zwar Tethering fähig und könnte über USB und ein programmiertes Script an einem Rechner steuerbar sein. Letztlich aber völlig unnötig weil man hier sowieso auf RAW-Aufnahmen setzt und es keinen Unterschied für die Aufnahme macht wie man sie im Nachhinein entwickelt. Würde auch kaum einen Unterschied machen außer das SW-Rauschen etwas angenehmer als Farbrauschen wirkt. SW bei Wildkameras hat auch den technischen Hintergrund dass hier mit im IR-Spektrum gearbeitet wird. Das macht deine X-T1 nicht, wenn man sie nicht entsprechend modifiziert Man kann auch einen mehr oder weniger teuren Trigger (Lichtschranke, Akustik) anschließen zum Auslösen. Allgemein halte ich eine Systemkamera für das Vorhaben ungeeignet weil Vieles verkompliziert wird (Fokus, Schärfentiefe, Motivtracking, Auslösen bei Bewegung, Archivierung usw.) zusätzliche Schwierigkeiten liegen in der Stromversorgung und im „Wachhalten“ der Kamera. Jede dezidierte Wildkamera, aber auch jede Actioncam kann das besser und der Unterschied in der Bildqualität wird nicht soviel schlechter sein. Sinnvoll hier ein wenig weiter zu recherchieren und sich einzulesen. Mit dem Wissen kommt dann auch die Erkenntnis welches Gerät am besten für das Vorhaben geeignet ist. Edited November 11, 2021 by Crischi74 Photoweg 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted November 11, 2021 Share #8 Posted November 11, 2021 (edited) vor 12 Stunden schrieb erlbnwrnrlnrwlnewlnfe: In diesem Forum gibt es einige Teilnehmer, die sowas gemacht haben: https://camtrapper.com/ Wer sein Profil derart „anonymisiert“ sollte auch in seinen Beiträgen völlig unbeachtet wie unsichtbar behandelt werden. So ein Forum ist ja auch irgendwo vom Miteinander geprägt und da möchte man den Gegenüber auch irgendwie zuordnen können, auch unter einem Pseudonym aber eben nicht unter einer willkürlichen Buchstabenfolge. Was hält @FXF Adminvon solchen Profilen? Kann man das irgendwie verhindern wenn gewollt? Edited November 11, 2021 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
marent Posted December 4, 2021 Share #9 Posted December 4, 2021 Danke für diese interessante Diskussion Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts