Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, wer Erfahrung mit Digiscopie und Fuji-X an Spektiven zur Naturbeobachtung hat, möge bitte antworten. Ich beobachte durch ein Leica-Televid 82 und möchte daran mit der XH-2S knipsen. Dazu benötigt man neben einem Leica-Digiscoping-Objektiv einen T2-Adapter. Welcher ist gut?

Dank und Gruß, Sebastian

Link zum Beitrag

Moin

T2-Adapter mit X-Mount sind wohl alle nicht von Fuji. Meiner ist von Kipon und passt zum Bayonet. Ob er auch mit dem Leica-Digiscoping- Objektiv harmoniert kann ich nicht sagen. Kostet aber auch nicht die Welt und wenns nicht passt, einen anderen probieren......

Michael

Link zum Beitrag

Bei den T2 Adaptern wird man vermutlich keinen Unterschied in der mechanischen Qualität feststellen. Ich habe Erfahrung mit M39 und M42 vom ebay Chinesen, K&F und Novoflex und das gibt sich nicht viel. Wenn Du etwas "gutes" kaufen möchtest, dann nimm den von Novoflex - aber einer für 17,90 € wird bei T2 auch keinen Unterschied machen.

https://www.novoflex.de/de/produkte/adapter/adapterfinder/adapterfinder-produkte/fuji-x-mount-mirrorless/fux-t2.html

Was eine Auswirkung haben kann, ist wie gut der Adapter innen geschwärzt ist. Die einfachen chinesischen sind nur eloxiert und das schluckt nicht alles Licht. Da verhilft ggf. mattschwarz anmalen schon noch mal zu besseren Kontrasten. 

bearbeitet von fujirai
Link ergänzt
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Digiscoping würde ich gerne mit der X-T5 einmal ausprobieren.
Qualitativ habe ich bei der Adaptermechanik kein Problem, erstmal mit der günstigen Variante zu starten.

Was ich noch nicht verstehe, wie verbinde ich die X-T5 mit der Optik meines Kowa TSN-883?
- ohne Objektiv / mit Objektiv und wenn ja, welches?
- Lösung ohne Okular und max. Einfluss von Linseneinfluss / Streulich zu minimieren
- welche Adapter benötige ich um alles zu verbinden?

Bin ich richtig informiert, dass in jedem Fall der Start ab X-Mount mit 
Anschluss (kameraseitig) FUJI X-Mount
Anschluss (anderes Ende) T2 (M42 x 0,75)
(z.B. Novoflex oder Chinaware)

Und dann?

Helft mir doch bitte einmal aufs Pferd :)

bearbeitet von rozis
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb fujirai:

Also bei Kowa gibt es den Adapter dafür....

OK, danke.
Das ist dann Variante direkt ohne Objektiv, unkorrigiert.

Bin auch über einen TSN-VA3 mit integrierter Bildebnungsoptik (ohne Okular) gestolpert, ggf. ist die optische Achse damit optimaler.
Der ist bei Kowa nicht mehr zu finden, sprich auch keine Daten zum Anschluß....oder ist sowas immer T2...würde also auch mit dem Novoflex T2  zu X-Mount passen? 

edit: was man so findet ist ja grottig, das streiche ich gleich wieder aus dem Kopf :)

bearbeitet von rozis
Link zum Beitrag

So, (m)eine Lösung für direkte Adaption an die X-T5 ist fertig und funktioniert prima.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gekauft habe ich mir für 14,98€ den JINTU T2 T-Ring Adapter Teleobjektiv Adapterring T-Mount-Objektiv
https://www.amazon.de/dp/B09JB518W9

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

In diesem ist der T2 Adapterring leicht entnehmbar, so habe ich mir einen eigenen Adapter gedreht, der einseitig in den JINTU T2/X-Mount Adapter eingeschraubt wird und Spektivseitig, dann auf dem Alurohr des Okulars mit sehr geringem Spiel aufgesteckt wird (ohne Schraubfixierung)

Dazu muss ich vom TSN-883 den Okularschutzes mit Twist-Up abschrauben (geht ja fix)
Um hier nichts zu verkratzen und eine Gleitklemmung zu haben, nutze ich eine Lage Teflonband 0,1mm

bearbeitet von rozis
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Liebe Leute, erst jetzt habe ich die zahlreichen Antworten gesehen. Danke dafür und sorry für die späte Reaktion. Das lag einfach daran, dass ich mich dann schnell entschlossen hatte, das Spektiv nur noch zum Beobachten zu nutzen und lieber dazu die XH2S+100-400+weisser Konverter mitzunehmen. Das klappt ganz gut.

Gruß, Sebastian

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 17.9.2023 um 14:17 schrieb rozis:

So, (m)eine Lösung für direkte Adaption an die X-T5 ist fertig und funktioniert prima.

Moin

Sieht nach einer feinen Lösung aus. Wer trägt denn Spektiv und Kamera (Stativ/Kopf) und wie zufrieden bist du mit der Stabilität?

Hast du irgendwo hier im Forum Bilder aus der Kombination?

Dank und Gruß

Michael

Link zum Beitrag

• 6 months later...
Am 17.9.2023 um 14:17 schrieb rozis:

Gekauft habe ich mir für 14,98€ den JINTU T2 T-Ring Adapter Teleobjektiv Adapterring T-Mount-Objektiv

Ich habe mir einen kleineren Adapterring gekauft und sehe nur unidentifizierbare "Matsche" durch das Spektiv. 

https://www.optik-pro.de/t2-ringe-bajonett-adapter/baader-kamera-adapter-t2-fuji-x-mount-s52-wide-t/p,70061

Liegt das an dem geringeren  Abstand vom Sensor zum Okular, der bei dir ja um einiges länger ist?

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb ntinti:

Ich habe mir einen kleineren Adapterring gekauft und sehe nur unidentifizierbare "Matsche" durch das Spektiv. 

https://www.optik-pro.de/t2-ringe-bajonett-adapter/baader-kamera-adapter-t2-fuji-x-mount-s52-wide-t/p,70061

Liegt das an dem geringeren  Abstand vom Sensor zum Okular, der bei dir ja um einiges länger ist?

Davon würde ich auch ausgehen ;) !
Denn in der Beschreibung zu dem Adapter steht:

"Um die Kamera mit dem T2-Ring an das Teleskop anzuschließen, gibt es mehrere Möglichkeiten: Was fast immer geht ist die Verwendung einer 2"-Steckhülse mit T2-Gewinde. Eine verschraubte Verbindung ist natürlich noch besser. Dazu muss der Okularauszug des Teleskops über ein T2-Gewinde verfügen. Hat er das nicht, kann auch ein weiterer Adapter benutzt werden, der vom Gewinde des Okularauszugs auf T2 vermittelt."

Dieser Adapter ist also nur in Verbindung mit einer weiteren Verlängerung oder gar einem Filterhalter (der etwas später auch erwähnt wird) zu gebrauchen, es sei denn, dass dein Okular einen entsprechenden Auszug hat, der die notwendige Distanz zum Kamerasensor herstellt. Mein T2-Adapter für Fuji-X hat eine Baulänge von ca. 38 mm (habe nur das Lineal dran gehalten).

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Moin

Digiscoping ist kein einfaches Thema und die X-T5 macht es auch nicht leichter - im Sinne des Wortes. Eine T5 am Okular des Spektivs hebelt da ganz schön rum und man braucht einen sehr stabilen Unterbau.

In der Regel ist eine Verschraubung immer besser als stecken. Manche Okulare (z.B. die Celestron) bieten ein Gewinde unter der Augenmuschel und dafür bekommt man einen Adapterring auf das T2 Gewinde und dafür dann den Abstandshalterring zum FX-Bajonett. 38 mm Länge könnte hinkommen.

Das nächste Thema ist dann die Fokussierung. Autofokus is' nich!

Leider sind die wirklich guten Spektive (gute Optik) nicht günstig und ein gutes Tele mit AF auch nicht viel teurer.

Für ein "bisschen" Digiscopie nehme ich ein Smartphone mit Adapter, das ist schnell aufgesteckt, leicht und bietet Autofokus. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Michel64:

Digiscoping ist kein einfaches Thema und die X-T5 macht es auch nicht leichter

vor 12 Stunden schrieb Allradflokati:

Dieser Adapter ist also nur in Verbindung mit einer weiteren Verlängerung oder gar einem Filterhalter

Danke Euch beiden. Hier werden sie geholfen... 🙂 
Ich hatte mir auch noch diese T2-Hülse zum überstülpen des Okulars  gekauft und dachte das reicht dann - war wohl ein Irrtum.
https://www.optik-pro.de/kamera-adapter/hawke-kamera-adapter-digi-spektiv-adapter-nature-trek-endurance/p,64063

Spektiv ist das hier:
https://www.optik-pro.de/geraete/hawke-zoom-spektiv-endurance-ed-25-75t85-spektive/p,67359

Ich habe freien Blick aus dem Schlafzimmerfenster auf einen Seeadlerhorst in ca. 1km Entfernung. Deswegen auch das Spektiv mit 75x. Tele 150-600 habe ich. Aber das reicht nicht dafür.
Einen iPhone Adapter habe ich mir auch bestellt. Mir wird auch ein bißchen Angst und Bange um meine X-T5 bei dem Rumgefummel und Geschraube und dem offen liegenden Sensor. Vielleicht aktiviere ich auch eine alte Olympus E-420 für den Spektivkram. Oder ich bastel mir was mit einem Raspberry Pi und dem Pi Kamera Modul.

Da ich keine Ahnung habe: Blende stand bei meinen ersten Versuchen auf "0" - Ich vermute das ist richtig so. Und wie fokussier ich? Durch Scharfstellen am Spektiv?

bearbeitet von ntinti
Link zum Beitrag

@ntinti

Das mit der Blende "0" verstehe ich nicht. Blende ist doch im Objektiv und das ist ja in der Regel nicht an der Kamera, sondern der Adapter:

https://www.foto-gregor.de/novoflex-adapter-t-nach-fuji-x-kamera?hic_camp=google_ads%3A17763694208%3A%3A&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw-uK0BhC0ARIsANQtgGOilL_OhpPUuiAHlKvvnb_Ga3LMjr5yi4PBzlMfcCVVXt101JIMBDYaAkZMEALw_wcB

Fokussieren musst du über das Fokussierrad am Spektiv.

bei www.Photoinfos.com gibt es was zu lesen. Wenn es englisch sein darf, gibt es auch was Fuji-spezifisches....https://prometheus.med.utah.edu/~bwjones/2013/08/digiscoping-with-fuji-x-series-cameras/

Am Schluss stellt sich die Frage, ob du mit du mit der BQ zufrieden bist?

Link zum Beitrag

F0 zeigt die Kamera, wenn sie keine Linse mit elektrischen Anschlüssen findet; dann ist auch "ohne Objektiv auslösen" o. dgl. einzustellen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 14.7.2024 um 22:11 schrieb ntinti:

Ich habe freien Blick aus dem Schlafzimmerfenster auf einen Seeadlerhorst in ca. 1km Entfernung. Deswegen auch das Spektiv mit 75x. Tele 150-600 habe ich. Aber das reicht nicht dafür.

Nochmal Moin

1 km Entfernung und dann Zoom 75x - ich glaube, da könntest du mit der BQ nicht zufrieden sein. Ob die Schärfe des Hawke bei dem Zoomfakter was taugt - keine Ahnung, den Rest besorgt die Luftunruhe und möglicherweise auch noch die CA. Ausserdem braucht man einen sehr stabilen Unterbau/Stativ. Die Fokussierung mit Blick auf das Kameradisplay dürfte auch anspruchsvoll werden. 

Da lohnt es sich vielleicht etwas näher ran zu gehen......

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Michel64:

Da lohnt es sich vielleicht etwas näher ran zu gehen......

Moin,

das nutzt leider nichts. Es gibt nur sehr wenige Stellen wo man trotz Laub überall freie Sicht auf den Horst hat. Eine Stelle ist mein Schlafzimmerfenster, weil etwas höher gelegen. Es geht auch eher darum ein wenig zu sehen und für den Seeeadlerschutz zu dokumentieren, was da los ist. Falls der Horst noch nächstes Jahr da ist, aber ich denke da reicht mir der iPhone Adapter. Das Gefummel mit meinem X-T5 Schätzchen ist mir auch zuviel.

Am 19.7.2024 um 07:39 schrieb Michel64:

Am Schluss stellt sich die Frage, ob du mit du mit der BQ zufrieden bist?

Nee, i wo!. Aber man kann "Beobachten". Foto durch Doppelglasscheibe mit iPhone.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 10.1.2024 um 09:56 schrieb Michel64:

Moin

Sieht nach einer feinen Lösung aus. Wer trägt denn Spektiv und Kamera (Stativ/Kopf) und wie zufrieden bist du mit der Stabilität?

Hast du irgendwo hier im Forum Bilder aus der Kombination?

Dank und Gruß

Michael

Entschuldige bitte die späte Reaktion, ich habe das hier aus den Augen verloren.
Stabilität ist sehr gut.
Bildqualität habe ich nach den Tests damals einfach nicht weiterverfolgt, da haben sich andere Hobbys vorgedrängelt.
Dem gehe ich aber irgendwann nochmal nach, dann poste ich hier auch was dazu.
Optisch bin ich eher mit EOS 5D MK III und EF 100-400 + 1,4 TK Konverter II glücklicher und so würde ich auch eher eine neue EOS kaufen als Digiscoping ernsthaft zu verfolgen.
Zu viele Nachteile und optisch keine Vorteile.

Ich mag aber technische Spielereien und Lösungen, deshalb "musste" ich mir den Adapter zulegen und drehen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Heute die X-T5 an das Kowa TSN-883 montiert und auf 120m Distanz ein metallisches Objekt "Leiter" anvisiert.
Das Kowa Okular 25-60fach jeweils in 25x und 60x optimal scharfgestellt und per Zeitauslöser nach 10sec durch die offene Scheibe aus dem Haus raus  ausgelöst.
Selbiges Motiv dann mit dem XF 55-200mm bei 200mm und dem XF 16-80mm bei 80mm

Im Vergleich

Übersicht Vollbild

Übersicht 1:1

25 x Kowa vs. XF bei 200mm (Bild des XF dazu entsprechend hochskaliert)

60 x Kowa vs. XF bei 200mm (Bild des XF dazu entsprechend hochskaliert)

Fazit: Digiscopie kann man getrost vergessen, wenn ich mein EF 400mm an die Fuji setze, habe ich weit aus mehr Potential.

bearbeitet von rozis
Links korrigiert
Link zum Beitrag