Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe günstig auf dem Flohmarkt einen nagelneuen Ringblitz (also eigentlich einen LED-Blitz) erstanden.

Der funktioniert auch tadellos, sowohl manuell über die Prüftaste am Gerät als auch über den Blitzschuh der X-20.

An den Synchronanschlüssen der X T-1 löst er seltsamerweise nicht aus, wohl aber ein normaler Blitz (am Kontakt bzw. der Einstellung kann es also nicht liegen!)

Noch seltsamer: Wenn ich den aber über die Yongnuo-Funkausöser an die X T-1 anschließe, dann zündet er!

Hat jemand dafür eine Erklärung bzw. gar eine Lösung ?

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Barfüsser:

Ich habe günstig auf dem Flohmarkt einen nagelneuen Ringblitz (also eigentlich einen LED-Blitz) erstanden.

Der funktioniert auch tadellos, sowohl manuell über die Prüftaste am Gerät als auch über den Blitzschuh der X-20.

An den Synchronanschlüssen der X T-1 löst er seltsamerweise nicht aus, wohl aber ein normaler Blitz (am Kontakt bzw. der Einstellung kann es also nicht liegen!)

Noch seltsamer: Wenn ich den aber über die Yongnuo-Funkausöser an die X T-1 anschließe, dann zündet er!

Meines Wissens gibt es keinen Neewer Ringblitz, der das Fuji-TTL-Protokoll unterstützt. Wenn Deiner an der X-20 funktioniert, würde ich das eher als Zufall interpretieren. Und die Frage ist dann auch: blitzt er nur, oder ist auch die Belichtung korrekt?

Dass er mit dem Yongnuo-Funkauslöser funktioniert (vermutlich einer aus der RF-Baureihe) liegt schlicht daran, dass der lediglich die Auslösung triggert, aber kein TTL-Protokoll überträgt.

Kurzum: Du kannst ihn wahrscheinlich nur im manuellen Modus verwenden - und im Blitzschuh sicherheitshalber mit einem Blitzschuh-Adapter, der nur den Mittenkontakt (und Masse natürlich) durchschleift.

Link zum Beitrag

Am 3.6.2022 um 13:23 schrieb micaelo:

Meines Wissens gibt es keinen Neewer Ringblitz, der das Fuji-TTL-Protokoll unterstützt. Wenn Deiner an der X-20 funktioniert, würde ich das eher als Zufall interpretieren. Und die Frage ist dann auch: blitzt er nur, oder ist auch die Belichtung korrekt?

Dass er mit dem Yongnuo-Funkauslöser funktioniert (vermutlich einer aus der RF-Baureihe) liegt schlicht daran, dass der lediglich die Auslösung triggert, aber kein TTL-Protokoll überträgt.

Kurzum: Du kannst ihn wahrscheinlich nur im manuellen Modus verwenden - und im Blitzschuh sicherheitshalber mit einem Blitzschuh-Adapter, der nur den Mittenkontakt (und Masse natürlich) durchschleift.

Da der Neewer lediglich einen Auslöse-Mittenkontakt hat und sonst nichts kann er natürlich auch nur im manuellen Modus funktionieren! Heißt: Die Auslösung triggert ihn - mehr nicht!
Mehr erwarte ich ja auch nicht - die Einstellungen muss man manuell vornehmen.

Die eigentliche Frage war: Weshalb triggern - wie beschrieben -  die X 20 und der Yongnuo diesen Ring"Blitz", nicht aber die X T-1 ?

Ist die Kontaktdauer zu kurz, oder der Widerstand des Schließkontaktes (vermutlich ein Halbleiter) zu hoch ? Die Spannung am Triggerkontakt des Neewers zu gering? Alle genannten Geräte können ja sowohl moderne Niederspannungs-Synchronkontakte als auch die alten Blitzgeräte mit Hochspannungszündimpuls bedienen.

Woran also könnte dieses Verhalten liegen?

Ach ja .... und alle meine "normalen" Blitzgeräte, auch nur mit einfachem Mittenkontakt oder PC-Kabel -  lösen aus, weshalb ich davon ausgehe dass es keine Einstellungssache an der Kamera ist.

bearbeitet von Barfüsser
Link zum Beitrag