Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

vorab danke erstmal für das super Forum - Ich bin frisch von Olympus auf eine Fuji XH2 umgestiegen und bin soweit mehr als happy.

Mir ist jedoch heute aufgefallen (bei sehr dunklen Bildern), dass wenn ich die Belichtung etwas höher drehe recht viele weiße Pixel zu sehen sind.

In diesem Fall etwas stärker gecroppt.

Diese werden deutlich weniger bei niedriger Iso - Wäre das schon rauschen? Oder was kann ich mir darunter vorstellen?

Pixel Mapping hilft hier nicht. Objetiv und XH2 Senser sind komplett sauber - Auch bei anderen Objektiven ist das der Fall.

Wenn ich die Kappe drauf lasse und ganz dunkle Fotos mache, ist dies ebenfalls der Fall.

Das ist keine Panik Frage (Pixel Peeping oder sonstiges) - Ich will nur wissen, ob das "normal" ist und dann bin ich fein damit ;)

Bilder im Anhang 🙂 Danke vorab und schöne Ostern an alle!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von paddelnator
Link zum Beitrag

Welche ISO und Belichtungsdauer hattest du?
Auf wieviel % aus du vergrößert?

Für Base ISO und kurzen Zeiten (<1 sec) finde ich selbst diese wenigen Hotpixel (=temporär übersättigte Pixel) noch gerade okay.
Für höhere ISO und lange Zeiten (>15 sec) finde ich es sehr sauber, also sehr wenige.

Link zum Beitrag

Die Belichtungsdauer war sehr gering - ISO in dem schlechten Beispiel 6400 in de guten 600.

Bei hoher ISO als massiv mehr. 

Crop war schon sehr stark reingezoomt. Bei normaler Ansicht oder nochmal 200%  sieht man nur sehr selten überhaupt welche.

Also gehe ich davon aus, dass es ganz normal ist? :) Ich teste heute Abend mal noch etwas rum

Link zum Beitrag