Jump to content

X-T1 als Wildkamera?


vatolin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde gerne meine X-T1 stationär in Reichweite meines häuslichen WLANs im Garten als Wildkamera positionieren - mit den typischen Funktionen einen Wildkamera:

  • je nach Lichtverhältnissen (nachts) umschalten auf Schwarzweiß
  • automatisches Umschalten zwischen Einzelbild oder Videoaufnahme
  • aktiv nur in einem bestimmten Zeitfenster, bspw. von 18 Uhr bis 6 Uhr

Gibt es dafür ein geeignetes Steuer-/Sensorgerät, das mit der X-T1 kompatibel ist?

Und welches Objektiv würdet Ihr nehmen? Ich dachte an das 23/1:1.4. Die Kombi erscheint mir aus abenteuerlichen Wanderungen robust genug, um auch mal 'ne nasskalte Nacht alleine draußen verbringen zu können.

Was meint Ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb vatolin:

je nach Lichtverhältnissen (nachts) umschalten auf Schwarzweiß

Würde nicht so einfach gehen.  Die T1 ist zwar Tethering fähig und könnte über USB und ein programmiertes Script an einem Rechner steuerbar sein.  Letztlich aber völlig unnötig weil man hier sowieso auf RAW-Aufnahmen setzt und es keinen Unterschied für die Aufnahme macht wie man sie im Nachhinein entwickelt.  Würde auch kaum einen Unterschied machen außer das SW-Rauschen etwas angenehmer als Farbrauschen wirkt. SW bei Wildkameras hat auch den technischen Hintergrund dass hier mit im IR-Spektrum gearbeitet wird.  Das macht deine X-T1 nicht, wenn man sie nicht entsprechend modifiziert 

Man kann auch einen mehr oder weniger teuren Trigger (Lichtschranke, Akustik) anschließen  zum Auslösen.


Allgemein halte ich eine Systemkamera für das Vorhaben ungeeignet weil Vieles verkompliziert wird (Fokus, Schärfentiefe,  Motivtracking, Auslösen bei Bewegung, Archivierung usw.)  zusätzliche Schwierigkeiten liegen in der Stromversorgung und im „Wachhalten“ der Kamera.

Jede dezidierte Wildkamera, aber auch jede Actioncam kann das besser und der Unterschied in der Bildqualität wird nicht soviel schlechter sein.

Sinnvoll hier ein wenig weiter zu recherchieren und sich einzulesen. Mit dem Wissen kommt dann auch die Erkenntnis welches Gerät am besten für das Vorhaben geeignet ist.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb erlbnwrnrlnrwlnewlnfe:

In diesem Forum gibt es einige Teilnehmer, die sowas gemacht haben: 

https://camtrapper.com/

Wer sein Profil derart „anonymisiert“ sollte auch in seinen Beiträgen völlig unbeachtet wie unsichtbar behandelt werden.  So ein Forum ist ja auch irgendwo vom Miteinander geprägt und da möchte man den Gegenüber auch irgendwie zuordnen können, auch unter einem Pseudonym aber eben nicht unter einer willkürlichen Buchstabenfolge. Was hält @FXF Adminvon solchen Profilen?  Kann man das irgendwie verhindern wenn gewollt?

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...