Daniel_Escobar Geschrieben 12. August 2023 Share #1 Geschrieben 12. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Finde das Voigtländer 35mm / 1:2.0 Ultron aspherical VM II spannend. Kann man das für Fuji X Bajonett adaptieren? https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/35-mm-120-ultron-asphaerisch-ii/ Ich verstehe diese VM Connection nicht. Habe irgendwo gelesen, das wäre für Leica Kameras? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 Hallo Daniel_Escobar, schau mal hier Anfänger Frage zu Voigtländer 35mm / 1:2.0 Ultron aspherical VM II . Dort wird jeder fündig!
docmartin Geschrieben 12. August 2023 Share #2 Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) Alle Objektive von Voigtländer für Leica M-Mount (= VM, ähnlich ZM bei Zeiss Objektiven für Leica M-Mount) sind mit einem schmalen Adapter auf eine Fuji FX-Kamera (Leica M-Mount auf Fuji FX-Mount) und auf alle anderen Systemkameras, ob mit oder ohne Spiegel wunderbar zu adaptieren. Voigtländer baut aber auch das ein oder andere direkt passend für Fuji, Sony E-mount, MFT und Nikon (Z und SLR). Steht alles auf der hp von Voigtländer. Ich hab mir erst heute das 35mm/2,8 Color Skopar für M-Mount für einen Appel und ein Ei gekauft. Das kommt an Fuji/Nikon Z und die analoge Nikon FE. bearbeitet 12. August 2023 von docmartin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_Escobar Geschrieben 12. August 2023 Autor Share #3 Geschrieben 12. August 2023 vor 26 Minuten schrieb docmartin: Alle Objektive von Voigtländer für Leica M-Mount (= VM, ähnlich ZM bei Zeiss Objektiven für Leica M-Mount) sind mit einem schmalen Adapter auf eine Fuji FX-Kamera (Leica M-Mount auf Fuji FX-Mount) und auf alle anderen Systemkameras, ob mit oder ohne Spiegel wunderbar zu adaptieren. Voigtländer baut aber auch das ein oder andere direkt passend für Fuji, Sony E-mount, MFT und Nikon (Z und SLR). Steht alles auf der hp von Voigtländer. Ich hab mir erst heute das 35mm/2,8 Color Skopar für M-Mount für einen Appel und ein Ei gekauft. Das kommt an Fuji/Nikon Z und die analoge Nikon FE. Danke. Braucht man etwa diesen Adapter für schmale 300 Euro? Dann hätte sich das Thema für mich schon wieder erledigt. https://www.voigtlaender.de/accessories/adapter/?lang=en Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 13. August 2023 Share #4 Geschrieben 13. August 2023 Nein, das ist ein spezieller Nahfokusadapter. Zum bloßen Adaptieren reicht auch der von Fuji für ca. 150 EUR oder z.B. die von Quenox oder K&F für noch deutlich weniger Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dilo87 Geschrieben 13. August 2023 Share #5 Geschrieben 13. August 2023 Man braucht zwar keinen Nah-Adapter aber praktisch ist der schon. Hast du gesehen, dass es auch ein Voigtländer Macro APO Ultron 35mm 2.0 direkt für Fuji gibt. Ist natürlich nicht das gleiche Glas aber vielleicht auch interessant und man spart sich den Adapter. zoom und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_Escobar Geschrieben 13. August 2023 Autor Share #6 Geschrieben 13. August 2023 vor 4 Minuten schrieb Dilo87: Man braucht zwar keinen Nah-Adapter aber praktisch ist der schon. Hast du gesehen, dass es auch ein Voigtländer Macro APO Ultron 35mm 2.0 direkt für Fuji gibt. Ist natürlich nicht das gleiche Glas aber vielleicht auch interessant und man spart sich den Adapter. Danke, das habe ich bereits gesehen. Aber sieht nach einem ziemlich großen Ding aus, ich mag Objektive lieber kleiner und leichter 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_Escobar Geschrieben 13. August 2023 Autor Share #7 Geschrieben 13. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 41 Minuten schrieb micaelo: Nein, das ist ein spezieller Nahfokusadapter. Zum bloßen Adaptieren reicht auch der von Fuji für ca. 150 EUR oder z.B. die von Quenox oder K&F für noch deutlich weniger Geld. Danke. Kannst du mir einen günstigen Adapter verlinken? Wenn ich nach vm zu x Adapter google, dann lande ich immer wieder bei dem oben genannten für 300 Euro... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dilo87 Geschrieben 13. August 2023 Share #8 Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) Das 35mm 2.0 APO Makro für Fuji ist ca. 55mm Das M Ultron ist ca. 28mm + ca. 10mm Adapter = ca. 38mm also ca. 17mm Unterschied in der Länge. Das merkt man schon aber ist auch keine Welt. Es gäbe aber auch noch das 35mm 1.2. Finde nativ immer angenehmer wenn man es sowieso nur an einem System nutzt. Zumal die Voigtländer für X mit der Kamera kommunizieren können und man sich so die Einstellung der Brennweite für den Stabi spart und man vollständige Exifs hat. Glaube man kann dann auch die Fokuslupe automatisch bei Betätigung des Fokusrings starten. Kommt aber auch drauf an welche Kamera du hast. Wobei der Adapter natürlich die Welt für weitere Optionen öffnet. bearbeitet 13. August 2023 von Dilo87 Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 13. August 2023 Share #9 Geschrieben 13. August 2023 vor 6 Minuten schrieb Daniel_Escobar: Wenn ich nach vm zu x Adapter google, dann lande ich immer wieder bei dem oben genannten für 300 Euro... Ja klar, weil das nur bei Voigtländer als "VM" bezeichnet wird, siehe #2.Es ist ein ganz normaler Leica M Anschluss, zB geht dieser Adapter: https://www.ebay.de/itm/313164718359 Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 13. August 2023 Share #10 Geschrieben 13. August 2023 K+F https://www.kentfaith.de/KF06.100_leica-m-objektiv-an-fuji-x-mount-adapter-l-m-fx-objektivadapter fujirai und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dilo87 Geschrieben 13. August 2023 Share #11 Geschrieben 13. August 2023 Von 7Artisans gibt es auch einen Nah Adapter wie den von Voigtländer nur günstiger. Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_Escobar Geschrieben 13. August 2023 Autor Share #12 Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Dilo87: Das 35mm 2.0 APO Makro für Fuji ist ca. 55mm Das M Ultron ist ca. 28mm + ca. 10mm Adapter = ca. 38mm also ca. 17mm Unterschied in der Länge. Das merkt man schon aber ist auch keine Welt. Es gäbe aber auch noch das 35mm 1.2. Finde nativ immer angenehmer wenn man es sowieso nur an einem System nutzt. Zumal die Voigtländer für X mit der Kamera kommunizieren können und man sich so die Einstellung der Brennweite für den Stabi spart und man vollständige Exifs hat. Kommt aber auch drauf an welche Kamera du hast. Wobei der Adapter natürlich die Welt für weitere Optionen öffnet. Danke. Ja, die Kommunikation zur Kamera muss ich natürlich auch in Betracht ziehen...Ich vermute, dass wenn überhaupt nur mit dem original Voigtländer Adapter die Kommunikation funktioniert. Habe bereits ein bisschen Erfahrung mit Altglas plus Adapter. Muss mir dann tatsächlich noch mal in Ruhe die Alternativen bei Voigtländer ansehen. Irgendwie habe ich mich jetzt etwas auf das 35 2,0 Ultron eingeschossen. Das 35 1,2 hatte ich mir nicht angesehen, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Preis locker im 4-stelligen. Solche Preise kursieren ja bei anderen lichtstarken Voigtländer Objektiven. bearbeitet 13. August 2023 von Daniel_Escobar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dilo87 Geschrieben 13. August 2023 Share #13 Geschrieben 13. August 2023 Beim adaptieren gibt es keine Kommunikation. Die gäbe es nur mit den Originalen Voigtländer Fuji Objektiven. Ist halt komfortabel geht am Ende des Tages aber auch ohne. Hab ja selbst den Voigtländer Adapter aber ich hab halt auch ne M 246 und die Objektive sowieso da. Ich möchte das Adaptieren auch nicht schlecht machen oder ausreden. Wollte nur die Alternativen aufzeigen. Wenn man Bock auf das M Ultron hat spricht nix dagegen. fujirai und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 13. August 2023 Share #14 Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) Servus, das Einzige, was dir beim adaptieren eventuell fehlt ist die Anzeige der Blende im Sucher, alles andere wie Focus peaking funktioniert. ich nutze den Adapter von k&f, weil ich nicht am falschen Ende sparen möchte, wenn ich in diese Objektive investiere (Lichteinfall etc.) wenn du den Adapter mal hast erœffnet sich eine große welt an Optionen, da du nun unterschiedlichste linsen mit m mount nutzen kannst 😏 Grüße manfred korrektur: mein Adapter ist von novoflex, sorry 🙈 bearbeitet 13. August 2023 von Manzoni Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_Escobar Geschrieben 13. August 2023 Autor Share #15 Geschrieben 13. August 2023 vor 22 Minuten schrieb Manzoni: Servus, das Einzige, was dir beim adaptieren eventuell fehlt ist die Anzeige der Blende im Sucher, alles andere wie Focus peaking funktioniert. ich nutze den Adapter von k&f, weil ich nicht am falschen Ende sparen möchte, wenn ich in diese Objektive investiere (Lichteinfall etc.) wenn du den Adapter mal hast erœffnet sich eine große welt an Optionen, da du nun unterschiedlichste linsen mit m mount nutzen kannst 😏 Grüße manfred Ohje, möchte ich die Büchse der Pandora öffnen und einen Leica Adapter anschaffen? Da muss ich erstmal in mich gehen 😅 Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dilo87 Geschrieben 13. August 2023 Share #16 Geschrieben 13. August 2023 vor 24 Minuten schrieb Manzoni: Servus, das Einzige, was dir beim adaptieren eventuell fehlt ist die Anzeige der Blende im Sucher, alles andere wie Focus peaking funktioniert. ich nutze den Adapter von k&f, weil ich nicht am falschen Ende sparen möchte, wenn ich in diese Objektive investiere (Lichteinfall etc.) wenn du den Adapter mal hast erœffnet sich eine große welt an Optionen, da du nun unterschiedlichste linsen mit m mount nutzen kannst 😏 Grüße manfred Es ja tja auch keiner gesagt das irgendwas nicht funktioniert. Es ist nur deutlich komfortabler wenn man z.B. Exifs, Stabi usw. haben möchte ohne noch vorher die Brennweite einstellen zu müssen. Solange man nur eine Brennweite adaptiert sich kein großes Thema aber es ist halt ein Vorteil vom Nativen X Objektiv. Zumal die Lupe beim Voigtländer X vermutlich von alleine angeht wenn man das will. Weiß ich aber ehrlicherweise nicht genau. Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 13. August 2023 Share #17 Geschrieben 13. August 2023 vor 2 Minuten schrieb Dilo87: Zumal die Lupe beim Voigtländer X vermutlich von alleine angeht wenn man das will. Weiß ich aber ehrlicherweise nicht genau. Die Lupe geht an, aber die Kommunikation funktioniert nicht bei allem Kameras, siehe den Hinweis auf der Voigtländer Seite: Wichtige Hinweise bezüglich der Datenkommunikation: Übertragung der EXIF-Daten à möglich (Hinweis *1) (Hinweis *2) Fokuslupe (Focus Peaking) à möglich Entfernungsanzeige à möglich Bildstabilisierung à möglich bei allen Modellen mit Bildstabilisierungsfunktion Parallaxenausgleich à nur möglich bei X-Pro3 Body Kommunikationskompatible Modelle und Firmware (Hinweis *3) Body Firmware X–H1 v1.10 or later X-T4 v1.00 or later X-T3 v1.00 or later X-T2 v4.10 or later X-Pro3 v1.00 or later X-S10 v1.00 or later X-E4 v1.00 or later X-T30 v1.00 or later Modelle, die keine Datenkommunikation unterstützen (Hinweis *4) XT-1, X-Pro2, X-Pro1, X-T20, X-T10, X-T200, X-T100, X-E3, X-E2, X-E1, X-M1, X-A5, X-A3, X-A2, X-A1 Daniel_Escobar und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 13. August 2023 Share #18 Geschrieben 13. August 2023 vor 57 Minuten schrieb Dilo87: Es ja tja auch keiner gesagt das irgendwas nicht funktioniert. Es ist nur deutlich komfortabler wenn man z.B. Exifs, Stabi usw. haben möchte ohne noch vorher die Brennweite einstellen zu müssen. Solange man nur eine Brennweite adaptiert sich kein großes Thema aber es ist halt ein Vorteil vom Nativen X Objektiv. Zumal die Lupe beim Voigtländer X vermutlich von alleine angeht wenn man das will. Weiß ich aber ehrlicherweise nicht genau. ich wollte das ja auch nur klarstellen 🤷♂️….als weiteren Vorteil der Adapter Lösung ist halt die Auswahl: Für xmount gibt’s bei Voigtländer grad mal fünf Objektive, für m-mount 25 unterschiedlichste Daniel_Escobar und fujirai haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dilo87 Geschrieben 13. August 2023 Share #19 Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Manzoni: ich wollte das ja auch nur klarstellen 🤷♂️….als weiteren Vorteil der Adapter Lösung ist halt die Auswahl: Für xmount gibt’s bei Voigtländer grad mal fünf Objektive, für m-mount 25 unterschiedlichste Das kann aber auch ein Nachteil sein, zumindest fürs Konto 🤣. Aber ja die Möglichkeit sind mit M natürlich riesig und wenn man z.B. einen Nahadapter für M hat kann man den auch noch mit anderen Adaptern kombinieren. Ich nehme den gerne auch in Kombination ist einem Nikon F auf M Adapter und kann dann die Naheinstellgrenze der F Optiken nochmal reduzieren. Oder allein M Optiken von Leica, Voigtländer, Zeiss, TTartisan, 7Artisans usw…. vor 1 Stunde schrieb fujirai: Die Lupe geht an, aber die Kommunikation funktioniert nicht bei allem Kameras, siehe den Hinweis auf der Voigtländer Seite: Wichtige Hinweise bezüglich der Datenkommunikation: Übertragung der EXIF-Daten à möglich (Hinweis *1) (Hinweis *2) Fokuslupe (Focus Peaking) à möglich Entfernungsanzeige à möglich Bildstabilisierung à möglich bei allen Modellen mit Bildstabilisierungsfunktion Parallaxenausgleich à nur möglich bei X-Pro3 Body Kommunikationskompatible Modelle und Firmware (Hinweis *3) Body Firmware X–H1 v1.10 or later X-T4 v1.00 or later X-T3 v1.00 or later X-T2 v4.10 or later X-Pro3 v1.00 or later X-S10 v1.00 or later X-E4 v1.00 or later X-T30 v1.00 or later Modelle, die keine Datenkommunikation unterstützen (Hinweis *4) XT-1, X-Pro2, X-Pro1, X-T20, X-T10, X-T200, X-T100, X-E3, X-E2, X-E1, X-M1, X-A5, X-A3, X-A2, X-A1 Hatte ich ja oben drauf hingewiesen. Der TO hat vermutlich eine X-S10. Daher mit Update kein Problem. bearbeitet 13. August 2023 von Dilo87 Manzoni, fujirai und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 13. August 2023 Share #20 Geschrieben 13. August 2023 vor 2 Stunden schrieb Dilo87: Das kann aber auch ein Nachteil sein, zumindest fürs Konto 🤣. Stimmt 👍🏻…..vor allen Dingen die Preise für die gelis bei Voigtländer sind jenseits von gut und böse 😏 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dilo87 und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_Escobar Geschrieben 1. September 2023 Autor Share #21 Geschrieben 1. September 2023 Danke an alle für den Input. Ich bin letztendlich bei dem Nokton 35mm F1.2 gelandet, also natives X-Mount. Ein Grund dafür ist auch, dass ich mittlerweile eine X-Pro3 ergattert habe, und gelesen habe, dass gerade hier auch die Datenübertragung Sinn machen würde (wegen Parallaxen-Korrektur beim optischen Sucher). Erster Eindruck von dem Objektiv ist sehr gut, bin aber noch nicht viel dazu gekommen, es zu nutzen. Hoffentlich jetzt am Wochenende ... Manzoni und Dilo87 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge