Protomelas Geschrieben 8. März 2023 Share #1  Geschrieben 8. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tag Gemeinde, meine vor vierzig Jahren bei Foto Hildebrand in Stuttgart gekauften Prakticar Objektive passen super an die X-Pro3. Das 135 2.8 habe ich reinigen lassen und das 28 2.8 sieht noch so gut aus und die ersten Tests sind vielversprechend. Ich bin begeistert von der Kombi, das manuelle scharfstellen klappt viel besser als ich es bisher von anderen Kameras gewohnt war. Vor allem das 135er finde ich klasse und mit schönem Bokeh. Hoffentlich spielt das Wetter bald wieder mit, ich habe leider keine Haustiere oder Kinder die sich opfern, meine Frau ist eh gleich verschwunden und somit muss ich warten bis mal bessere Bedingungen herrschen. Die ist auch ein Test für mich ob ich's hinkriege mit dem Bilder einstellen. Grüße Peter  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  axelschmolke, Projekt5, Cpunkt und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. März 2023 Geschrieben 8. März 2023 Hallo Protomelas, schau mal hier Altglas wiederentdeckt. Dort wird jeder fündig!
RMK Geschrieben 9. März 2023 Share #2  Geschrieben 9. März 2023 Ich bin ab und an auch gern mit Altgläsern unterwegs, allerdings andere Marke und Bajonett. Lass mal ein paar Ergebnisse hier sehen.  Gruß Ronny Protomelas hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 9. März 2023 Share #3  Geschrieben 9. März 2023 vor 17 Stunden schrieb Protomelas: Ich bin begeistert von der Kombi, das manuelle scharfstellen klappt viel besser als ich es bisher von anderen Kameras gewohnt war. Hallo Peter, Fokussieren ist eigentlich ein Kinderspiel mit den modernen Kameras. Ich nutze dafür das Fokuspeaking. Wie es an der X-Pro mit dem Hybridsucher aussieht, kann ich nicht sagen. Schöne wäre es, wenn man die Springblende der alten Objektive nutzen könnte. Ich gehe daher meist so vor, dass ich bei Offenblende fokussiere und dann erst auf die Arbeitsblende einstelle. Dann sitzt der Fokus meist perfekt. Wenn Dich solche Themen interessieren schau mal in folgende Threads rein, sofern Du sie noch nicht selbst entdeckt hast: Viele Grüße und viel Spaß mit dem Altglas, Jörg XFLER und Protomelas haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protomelas Geschrieben 9. März 2023 Autor Share #4  Geschrieben 9. März 2023 (bearbeitet) Servus, über den heimischen Garten bin ich noch nicht hinausgekommen. Hier ein paar Testbilder, Schärfe und Bokeh gefallen mir schon mal ganz gut. Wenn ich denn irgendwann ein paar Aussagefähige Motive habe stelle ich sie im entsprechenden Thread ein. Ich weiß jetzt nicht ob die Prakticar Perlen sind aber ich halte sie für wirklich gut. Das 135 2.8  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. März 2023 von Protomelas vipfoto, forensurfer, TommyS und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 9. März 2023 Share #5  Geschrieben 9. März 2023 Ich finde schon, dass sich die Perlen auch in dem oben genannten Thread nicht verstecken müssen. Protomelas hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protomelas Geschrieben 9. März 2023 Autor Share #6  Geschrieben 9. März 2023 vor 2 Stunden schrieb kermit66: Ich finde schon, dass sich die Perlen auch in dem oben genannten Thread nicht verstecken müssen. Ich drücke immer das hintere Rad zur Vergrösserung, meine Einstellung von MF Assistent ist noch auf Standard. Ich wollte weiß und stark einstellen, klappt irgendwie nicht. Habe wohl etwas übersehen, vielleicht hat jemand einen Tip. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 9. März 2023 Share #7  Geschrieben 9. März 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Protomelas: Ich drücke immer das hintere Rad zur Vergrösserung, meine Einstellung von MF Assistent ist noch auf Standard. Ich wollte weiß und stark einstellen, klappt irgendwie nicht. Habe wohl etwas übersehen, vielleicht hat jemand einen Tip. Das Rad zu drücken um die Fokuslupe zu aktivieren ist schonmal gut. Wenn Du an dem Rad dann drehst, ändert sich der Vergrößerungsfaktor. Wichtig ist, dass Du auch den Fokuswahlschalter auf M drehst. In den Stellungen S und C klappt das nicht. Ich nutze bei älteren Objektiven auch meist das Fokus-Peaking in der Einstellung hoch, nutze aber meist die Farbe rot oder blau, also je nach Motiv. Weiß finde ich nicht so gut erkennbar. Zum Üben hatte ich anfangs die Filmsimulation Acros mit Farbe rot für's Peaking verwendet. bearbeitet 9. März 2023 von kermit66 Protomelas hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkusB1975 Geschrieben 9. März 2023 Share #8  Geschrieben 9. März 2023 Zum üben hab ich meistens die Acros-Simulation ohne Filter gewählt, dazu Peaking in Rot auf hoch. Damit hab ich am besten scharfstellen können. Wenn du dazu noch in RAW schießt hast Du dann hinterher eine farbiges Bild das Du dann im X Studio oder Lightroom dann entsprechend verwursten kannst. Protomelas und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 15. März 2023 Share #9  Geschrieben 15. März 2023 Am 9.3.2023 um 15:18 schrieb MarkusB1975: Peaking in Rot auf hoch hab ich früher an der XE3 auch so gemacht, bei rot bin ich geblieben, hab aber auf "niedrig" umgestellt, dann ist der schärfebereich feiner einstellbar, ("hoch" färbt auch schonmal kanten rot, die nicht so recht im tatsächlichen schäfrbereich sind, bewährt sich auch an der H1.  Manzoni, Protomelas, outofsightdd und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 15. März 2023 Share #10  Geschrieben 15. März 2023 vor 42 Minuten schrieb fred_C: hab ich früher an der XE3 auch so gemacht, bei rot bin ich geblieben, hab aber auf "niedrig" umgestellt, dann ist der schärfebereich feiner einstellbar, ("hoch" färbt auch schonmal kanten rot, die nicht so recht im tatsächlichen schäfrbereich sind, bewährt sich auch an der H1.  Ich nutze bei noch nicht so alten Objektiven in der Regel auch "rot" und "niedrig". Bei alten Objektiven aus den 50er und 60er Jahren, die eine geringere Schärfe haben, gehe ich dann aber eher auf "hoch". Ansonsten kann man oft nicht richtig erkennen ob die Schärfe sitzt. Zum Üben ist "rot" und "hoch" mit Filmsimulation scharzweiss oder Acros ideal. fred_C hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 17. Februar 2024 Share #11  Geschrieben 17. Februar 2024 H1 + Vivitar 24-70 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schlinki, Senser, Daniel_Escobar und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 27. März 2024 Share #12  Geschrieben 27. März 2024 H1 + Vivitar Serie 1 24-70 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Protomelas hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.