Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welcher Mitforent hat ebenfalls eine Augen-OP hinter sich und trägt eine Gleitsichtbrille?

Können damit im Nahbereich die Werte der ISO-Räder von X-Pro 2 und X100V erkannt/gelesen werden?

Die Computerbrille habe ich schon, auf Rat aus dem Forum, wegen der Bilder ohne Filter gekauft - ich hoffe, ihr könnt auch hier helfen.

Es ist mir klar, daß es treppab schwieriger wird.

Holger

Link zum Beitrag

Sowohl das Sucherbild als auch die eingeblenteten Sucherinformationen erscheinen schärfemäßig in der selben Entfernung. Ich sehe mit Brille beides in Fernbereich der Brille scharf.

Die Beschriftung der mechanischen Räder kann ich im Nahbereich der Brille scharf sehen.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

Es gibt Gerüchte und ich meine, es auch mal selbst festgestellt zu haben, dass beim optischen Sucher der X-Pro- und X100-Modelle das Sucherbild und die eingeblendeten Informationen nicht in der gleichen Schärfeebene liegen. Gerade eben konnte ich das bei meiner X100V nicht reproduzieren.

Link zum Beitrag

Ich hatte zwar keine Augen-OP aber trage "altersbedingt" ;) eine Gleitsichtbrille.  

Ich kann @Jürgen Heger nur zustimmen, das Sucherbild und die eingeblendeten Infos sind gut zu erkennen. Auch an der X-Pro2, egal ob im Hybrid- oder OVF oder Digitalmodus. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Sowohl das Sucherbild als auch die eingeblenteten Sucherinformationen erscheinen schärfemäßig in der selben Entfernung. Ich sehe mit Brille beides in Fernbereich der Brille scharf.

vor 2 Stunden schrieb dj69:

Ich hatte zwar keine Augen-OP aber trage "altersbedingt" ;) eine Gleitsichtbrille.  

Ich kann @Jürgen Heger nur zustimmen, das Sucherbild und die eingeblendeten Infos sind gut zu erkennen. Auch an der X-Pro2, egal ob im Hybrid- oder OVF oder Digitalmodus. 

Dank OP komme ich mit Sucherbild und -informationen ohne Brille bestens klar. Danke!

vor 13 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Die Beschriftung der mechanischen Räder kann ich im Nahbereich der Brille scharf sehen.

Und genau hier habe ich bei den "eingelassenen" Rädern Probleme -> also muß ne Gleitsichtbrille her.

Wollte ich mich vor drücken, da ich für den Sucher keine Hilfsmittel mehr benötige...

Danke

Holger

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Neuling_0216:

"eingelassenen" Rädern Probleme -> also muß ne Gleitsichtbrille her.

Was ist denn an Einstellungen der P2 nicht im Sucher zu sehen? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb iso800:

Was ist denn an Einstellungen der P2 nicht im Sucher zu sehen? 

?

Am 16.4.2022 um 00:08 schrieb Jürgen Heger:

!

vor 18 Stunden schrieb Neuling_0216:

Dank OP komme ich mit Sucherbild und -informationen ohne Brille bestens klar. Danke!

Und genau hier habe ich bei den "eingelassenen" Rädern Probleme -> also muß ne Gleitsichtbrille her.

Wollte ich mich vor drücken, da ich für den Sucher keine Hilfsmittel mehr benötige.

Es geht einzig und allein um die Tatsache, daß ich (für mich) offensichtlich im Nahest-Breich ohne Brille nichts lesen kann.

Über 80 bis 90 cm brauche ich keine Brille mehr, dafür aber im Nahbereich.

Link zum Beitrag

Hi, ich habe mit meinen neuen Linsen auch das Problem, im Nahbereich dringender eine Lesebrille zu benötigen als zuvor. Doch verstand ich nicht, welche Werte an "eingelassenen Rädern" eine Gleitsichtbrille nötig machen sollen? Oben ist von ISO die Rede, deren Wert in den Suchern steht, die ich ohne Brille bestens sehe. Im mechanischen ISO-Rad achte ich nicht auf die Werte. Gibt es noch andere Werte, die eine Brille nötig machen?

Link zum Beitrag

Ich denke, dass es eine Gewöhnungssache ist. 

Manche möchten die Kamera vor dem Körper einstellen und das ist dann problematisch. 

Ich bin froh und dankbar, dass ich alles im Sucher sehen und einstellen kann. 

Dazu setze ich meine Brille ab und verschwinde hinter der Kamera. 

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb iso800:

Hi, ich habe mit meinen neuen Linsen auch das Problem, im Nahbereich dringender eine Lesebrille zu benötigen als zuvor. Doch verstand ich nicht, welche Werte an "eingelassenen Rädern" eine Gleitsichtbrille nötig machen sollen? Oben ist von ISO die Rede, deren Wert in den Suchern steht, die ich ohne Brille bestens sehe. Im mechanischen ISO-Rad achte ich nicht auf die Werte. Gibt es noch andere Werte, die eine Brille nötig machen?

Da Fuji bei seinen Kameras die Bedienelemente nicht einheitlich setzt, bin ich nicht in der Lage, sie blind zu bedienen.

Im Sucher hatte ich gesehen was herauskommen würde, konnte die nötige Korrektur aber nicht vornehmen - statt des ISO-Rades habe ich die Belichtungszeit verstellt.

Als ich das ISO-Rad zu fassen bekam, blinkte plötzlich ISO 3200 als Wert auf; vermutlich "Punkt A" wie Automatik erwischt - ist auf 3200 begrenzt, wird und wurde nie eingesetzt. Danach ging nichts mehr. Bei mir.

Für den Einsatz meines Feinmechanikersatzes wird die Brille benötigt ;)

bearbeitet von Neuling_0216
Rächtschraipfehler beseitigt
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Captcha:

Ich denke, dass es eine Gewöhnungssache ist.

Klar und eindeutig ja.

vor 27 Minuten schrieb Captcha:

Manche möchten die Kamera vor dem Körper einstellen und das ist dann problematisch.

Zumindest in meinem Fall. Ja.

vor 28 Minuten schrieb Captcha:

Ich bin froh und dankbar, dass ich alles im Sucher sehen und einstellen kann.

Klappt mit der X-T1 wie auch X-T3 einwandfrei.

vor 29 Minuten schrieb Captcha:

Dazu setze ich meine Brille ab und verschwinde hinter der Kamera. 

Meine Brillen (Buch und Computer) hatte ich garnicht erst mitgenommen. Der Sucher reicht sonst.

Link zum Beitrag

Am 15.4.2022 um 23:59 schrieb Neuling_0216:

Welcher Mitforent hat ebenfalls eine Augen-OP hinter sich und trägt eine Gleitsichtbrille?

Die Frage ist ja zunächst einmal, was für "eine Augen-OP" durchgeführt wurde. Ich nehme jetzt einmal an, es handelt sich um eine Katarakt-OP (Grauer Star) und man hat dir neue (künstliche) Linsen eingesetzt. Die sind i.d.R. auf die Ferne korrigiert. D.h., im Nahbereich (Lesen) brauchst du eine Brille, aber auch für die mittleren Entfernungen wirst du ohne weitere Korrektur vermutlich nicht auskommen. Da hilft dann eine Office-/ oder eben ein Gleitsichtbrille. Lesen funktioniert bei mir mit der Gleitsichtbrille überhaupt nicht und das Fotografieren zeigt mir immer wieder eindrucksvoll, was für ein "Wunderwerk" das (gesunde) menschliche Auge ist. 

Link zum Beitrag

Hallo Detlef,

vor 13 Minuten schrieb DeLuX:

Die Frage ist ja zunächst einmal, was für "eine Augen-OP" durchgeführt wurde. Ich nehme jetzt einmal an, es handelt sich um eine Katarakt-OP (Grauer Star) und man hat dir neue (künstliche) Linsen eingesetzt. Die sind i.d.R. auf die Ferne korrigiert.

Korrekt.

Künstliche Linsen, um meinen Wagen ohne Brille bewegen zu können - der Nahsichtbereich wurde auch angeboten.

vor 18 Minuten schrieb DeLuX:

D.h., im Nahbereich (Lesen) brauchst du eine Brille, aber auch für die mittleren Entfernungen wirst du ohne weitere Korrektur vermutlich nicht auskommen. Da hilft dann eine Office-/ oder eben ein Gleitsichtbrille. Lesen funktioniert bei mir mit der Gleitsichtbrille überhaupt nicht...

Meine Lesebrille habe ich für den Bereich 20 bis 30 cm geordert, die Computerbrille für 40 bis 60 cm. Auf Rat eines Mitforenten wurde der Optiker darauf hingewiesen, daß die Brille zum Betrachten von Bildern gedacht ist - kein Filter!

Klappt hervorragend, bis auf das Forum :(

Bei meinem 2-Finger-Suchsystem haut's hin; um auf dem Bildschirm kontrollieren zu können, muß ich die Brille abnehmen.

vor 28 Minuten schrieb DeLuX:

...und das Fotografieren zeigt mir immer wieder eindrucksvoll, was für ein "Wunderwerk" das (gesunde) menschliche Auge ist. 

Stimmt, aber die Plastiklinse ist alles andere als übel. Ich bin froh wieder sehen zu können.

Und der Sucher der Kamera kann ohne Brille genutzt werden.

Link zum Beitrag

Ich hatte auch eine Eintrübung der rechten Linse, also Alters-Katarakt. Nicht tragisch, kommt nun mal im "Alter" vor.
O.K . aber nur ein Auge operieren das war aus meine "Sicht" nicht sinnvoll, deshalb nach optimaler Beratung durch
den Augenarzt   gleich beide operieren lassen und die Linsen genau nach Bedarf auswählen. Alles klar, keine Kassenverordnung  mehr,
privat, aber dann mit voller Kontrolle. Habe gleich zwei OP durchführen lassen (auch für das gesunde Auge) und zwar mit Multifokal-Linsen.
Ergebnis: brauche für den Alltag keine Brille mehr, nur zum Lesen kleinster Schriften und für Astrobeobachtungen eine Gleitsichtbrille (durch Hornhautverkrümmung Doppelbilder auf große Entfernung).
Alle Kameras kann ich hervorragend ohne Brille benutzen, o.k. habe 900,- Euro für die OP beider Augen bezahlt, aber habe nie wieder das Problem  mit der Brille vor dem Okular!!
Eine OP kann ich nur empfehlen, ist preiswerter als ein gutes Objektiv!! Aber der Augenarzt bzw. die Klinik muss gut sein.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb travelsat:

Ich hatte auch eine Eintrübung der rechten Linse, also Alters-Katarakt. Nicht tragisch, kommt nun mal im "Alter" vor.
O.K . aber nur ein Auge operieren das war aus meine "Sicht" nicht sinnvoll, deshalb nach optimaler Beratung durch
den Augenarzt   gleich beide operieren lassen und die Linsen genau nach Bedarf auswählen. Alles klar, keine Kassenverordnung  mehr,
privat, aber dann mit voller Kontrolle. Habe gleich zwei OP durchführen lassen (auch für das gesunde Auge) und zwar mit Multifokal-Linsen.
Ergebnis: brauche für den Alltag keine Brille mehr, nur zum Lesen kleinster Schriften und für Astrobeobachtungen eine Gleitsichtbrille (durch Hornhautverkrümmung Doppelbilder auf große Entfernung).
Alle Kameras kann ich hervorragend ohne Brille benutzen, o.k. habe 900,- Euro für die OP beider Augen bezahlt, aber habe nie wieder das Problem  mit der Brille vor dem Okular!!
Eine OP kann ich nur empfehlen, ist preiswerter als ein gutes Objektiv!! Aber der Augenarzt bzw. die Klinik muss gut sein.

Gruß Wolfgang

Hallo,

ich kann hier nur um Vorsicht vor pauschalen Empfehlungen hinsichtlich durchzuführender Augen - Op`s raten. Das ist eine sehr individuelle Entscheidung, die immer mit den behandelnden Ärzten gemeinsam zu treffen ist. 

Zur Frage:

ich bin mehrfach Augen operiert und trage Gleitsichtbrille. Ich habe das Glück, das ich im Nachbereich noch ganz gut sehe. Beim Blick durch den Sucher oder auf das Display und beim Bedienen der Kamera setze ich meine Brille deshalb eigentlich immer ab. Das ist für mich wesentlich angenehmer als mit Brille.

Link zum Beitrag