Jump to content

Fehler im STILL/MOVIE-Modus der X-T5


junOlive

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist aufgefallen, dass trotz des Moduswahlschalters bei der X-T5 im "STILL"-Modus sowohl im Menü, als auch in der Livevorschau dedizierte "MOVIE"-Elemente angezeigt werden. So wird im Foto-Modus immer auch die verbleibende Aufnahmedauer und die gewählte Videokomprimierung angezeigt, obwohl das dort gar keine Rolle spielt und nur unnötig die Anzeige "zumüllt". Wenn ich die Anzeige der Aufnahmedauer deaktiviere, verschwindet sie aber leider ganz und ist auch im MOVIE-Modus nicht mehr zu sehen. Im Menü sind die Videoeinstellungen immer zu sehen - egal, welchen Modus ich oben am Rad wähle. Hab ich ein Vorserienmodell erwischt oder ist das ein genereller Bug in der Firmware?

Wenn das Verhalten so gewollt ist, hätte Fuji sich diesen an der X-T5 ohnehin entbehrlichen Moduswahlschalter an der X-T5 ganz sparen können und besser wieder den Wahlschalter für den Belichtungsmodus unter das Verschlusszeitenwahlrad gepackt. Das hätte bei einem explizit als Fotokamera vermarkteten Gerät ohnehin mehr Sinn gehabt.

bearbeitet von junOlive
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich das Handbuch durchliest, wird klar, dass das Video-Menü im Still-Modus Absicht ist und jedenfalls kein Bug. Es gibt dieses Menü zweimal, einmal in der Kurzfassung im Still-Modus mit sieben Unterpunkten (ab Seite 183) und dann im Movie-Modus in der ausführlichen Version mit 22 Unterpunkten (ab Seite 187). Auch im Still-Modus kann man ja Videos aufnehmen, nur nicht mit all den Funktionen und weiteren Einstellungen, die es im Movie-Modus gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...