Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich PhotoLab kürzlich gekauft hatte, habe ich damit inzwischen schon viele RAWs bearbeitet und war in den meisten Fällen mit den Ergebnissen recht zufrieden. Ich setze in Landschaftsaufnahmen neuerdings gerne Kontrolllinien und Kontrollpunkte ein, um etwa den Himmel herauszuarbeiten oder bestimmte Stellen aufzuhellen oder abzudunkeln etc. Die Anpassungen lasse ich in .dop Dateien schreiben bzw. aus diesen wieder importieren.

Jetzt habe ich gestern ca. 38 RAWs bearbeitet und viele Stunden Zeit investiert. Die RAWs hatte ich alle als .jpgs exportiert. Heute wollte ich bei einzelnen RAWs noch ein paar kleine Änderungen machen, doch als ich PhotoLab öffnete, fiel mir direkt auf, dass die Vorschauen komplett anders aussahen als gestern. Nach Einblenden der lokalen Anpassungen war auch bald klar, warum. So waren alle (!) Kontrolllinien anders positioniert und ebenso die zugehörige Pipette. Ob sich die Werte der Regler auch geändert haben, kann ich nicht sagen.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem? Ich hänge mal ein Beispiel an: Links die vermurkste Version von heute, rechts die Version, wie ich sie gestern Abend exportiert hatte. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb SammyVDA:

Hallo zusammen,

nachdem ich PhotoLab kürzlich gekauft hatte, habe ich damit inzwischen schon viele RAWs bearbeitet und war in den meisten Fällen mit den Ergebnissen recht zufrieden. Ich setze in Landschaftsaufnahmen neuerdings gerne Kontrolllinien und Kontrollpunkte ein, um etwa den Himmel herauszuarbeiten oder bestimmte Stellen aufzuhellen oder abzudunkeln etc. Die Anpassungen lasse ich in .dop Dateien schreiben bzw. aus diesen wieder importieren.

Jetzt habe ich gestern ca. 38 RAWs bearbeitet und viele Stunden Zeit investiert. Die RAWs hatte ich alle als .jpgs exportiert. Heute wollte ich bei einzelnen RAWs noch ein paar kleine Änderungen machen, doch als ich PhotoLab öffnete, fiel mir direkt auf, dass die Vorschauen komplett anders aussahen als gestern. Nach Einblenden der lokalen Anpassungen war auch bald klar, warum. So waren alle (!) Kontrolllinien anders positioniert und ebenso die zugehörige Pipette. Ob sich die Werte der Regler auch geändert haben, kann ich nicht sagen.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem? Ich hänge mal ein Beispiel an: Links die vermurkste Version von heute, rechts die Version, wie ich sie gestern Abend exportiert hatte. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo,

ich kenne das, wenn man nachdem die Kontrollpunkte (oder Maske) gesetzt und bearbeitet wurde, noch Horizont, Zuschnitt oder Perspektive verändert. Maske und Kontrollpunkte bleiben an den ursprünglichen Positionen hängen.

Vielleicht ist das bei Dir die Ursache.

LG, pillendreher

Link zum Beitrag

Danke, aber da ich die Bilder nach dem jpg-Export nicht mehr angefasst hatte, kann es das nicht sein. Aber gut zu wissen, dass PhotoLab auch in diesem Fall ziemlich "doof" ist und die relativen Positionen nicht beibehält.

Also zurück zu Adobe und C1 für mich ... 

Link zum Beitrag

Hallo SammyVDA,

auch wenn Du nach den lokalen Anpassungen einen neuen Zuschnitt in deinen Bildern vornimmst, sollte es keinen Einfluss auf dies Anpassungen haben. Dieser Fehler wurde meiner Meinung nach schon in LAB5 behoben.

Ich habe es gerade an einem Bild getestet und es hatte keine Auswirkungen. Hast Du die Anpassungen mit „Korrektureinstellungen einfügen / Alle Korrektureinstellungen einfügen“ auf die anderen Bilder übertragen. Das halte ich für nicht immer ratsam, denn ob Du genau den gleichen Punkt (Farbe/Kontrast) in den anderen Bilder findest ist nicht sicher.

Link zum Beitrag

Ja, ich hatte in einigen Fällen die Anpassungen mit „Korrektureinstellungen einfügen / Alle Korrektureinstellungen einfügen“ auf andere Bilder übertragen, sie dann dort aber ans jeweilige Bild angepasst.

Ich habe inzwischen die Vermutung, dass es sich um ein Problem mit der Datenbank bzw. den .dop-Dateien gehandelt hat. Ich hatte möglicherweise dieselben Dateien einmal direkt von der Speicherkarte aus und einmal von einer externen HD aus bearbeitet. Ich habe im Netz den Hinweis gefunden, dass man bei PL auf keinen Fall die RAW-Dateien verschieben darf, außer direkt in PL, da es sonst Probleme mit Datenbank/.dop-Dateien gäbe. Vielleicht war es das.

Ich finde den Mechanismus mit Datenbank UND .dop-Dateien ziemlich intransparent. Wann wird was (lt. Netz scheinbar nicht alle Anpassungen!) in die .dop-Datei geschrieben und wann wird was daraus gelesen?

Link zum Beitrag