Abbuzze Geschrieben 28. Juli 2023 Share #1 Geschrieben 28. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, erster Post meinerseits. Kurz zu mir - Habe noch keine Fuji, aber nach vier Canon DSLR/DSLM möchte (muss?) ich mich anderweitig umsehen. Aktueller Body ist eine Canon M50. Mir stellt sich die Frage X-S10 oder X-S20. Da ich kaum filme, sind die Vlogging Verbesserungen der X-S20 für mich nicht ausschlaggebend. Der verbesserte AF (Prozessor) klingt jedoch interessant. Natürlich lässt sich so ein AF schlechter nummerisch Bewerten als Iso-Werte oder MP. Daher meine Frage an diejenigen, die beide benutzt haben. Hattet ihr bei Nutzung der X-S20 im Bezug auf den AF ein "WOW Gefühl" nach dem Moto "Der ist ja eine Galaxie besser!/Krasser Unterschied"? - Oder ist das eher ein "Da hat sich was getan"? Vielen Dank vorab! Viele Grüße Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 Hallo Abbuzze, schau mal hier Autofokusvergleich X-S10 und X-S20 . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Juli 2023 Share #2 Geschrieben 28. Juli 2023 Von den zahlreichen Verbesserungen, die ich bemerkt habe, ist der AF eigentlich die am wenigsten auffällige. Was natürlich praktisch ist, ist die Motiverkennung, denn die gibt es bei der S10 ja nur für Gesichter. Aufgrund verschiedener Hardware-Verbesserungen ist die S20 naturgemäß besser für Actionfotos geeignet als die S10, aber der Prozessor spielt dabei weniger eine Rolle als der größere Puffer und die schnelleren SD-Karten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. Juli 2023 Share #3 Geschrieben 28. Juli 2023 Die Frage ist ja, meint man mit mit AF nur den AF oder (umgangssprachlich bzw. fälschlicherweise) das Fokussieren und Treffen von Motiven insgesamt. Wenn das Gesamtpaket gemeint ist, ist eine Kamera der 5. Generation wie die X-S20 natürlich sehr viel besser. Hauptfaktor ist die Motiverkennung und natürlich -verfolgung, die das Fokussieren bzw. die Bildkomposition leichter macht. Und das wäre für mich ausschlaggebend, nicht mehr eine Kamera ohne diese Features zu holen. Die S10 hat zwar schon Augenerkennung, aber mit einer Kamera der 5. Generation funktioniert das auch durch den neuen Prozessor noch besser. Wie hier schon gesagt, ist der reine AF, richtig eingestellt, auch bei der S10 nicht schlecht, aber die beschriebenen Komfortfunktionen machen das Ganze zumindest für mich sehr viel angenehmer beim Erwischen von schnellen Motiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abbuzze Geschrieben 28. Juli 2023 Autor Share #4 Geschrieben 28. Juli 2023 Vielen Dank für euere Antworten! Das hilft mir schon mal weiter! Es stimmt, korrekterweise muss man zwischen a)Scharfstellen/Treffen und b)Motiverkennung/-verfolgung trennen. Mein Schwerpunkt liegt tatsächlich auf a). Die Augenerkennung der M50 habe ich eher selten genutzt, da die Verfolgung prinzipiell funktioniert, aber die Ausbeute nicht immer meinen Vorstellungen entsprach. Wenn b) funktioniert führt das ja leider nicht automatisch zu a). Manuelles festlegen des Fokuspunktes und Nachverfolgung per Kamerabewegung (Oldschool DSLR) bevorzuge ich bisher. Könnte sich natürlich ändern, wenn die Verfolgung besser funktioniert und Fehlfokus seltener ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. Juli 2023 Share #5 Geschrieben 28. Juli 2023 Ich bin komplett auf Methode b) umgeschwenkt, seit ich eine Kamera der 5.Generation habe und finde das einen echten Gewinn bei der Bedienung, weil a) auch damit funktioniert. Allerdings habe ich den Stacked Sensor und noch keine S20 in der Hand gehabt, aber die T5. Da geht das fast ebenso gut, nur in Extremfällen habe ich die H2s als sicherer empfunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abbuzze Geschrieben 28. Juli 2023 Autor Share #6 Geschrieben 28. Juli 2023 Darf ich dann davon ausgehen, dass im Umkehrschluss die Augenerkennung und -verfolgung bei der X-S10 / Gen. 4 ähnlich "gut" wie bei der M50 funktionierte? Also bestenfalls OK bei Objektiven mit großer Blendenöffnung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Juli 2023 Share #7 Geschrieben 28. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fand die Augenerkennung bei der T4 und T3 völlig ausreichend, habe jetzt auch noch keinen Unterschied zwischen S10 und S20 bemerkt. Auch bei der GFX100S neulich hat es wieder gut funktioniert, das ist ja auch 4th Gen. und noch dazu ein langsamerer Sensor. Wenn jemand Vergleiche findet, die klare Unterschiede zwischen S20 und S10 zeigen, wäre ich überrascht, aber so wie ich es sehe, wird zwar endlos gelabert (in Foren und auf Videos), aber niemand macht(e) sich meines Wissens bisher die Mühe eines ernsthaften Vergleichs mit jeweils identischem Motiv und zwei Kameras, die es von der gleichen Position aus mit dem gleichen Objektiv verfolgen und fotografieren bzw. auf Video aufnehmen. Aber selbst wenn, dann sind dieser Vergleiche ja schon wieder "für die Tonne", weil Fuji mal eben die FW der S20 von 1.10 auf 1.11 geändert hat, mit einem zumindest für mich etwas kryptischen Hinweis, dass der AF-C damit Objekte nun noch besser verfolgt. Na dann, auf ein Neues... 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. Juli 2023 Share #8 Geschrieben 28. Juli 2023 (bearbeitet) Hier ein Vergleich zwischen T4 und T5, nicht hochwissenschaftlich, aber ich glaube man kann ganz gut sehen, was die Kameras können. Einstellungen stehen im ersten Post, unklar bleibt, ob Fokusprio oder Auslöseprio, ich tippe auf das zweite oder ggf. MF+AF ON und damit Auslösepriorität. Aber unabhängig davon sieht man die Unterschiede im Komfort und offenbar ja auch in der Trefferquote. bearbeitet 28. Juli 2023 von Tommy43 Thorsten.M und Rico Pfirstinger haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Juli 2023 Share #9 Geschrieben 28. Juli 2023 Zwischen S10 und S20 merke ich beim normalen Single Point AF-S keinerlei Speed-Unterschied oder sonstige Vorteile, solche wurde glaube ich auch nicht beworben. Die Kameras fokussieren im direkten Vergleich gefühlt gleich schnell und gleich präzise. Und wenn man einen Unterschied schon nicht im direkten Vergleich merkt, ist er für die Praxis irrelevant, selbst mann ihn messen können. Ich habe das gestern extra mal probiert, mit demselben Motiv zur selben Zeit, identischen Settings und natürlich auch dem gleichen Objektiv an beiden Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Juli 2023 Share #10 Geschrieben 28. Juli 2023 Was man bei solchen Vergleichen bemerkt, sind die kleinen, aber echten Verbesserungen. So hat die S20 nun beispielsweise 4 statt 2 Vergrößerungsstufen bei der Sucherlupe und bei Langzeitbelichtungen tickt ein Timer beim Erstellen des Schwarzbildabzugs. Dafür sieht man nun das Focus Peaking auch bei halb gedrücktem Auslöser, was manchen ja missfällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Juli 2023 Share #11 Geschrieben 28. Juli 2023 vor 14 Minuten schrieb Tommy43: Hier ein Vergleich zwischen T4 und T5, unklar bleibt, ob Fokusprio oder Auslöseprio Im Video wird Focus Prio angegeben. Der Vergleich macht einen soliden Eindruck. Wirklich verglichen wird dabei eigentlich nur das verbesserte 3D-Tracking, also alles mit Objekterkennung. Das ist genau der Bereich, wo die neue FW deutlich mehr kann, eben die ganzen KI-Funktionen der Objekterkennung und -verfolgung. Wenn man das nicht händisch machen kann/mag, hat man mit den Kameras der 5. Generation auf jeden Fall einen Vorteil. Was leider auch hier nicht verglichen wird: Wie unterschiedlich ist die Hit-Rate, wenn man beide Kameras nur auf Zonen-AF oder auf Single Point AF stellt, also ohne Gesichtserkennung, Objekterkennung oder Tracking. Das wäre dann ein Performancevorteil in der Z-Achse, also tatsächlich beim eigentlichen Fokussieren in den Raum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. Juli 2023 Share #12 Geschrieben 28. Juli 2023 Das ist doch dann sicher Dein nächstes Projekt, nachdem Du die S20 doch schon so schön Kanus hast Scharfstellen lassen 😉? Wenn’s sonst keiner macht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Juli 2023 Share #13 Geschrieben 28. Juli 2023 Action mache ich mit der H2S, siehe Kanus. Da braucht man auch keinen Laborvergleich, denn da merkt man auch so direkt, dass die Kamera in einer eigenen Liga spielt. Und genau so soll es ja auch sein, sowas sind dann echte Verbesserungen. So ein Sensor in groß in der GFX wäre deshalb eine feine Sache und ein Game Changer für die Alltagstauglichkeit und Vielseitigkeit des Mittelformats. Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Juli 2023 Share #14 Geschrieben 28. Juli 2023 3 hours ago, Abbuzze said: korrekterweise muss man zwischen a)Scharfstellen/Treffen und b)Motiverkennung/-verfolgung trennen. Mein Schwerpunkt liegt tatsächlich auf a) b) es liegen Welten zwischen den Kameras. Gesichtserkennung und Augenerkennung sind Tag und Nacht. Das allgemeine Tracking war zuvor schon gut. Das wurde aber ebenso etwas verbessert a) keinerlei Unterschiede zwischen X-T1, X-M1, X100F, X100V, X-E3, X-T4 und X-T5. Und wie ich letztens gesehen habe X-E4 ebenso nicht So gesehen: Herzlichen Glückwunsch zur X-S10. Bildstabi hatte die ja auch schon. Die Preise dürften aktuell recht weit unten sein 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. Juli 2023 Share #15 Geschrieben 28. Juli 2023 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb twinfighter: keinerlei Unterschiede zwischen X-T1, X-M1, X100F, X100V, X-E3, X-T4 und X-T5. Sobald der AF-C gebraucht wird, ist diese Aussage falsch. AF-S für statische Motive funktioniert schon seit der T1, das ist richtig. Gut brauchbar ist der AF-C ab der H1/T2/X-E3, mit der T1 ist da viel Glück dabei (ok, ich habe mal eine Möwe im Flug tatsächlich scharf erwischt). Deutlich verbessert nochmal mit der T3/T4/S10 etc.. Und ob die T5/S20/H2 erwartungsgemäß (was Prozessorleistung angeht) noch einen draufsetzt, erfahren wir ja dann demnächst von @Rico Pfirstinger 😅. Und wie er schon sagt, der Stacked Sensor reizt die potenzielle Leistung des neuen Prozessors erst so richtig aus, von daher ist das Paket H2s einfach nochmal besser. Mindestens gleich guter AF-C im Vergleich zur S10 plus Motiverkennung und -Verfolgung sprechen für mich für die S20. bearbeitet 28. Juli 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juli 2023 Share #16 Geschrieben 29. Juli 2023 17 hours ago, Tommy43 said: Sobald der AF-C gebraucht wird, ist diese Aussage falsch ich bin mir sicher es hinreichend beschrieben zu haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abbuzze Geschrieben 30. Juli 2023 Autor Share #17 Geschrieben 30. Juli 2023 (bearbeitet) An dieser Stelle ein vielen Dank an alle! Ihr habt mir sehr weitergeholfen, sowohl mit persönlicher Einschätzung als auch mit entsprechenden Links. Bin in mich gegangen und hab mir alles durch den Kopf gehen lassen. Ergebnis für mich persönlich, ich glaube die verbesserte Objektverfolgung/Motiverkennung der X-S20 ist eine tolle Sache! Aber Stand heute, investiere ich den Mehrpreis von 49% gegenüber einer vergleichbaren X-S10 lieber langfristig in Glas. Daher habe ich heute eine X-S10 bestellt. Schönes Rest-Wochenende! bearbeitet 30. Juli 2023 von Abbuzze Allradflokati, forensurfer, matthew und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. Juli 2023 Share #18 Geschrieben 30. Juli 2023 Viel Spaß damit 👍🏻😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge