casimero Geschrieben 31. Mai 2023 Share #1 Geschrieben 31. Mai 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich fahre nächste Woche mit Frau und Hund für 2 Wochen zur Costa Brava. Jetzt habe ich hier https://aniolvisuals.com/cala-de-cap-roig-beach-sunrise-photography/ https://aniolvisuals.com/costa-brava-sunrise-spots/ schöne Sonnenaufgangsbilder Bilder gesehen, wo die Fotospots bzw. die Buchten in der Nähe unserer Unterkünfte liegen. Für diese Langzeitbelichtungen wurden "wohl" ND Filter verwendet. Könnt ihr mir (einen) universelle(n) ND Filter (Set) auch von der P/L empfehlen, den ich mir noch schnell über Amazon besorgen kann, damit ich vor Ort mal ein wenig experemtieren kann? Idealerweise für die X100V, dann lasse ich vielleicht das große Besteck zu Hause, Blicke mit den angegeben Werten nicht durch. wie NDX400 oder NDX8 oder 1000fach Ich weiß zwar noch nicht, welches Equipment ich mitnehmen soll, hätte aber Folgendes zur Verfügung: als immerdabei: Ricoh Gr III & IIIx / Fuji X100V -> da habe ich eine Haoge LH-X51 Geli drauf, wo ich wahrscheinlich auch einen Filter einsetzen könnte. + evtl. die X-T3 (oder X-E3) mit 18/1.4 + evtl. noch das 16/2.8 - Viltrox 56/1.4 alternativ hätte ich noch ein 18/2 - 23/2 - 35/2 - 18-55 - 50-230er in der Schublade ein Stativ ist für Abends/morgens ist auch dabei. vg Casi bearbeitet 31. Mai 2023 von casimero Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Mai 2023 Geschrieben 31. Mai 2023 Hallo casimero, schau mal hier welchen ND Filter für Strand Urlaub? . Dort wird jeder fündig!
PixelSven Geschrieben 31. Mai 2023 Share #2 Geschrieben 31. Mai 2023 Die X100V hat einen 4fach-ND schon eingebaut. Den würde ich mit einem ND64 ergänzen, das entspricht dann in Kombination einem ND256 und reicht in Verbindung mit einer kleinen ISO und einer geschlossenen Blende zumeist. ND1000-Filter neigen, gerade im Budgetbereich, häufig zu unangenehmen Farbverschiebungen. Ob der Filter in deine Haoge-Blende passt musst Du aber vorher prüfen! casimero hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Mai 2023 Share #3 Geschrieben 31. Mai 2023 Es gibt verschiedene Bezeichnungen für die ND Filter. Entweder wird der Verlängerungsfaktor (z.B. x8, x64, x1000), die Anzahl der Blendenstufen oder die Dichte (z.B. ND0.9 = NDx8 oder 3 Blendenstufen, ND1,8 = NDx64 oder 6 Blendenstufen) angegeben. Wie @PixelSven schon schrieb, hat die X100V einen eingebauten ND Filter mit ND 1.2 = 4 Blendenstufen oder x16. Den kannst du mit einem oder mehreren beliebigen weiteren ND Filtern kombinieren. Die Blendenstufen addieren sich entsprechend. Je nachdem, welche Belichtungszeit du erzielen möchtest, kannst du den entsprechenden ND Filter auswählen/berechnen. Wenn deine oben verlinkten Bilder Exif Daten enthalten kannst du ja mal nachschauen, welche Belichtungszeit gewählt wurde. Eventuell kommst du bei kleinster ISO und passender Blende ja schon mit dem eingebauten Filter alleine klar. Für deinen angegebenen Anwendungsfall in Kombination mit dem eingebauten Filter, würde ich den vorgeschlagenen ND64 (6 Blendenstufen) schon als oberste Grenze ansehen. Egal, welche Stärke du letztendlich wählst, kaufe keinen Billigfilter, sondern mindestens in der Mittelklasse. Die Bilder werden es dir danken. Billige Filter können die Qualität durchaus sehr verschlechtern. Ich bevorzuge z.B. bei Schraubfiltern B+W Filter: https://bw-filtershop.de/collections/graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
casimero Geschrieben 2. Juni 2023 Autor Share #4 Geschrieben 2. Juni 2023 (bearbeitet) danke euch beiden, habe mir mal ND-Filter für die X100V bestellt, ein Hoya Pro 64 ND-Filter (49mm) habe ich gestern schon bekommen. Er past auf die Geli der X100V und dem 16/2.8er. Jetzt überlege ich für mein geliebtes 18/1.4 auch einen Filter (62mm) zu bestellen. Wie sind denn diese vario Filter? oder gibt es da einen universellen ND Filter? per StepUP Adpater 58->62 könnte ich doch den 62mm ND Filter auch auf mein 18-55 nutzen, oder? bearbeitet 2. Juni 2023 von casimero Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guckloch Geschrieben 1. Juli 2023 Share #5 Geschrieben 1. Juli 2023 Bin ja etwas spät aber ich gebe mal mein Ketchup dazu. Am Meer habe ich immer einen 1000er ND von Haida dabei und ein kleines Reisestativ. Der Filter schluckt 10 Blenden und macht bei Sonnenuntergang aus 1/30 sec. dann 30 sec. (das ist meine Gedankenbrücke). Das Meer wird dann schön glatt mit "Nebel". Die Farbverschiebungen gehen etwas ins Rötliche, passen aber zur Abendstimmung bzw. ich verstärke sie noch in der Bearbeitung Anton von der Gathe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge