Jump to content

Katalogspeicherung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gelesen, dass der/die Katalog€ immer im gleichen Hauptordner gespeichert sein sollten wie die Original-Bilder. Im Übrigen sei die Bearbeitung umso langsamer je größer die Katalogdatei ist und man solle, wenn die Bildermenge dies zu erfordern scheint, pro Jahr einen neuen Katalog anlegen.

Mit der Erstinstallation von Lightroom vor einigen Jahren liegen meine Kataloge im SSD-Laufwerk C;, während die Bilder auf einem anderen Laufwerk auf einer Partition G: gespeichert sind. Auf der gleichen Partition liegen meine exportierten Bilder in einem Exportordner.

Ich bin nun etwas verwirrt.
Wieso sollten die Kataloge unbedingt im gleichen Hauptordner wie die RAW-Bilder liegen? Dies wird doch m. E. bestimmt im Menü Bearbeiten unter Katalogeinstellungen.

Ich habe ca. 10.000 Originalbilder gespeichert und mein Katalogverzeichnis sieht wie folgt aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Einstellungen sind ja in den lrcat-Dateien, die Bildvorschauen in den lrdata-Dateien gespeichert.

Ich habe keine Speicherplatzprobleme auf meinen internen Laufwerken. Deshalb nutze ich eine externe Festplatte nur für Backups der Original- und exportierten Bilder. Die Kataloge werden separat mit dem Backup meiner Systemfestplatte gespeichert. Ein Zweit-Backup landet jeweils auf meinem NAS.

ich würde gern wissen,

·         ob es Sinn macht, die Katalog-und Vorschau-Dateien, die auf dem SSD-Laufwerk 😄 liegen, in den Hauptordner der Bilder zu verschieben

·         ob ich ältere Kataloge löschen kann, weil deren Inhalte vielleicht im jeweils neueren auch gespeichert sind.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb stau:

Ich habe gelesen, dass der/die Katalog€ immer im gleichen Hauptordner gespeichert sein sollten wie die Original-Bilder. Im Übrigen sei die Bearbeitung umso langsamer je größer die Katalogdatei ist und man solle, wenn die Bildermenge dies zu erfordern scheint, pro Jahr einen neuen Katalog anlegen.

Weder das eine noch das andere ist nötig. Bei mir liegt der Katalog weder im selben Ordner wie die Bilder, noch überhaupt auf derselben Festplatte. Ich verwende auch stets denselben Katalog.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Weder das eine noch das andere ist nötig. Bei mir liegt der Katalog weder im selben Ordner wie die Bilder, noch überhaupt auf derselben Festplatte. Ich verwende auch stets denselben Katalog.

Mache ich genauso:

  • Katalog auf der SSD
  • aktuelle Bilder (ca. letzte drei Jahre) auf der internen Festplatte
  • ältere Originale und Backups auf dem NAS
  • Exportierte Bilder auf einem internen Webserver auf dem NAS (jAlbum-Website) und bald auch auf einer extern gehosteten Website.

Ich verwende zurzeit nur einen Katalog mit ca. 100.000 Bildern. Bislang keine Performanceprobleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zunächst vielen Dank.
Es ist beruhigend zu wissen, dass ich da nichts falsch gemacht habe.

Nun bleibt nur noch die Frage offen, ob ich die eine oder andere Katalogdatei löschen kann.
Wirklich Platz nimmt allerdings nur die ...previews.data-Datei mit 6 GB ein. Vom Speicherplatz her gesehen würde es also keine Rolle spielen, wenn ich alles so wie zurzeit belasse.
Im Katalog-Ordner befinden sich 3 ircat-Dateien, die mit zunehmendem Alter immer größer werden. Das spricht dafür, dass jede neue den Inhalt der älteren mit speichert.
In den Katalogeinstellungen wird nur auf die jüngste, nämlich auf die 2-2-v10-v11-ircat Bezug genommen. Ich neige deshalb dazu, die 2.2-ircat und die 2-2-v10-ircat zu löschen.

Liege ich da richtig?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Kataloge (...V10.lrcat) sind wohl Sicherungen der vorherigen Version. Die gibt es bei mir auch. Die solltest du problemlos löschen können. Aber am besten erst mal irgendwohin verschieben und die These testen.

bearbeitet von Flavius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...