Jump to content

Opas Filmschatz - Was Taugliches dabei?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hello an das Analog-Forum :) 

Meine Großeltern sind umgezogen und im Zuge dessen wurde so einiges entrümpelt. Und im Kühlschrank wurde man gleich mehrfach fündig.

Kann mir jemand von euch sagen, welche dieser Filme tatsächlich "gut" im Sinne von besonderer Look sind? Es sind super viele B/W-Filme, aber auch einige wenige Farbfilme dabei.

Fomopan T800 

Fuji Astia 100F 120

Fuji Superia

Ilford XR2 400

Konica Minolta VX400

Fomopan Action 400

Rollei CR200

Ilford Delta 400

 

Aus dem Bauch heraus kenne ich nur die Superia und Astia-Filme vom Namen her, einen Ilford HP5 habe ich auch mal in die Nikon oder Minolta eingelegt, aber der Rest sagt mir nix?

 

bearbeitet von MOK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2022 um 17:11 schrieb MOK:

Kann mir jemand von euch sagen, welche dieser Filme tatsächlich "gut" im Sinne von besonderer Look sind?

Bis auf den genannten, ist da eigentlich nichts besonderes dabei. Fomapan ist bekannt für günstige Filme und die geben eben ihren höher empfindlichen so Namen wie "Action", damit sie die Leute in ihre Lomo einlegen und ein gutes Gefühl haben oder weil man eben mit einem höhere empfindlichen Film auch kürzere Belichtungszeiten erreicht.

Das sind keine schlechten s/w Filme, si haben meist einen guten Belichtungsspielraum, man sie in der Regel auch anders entwickeln, wenn man das selbst tut, aber das geht bei Ilford und Co in der Regel auch. (das man einen 400er wie einen ISO 800 belichtet z.B.) Bis auf die Fujis sind ja alles s/w Filme. 

Wenn sie bereits abgelaufen sind, dann kann man damit evtl. auch durch Zufall einen interessanten Look erzielen. Bei s/w Filmen wird das aber eher nichts Besondres, außer dass sie weicher werden. Da empfehle ich  Orwo Farbfilme, die wirklich 10-20 Jahre überlagert sehr gute Überraschungen bereithalten. Mein Sohn hatte letztens einen mit im Urlaub, der schon lange abgelaufen war  und seine Bilder waren alle violett und rot. Das fand er so gut, dass er die anderen auch gleich noch eingepackt hat.  Darüber kann man aber geteilter Meinung sein;-)

Wenn sie im Kühlschrank waren, dann halten sie sich in der Regel sehr lange und du kannst sie getrost noch benutzen. Die Vorteile hast du natürlich nur bei der Selbstentwicklung oder mit einem guten Labor.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2022 um 17:11 schrieb MOK:

Ilford Delta 400

 

Aus dem Bauch heraus kenne ich nur die Superia und Astia-Filme vom Namen her, einen Ilford HP5 habe ich auch mal in die Nikon oder Minolta eingelegt, aber der Rest sagt mir nix?

Der Delta 400 ist die modernere Emulsion verglichen mit dem HP5. Soweit ich mich erinnere hat er eine T Kristall Aufbau, ähnlich wie die Kodak T-Max, er dürfte damit ein feineres Korn aufweisen (den HP5 fand ich bei KB schon als ziemlich heftig). Aber wie immer Geschmackssache und auch sehr von Belichtung und Entwicklung abhängig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...