Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bisher hatte ich die Raws meiner Fujis immer mit dem Adobe Raw Konverter zu DNGs konvertiert, die ich dann bei LR 6.14 bearbeiten konnte, aber seit ich jetzt eine X-S10 habe, übernimmt der kostenlose Adobe Konverter diese Raws nicht mehr. Was tun, oder bin ich jetzt auf ewig auf JPEGs beschränkt? Eine Riesenberuhigung wäre eine laienhaft verständliche Antwort.

Moselaner

Link zum Beitrag

Ich nutze eigentlich keine RAW Dateien und kann mich über JPEG´s nicht beschweren, aber als erstes käme mir in den Sinn, welche Version (von dem Adobe RAW Konverter) du gerade nutzt? Ist das die aktuellste Versionund kannst du nachlesen ob sie die X-S10 unterstützt? Ansonsten gibt es ja auch noch kostenlose Software von Fuji zur RAW Bearbeitung. (einmal RAW File Converter Ex powerd by Silkypix und dann noch RAW Studio) Link hier: https://fujifilm-x.com/global/support/download/software/

Solltest du mit der aktuellesten Version von Adobe RAW Konverter immer noch Probleme haben, würde ich an deiner Stelle mal die beiden kostenlosen Programmen von Fuji ausprobieren. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Moselaner:

Was tun, oder bin ich jetzt auf ewig auf JPEGs beschränkt? Eine Riesenberuhigung wäre eine laienhaft verständliche Antwort.

Moselaner

Überprüfe immer als erstes die Version deines Konverters.

Link zum Beitrag

Hallo, nochmal Moselaner,

Entschuldigung, aber ich komme nach wie vor mit der X-S10 Raw-Konvertierung mit meinem Adobe DNG Konverter 12.2.1. nicht klar. Spielt es dabei eine Rolle, ob meine Fuji-Raws komprimiert, unkomprimiert oder verlustfrei komprimiert sind? Meine sind bisher immer verlustfrei komprimiert und ich komme nicht weiter.

Verzweifelt, Moselaner

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Moselaner:

mit meinem Adobe DNG Konverter 12.2.1. nicht klar.

Du brauchst V13.0.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sorry, gilt für Adobe Camera Raw.

bearbeitet von Vector
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Moselaner:

Hallo, nochmal Moselaner,

Entschuldigung, aber ich komme nach wie vor mit der X-S10 Raw-Konvertierung mit meinem Adobe DNG Konverter 12.2.1. nicht klar. Spielt es dabei eine Rolle, ob meine Fuji-Raws komprimiert, unkomprimiert oder verlustfrei komprimiert sind? Meine sind bisher immer verlustfrei komprimiert und ich komme nicht weiter.

Verzweifelt, Moselaner

Ich gebe dir jetzt eine Antwort die du eigentlich nicht lesen willst. Aber wenn man verzweifelt ist, bietet dir das vielleicht mehr als einen Strohhalm. 
Lr 6 war zu seiner Zeit ok und gerade für Fuji Nutzer ein Fortschritt. Aber bereits ohne den lästigen Umweg DNG Konverter ist es einfach nicht mehr zeitgemäß. 
Ein aktuelles Lr Classic (ja im Abo, aber das ist kein Weltuntergang und eigentlich sogar recht günstig, wenn man es richtig anstellt) liest die Daten deiner guten Kamera nicht nur ein, es kann sie auch viel besser Ver- und Bearbeiten. 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Moselaner:

Adobe DNG Konverter 12.2.1.

Hiermit gehts. Auf die Aktualsierungen der Software wurdest du schon hingewiesen. I.Ü. gebe ich meinem Vorposter recht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

wobei andere Mütter auch schöne Töchter haben .... ;) 

... aber bevor Du irgendwas anderes machst, versuch doch mal den kostenlosen Raw File Converter, von der Fuji Homepage, der funktioniert sehr gut, hat nicht die Unmenge an Einstellungen, aber die braucht man auch nicht, weil die Software schon von Haus aus recht gute Ergebnisse erzeugt (und wenn nicht, dann kannst Du ein Tiff File ausgeben, das Du in Lightroom, oder PSE weiterverarbeiten kannst

https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/software/raw-file-converter-ex-powered-by-silkypix/

Link zum Beitrag

Ich habe hier ganz bewusst Lr C empfohlen, den der TO hat ja Erfahrungen mit Lr und scheint im Grundsatz damit so zufrieden zu sein, dass er eigentlich nicht davon weg möchte (so verstehe ich es zumindest). 

LrC ist als logische Fortsetzung einfach das Schweizer Taschenmesser unter den RAW Konvertern.
Vielleicht nicht immer die allerschärfste Klinge unter der Sonne, aber in der BQ gut genug für das Meiste.
Dazu mit einer Fülle von Möglichkeiten (für einen RAW Konverter) mit KI Masken usw.. M.E. viel effizienter als zB Affinity. Eine vernünftige Bildverwaltung ist auch noch dabei.  

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...