Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

Ich würde gern erfahren, ob eine X-E2 oder E4 mit dem Telezoom XF150-600 kompatibel ist?

Gewisse Funktionseinschränkungen scheint es zu geben, aber prinzipiell bildet das Objektiv hoffentlich auch an den kleinen Kamerabodies scharf ab - oder?

Hat jemand schon mal eine solche Kombination im Einsatz gehabt? Wie arbeitet der AF?

Die Optik der Kombination ist für mich völlig uninteressant.

Dank und Gruss

Michael

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Michel64:

Gewisse Funktionseinschränkungen scheint es zu geben

Bei zu alten Kameras (bei der X-E2) funktionieren soweit ich weiß zB. die Presettasten nicht und man kann kein benutzerdefiniertes Fokuslimit in der Kamera anlegen.  Stabi, Blendenring und AF/Mf Umschaltung sollten aber problemlos gehen.

vor 45 Minuten schrieb Michel64:

aber prinzipiell bildet das Objektiv hoffentlich auch an den kleinen Kamerabodies scharf ab - oder?

Ich wüsste keine Grund warum das nicht der Fall sein sollte.

Link zum Beitrag

So wie bereits @Alexh schrieb funktioniert das. Hier qick and dirty mit der E1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

vor 23 Minuten schrieb Alexh:

Ich wüsste keine Grund warum das nicht der Fall sein sollte.

Nichts desto Trotz würde ich bei der Investition für das Objektiv über midestens eine T3/T4 nachdenken.

Gruß Markus

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag

Na gut, zumindest in diesen Punkten muss ich mich wohl nicht zurückhalten.......

Fernoptiken üben einen ungemeinen Reiz auf mich aus. Fernglas/Spektiv/Teleskop, wahrscheinlich musste ich als Student zu viel Mikroskopieren.

Die Anschaffung eines Kameragehäuses steht derzeit nicht auf dem Zettel. Wer weiss, was sein wird.

Ein ungelöstes Problem ist immer noch das Gewicht, Fernglas um den Hals/im Brustgurt zum Auffinden der Objekte - 8x, Spektiv am Stativ auf der Schulter für etwas mehr Detail, 25 - 50x und immer noch nichts, um den Anblick nach Hause zu tragen.....

Danke für die Bilder.

Michel

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Michel64:

Na gut, zumindest in diesen Punkten muss ich mich wohl nicht zurückhalten.......

Fernoptiken üben einen ungemeinen Reiz auf mich aus. Fernglas/Spektiv/Teleskop, wahrscheinlich musste ich als Student zu viel Mikroskopieren.

Die Anschaffung eines Kameragehäuses steht derzeit nicht auf dem Zettel. Wer weiss, was sein wird.

Ein ungelöstes Problem ist immer noch das Gewicht, Fernglas um den Hals/im Brustgurt zum Auffinden der Objekte - 8x, Spektiv am Stativ auf der Schulter für etwas mehr Detail, 25 - 50x und immer noch nichts, um den Anblick nach Hause zu tragen.....

Danke für die Bilder.

Michel

Eigentlich ist das absolut nicht mein Gebiet, aber ich frage mich trotzdem, warum Du nicht (d)eine Kamera ans Spektiv anschließt. Zu dem Thema gibt es spezialisierte Seiten in Netz, auf denen ich vor Jahren mal gestandet bin. Ich bilde mir ein, dass für die Zweck die 1“-Sonys (RX100) empfohlen wurden. Die sind klein und - wenn alt genug - auch recht preiswert.

Link zum Beitrag

@hanshinde Moin und Danke für den Hinweis!

Tatsächlich habe ich das schon in verschiedenen Kombinationen gemacht: X-E2 am am 80er ED Teleskop, Smartphone am Spektiv und ich habe sogar etwas übermütig eine 2MP Spektivkamera für die Nutzung mit Smartphone und an Astroobjektiv-tauglichen Spektiven vom Chinesen erworben.

Das Problem ist dabei immer das gleiche - kein AF und leider "wackelt" man beim Fokussieren schon mal das Motiv aus dem Blick.

Und dann muss das Motiv auch noch stillhalten/sitzenbleiben bis ich alles parat habe. Digiscopie ist ein Thema für sich..... 

Bevor ich jetzt auf den Knopf drücke, werde ich mich mal mit dem vorhandenen Equipment beladen und sehen was damit geht....

Michael

Link zum Beitrag