Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

Also irgendwie stehe ich mit dem Menü der GFX 50S II noch auf Kriegsfuß.

Grundsätzlich möchte ich gerne wissen, welche Einstellungen ich aus dem gesamten Menü in den persönlichen Benutzereinstellungen speichern kann.

Kann man das irgendwo aussuchen welche Einstellungen in den persönlichen Bereich einfließen sollen. 

Danke!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Moin @WillyM,

die GFX100s habe ich zwar nur vor mir liegen, aber die Einstellungen sind dahingehend identisch.

Das Moduswahlrad C1-C6 nutzen für die einzelnen individuellen Einstellungen. Anschließend während die Kamera eingeschaltet ist auf die Menü/OK-Taste drücken.

Nun können für C1-C6 u.a. die Bildqualitätseinstellungen, AF/MF-Einstellungen, Aufnahmeeinstellungen, Blitzeinstellungen und Benutzereinstellungen festgelegt und gespeichert werden. Viel Freude damit. Experimentieren macht Spaß.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb KlausX:

Moin @WillyM,

die GFX100s habe ich zwar nur vor mir liegen, aber die Einstellungen sind dahingehend identisch.

Das Moduswahlrad C1-C6 nutzen für die einzelnen individuellen Einstellungen. Anschließend während die Kamera eingeschaltet ist auf die Menü/OK-Taste drücken.

Nun können für C1-C6 u.a. die Bildqualitätseinstellungen, AF/MF-Einstellungen, Aufnahmeeinstellungen, Blitzeinstellungen und Benutzereinstellungen festgelegt und gespeichert werden. Viel Freude damit. Experimentieren macht Spaß.

Danke, dass sich überhaupt jemand um eine Antwort bemüht hat !!!

Aber die Frage wurde nicht im geringsten beantwortet (...welche Einstellungen ich aus dem gesamten Menü in den persönlichen Benutzereinstellungen speichern kann.), denn es können garantiert nicht alle Einstellungen gespeichert werden.

Beste Grüße

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Zuikino:

Das Lesen der Bedienungsanleitung kommt sicherlich aus grundsätzlichen Erwägungen nicht in Frage?

Doch, die hat er ja, siehe Link, aber da steht das offenbar nicht gelistet drin, gerade beim kurzen Suchen in der BDA der H2s auch nicht explizit gefunden. Aber bei der H2s sind es ja auch fast alle Einstellungen, die man da rein packen kann. Ob das bei der GFX so ist, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb WillyM:

Was soll ich mit so einer Antwort anfangen?

Nichts weiter, aber Du hättest auch ruhig schreiben können, dass Du die BA besitzt.

Bei meiner X (nicht GFX) findet man im Menü > I.Q (Seite 3) > Ben.einst. bearb./sp. die Möglichkeit, sich sämtliche Einstellmöglichkeiten anzeigen zu lassen. Ist das bei den GFXen nicht mehr so?

UND DAS STEHT AUCH SO IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG

bearbeitet von Zuikino
Klarstellung (letzten Satz angefügt)
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Zuikino:

Bei meiner X (nicht GFX) findet man im Menü > I.Q (Seite 3) > Ben.einst. bearb./sp. die Möglichkeit, sich sämtliche Einstellmöglichkeiten anzeigen zu lassen. Ist das bei den GFXen nicht mehr so?

Na klar, das war und ist bei allen X-Kameras der letzten Jahre so. Es macht auch gar keinen Sinn, eine ellenlange Liste in eine BA zu packen, wenn die Kamera diese Liste selbst jederzeit im entsprechenden Menü anzeigt – und zwar aktuell, denn die Liste kann sich ja mit jedem FW-Update ändern, und dann bräuchte man auch wieder ein aktualisiertes Handbuch.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Na klar, das war und ist bei allen X-Kameras der letzten Jahre so. Es macht auch gar keinen Sinn, eine ellenlange Liste in eine BA zu packen, wenn die Kamera diese Liste selbst jederzeit im entsprechenden Menü anzeigt – und zwar aktuell, denn die Liste kann sich ja mit jedem FW-Update ändern, und dann bräuchte man auch wieder ein aktualisiertes Handbuch.

Ob die Liste ellenlang ist oder nicht, spielt doch in Zeiten von c+p keine Rolle und Änderungen in Handbüchern sind genau so einfach. Also das ist kein Argument.

Aber, verstehe ich Zuikino richtig - man kann nur die Werte in den Customs hinterlegen kann, die in den I.Q Block 1-3 angezeigt werden?

Das würde ja bedeuten, das man die Aufnahme-Einstellungen nicht einbeziehen kann.

Ich würde ja eher vermuten, dass man nur die Einstellungen die unter MY hinterlegt sind in den Customs speichern kann.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb WillyM:

Ob die Liste ellenlang ist oder nicht, spielt doch in Zeiten von c+p keine Rolle und Änderungen in Handbüchern sind genau so einfach.

Ich weiß nicht, was C+P ist, aber die gedruckten Handbücher ( die vor allem hierzulande sehr gefragt sind) aktualisieren sich nicht von alleine nach einem FW-Update, und man möchte sie vor allem auch nicht überlang machen, auch auch nicht mit nutzlosen Inhalten füllen. Was man in den C-Settings speichern kann, ist nun einmal völlig klar, die Liste erscheint ja automatisch und zwangsläufig, wenn man ein C-Setting betrachtet oder ändert. 

Link zum Beitrag

@WillyM

wenn du die von mir beschriebene Vorgehensweise nutzt, siehst du sämtliche möglichen Anpassungen für C1 - C6. Die Auswahl ist groß. Warum sollte man hier alle Menüunterpunkte aufführen? Das dauert viel länger als die paar Schritte an der Kamera selber durchzuführen und die GFX lernst du besser kennen. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Das dachte ich mir zuerst auch, nur ergibt das im Kontext mit dem Thema Handbuch für mich keinen Sinn...?

Natürlich heißt c + p  Copy and Paste, denn auch Handbücher liegen als Datei vor. Im Falle eines neuen Handbuches werden lediglich die paar aktualisierten Einträge neu geschrieben der Rest ist c + p. Diese neue Datei dann als pdf. auf der Fuji-Internetseite bereit zu stellen, das ist Arbeit für den Lehrling.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb WillyM:

Natürlich heißt c + p  Copy and Paste, denn auch Handbücher liegen als Datei vor. Im Falle eines neuen Handbuches werden lediglich die paar aktualisierten Einträge neu geschrieben der Rest ist c + p. Diese neue Datei dann als pdf. auf der Fuji-Internetseite bereit zu stellen, das ist Arbeit für den Lehrling.

Da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang zum Thema und auch nicht zu Fuji. Fuji bringt bekanntlich ein Zusatzhandbuch für neue Funktionen nach FW-Updates als PDF heraus, das dann auf die Änderungen in den Seiten des alten Haupthandbuchs verweist (das gedruckte Handbuch zuhause beim Benutzer und/oder das PDF auf der Festplatte aktualisieren sich ja nicht magisch). Aber hier geht es ja um etwas, das in einem Handbuch per se nichts verloren hat, weil s.o.

Schön wäre es, wenn die "globalen" C-Settings noch mehr Einstellungen umfassen würden, gerade auch aus den blauen SET UP Menüs. Mal sehen, was die neue GFX da bringt.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb KlausX:

@WillyM

wenn du die von mir beschriebene Vorgehensweise nutzt, siehst du sämtliche möglichen Anpassungen für C1 - C6. Die Auswahl ist groß. Warum sollte man hier alle Menüunterpunkte aufführen? Das dauert viel länger als die paar Schritte an der Kamera selber durchzuführen und die GFX lernst du besser kennen. 

KlausX, ich habe deine Vorgehensweise (#2) noch einmal überprüft und komme zu dem selben Ergebnis wie ich es bereits bei #10 vermutet habe. Man landet im MY Teil des Menüs und kann dort bis zu 16 verschiedene Parameter hinterlegen und unter C1 bis C6 abspeichern.

Mit Ruhm bekleckern kann sich Fuji mit diesem Menü jedenfalls nicht; ich glaube nur Sony ist noch unübersichtlicher.

Link zum Beitrag

@WillyM, Kannst Du einfach mal präzise beschreiben, wonach Du fragst?

Meinst Du die Menüpunkte, welche als Abkürzung/Schnellzugang im MyMenu hinterlegt werden können? Diese sind (vermutlich) universell und unabhängig von der Auswahl C1-C6.

Oder meinst Du die Konfigurationseinstellungen (deren Werte), die pro Profil C1-C6 abgespeichert werden können und welche mit der Wahl von C1-C6 abgerufen werden?

Der Pfad dazu wurde in #8 bereits genannt.

Etwas weniger Granteln und statt dessen präzise fragen, würde die Unterhaltung sicher vereinfachen.

Um irgendwelchen Hinweisen auf #1 zuvorzukommen: Die Antwort lautet: "Nein, die vollständige Liste dieser Parameter steht nicht im Handbuch"

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb EchoKilo:

@WillyM, Kannst Du einfach mal präzise beschreiben, wonach Du fragst?

Um irgendwelchen Hinweisen auf #1 zuvorzukommen: Die Antwort lautet: "Nein, die vollständige Liste dieser Parameter steht nicht im Handbuch"

Weil die vollständige Liste dieser Parameter nicht im Handbuch steht, habe ich hier danach gefragt.

Es wäre doch schön, wenn alle unter C abspeicherbaren Einstellungen mit einem Symbol gekennzeichnet wären, oder in einem separaten Menüteil aufgeführt würden. Scheinbar machen diese Details auch einen Teil des Preisunterschieds zwischen Leica, Hasselblad und dem Rest der Fotowelt aus. Ich werde damit leben können, dass das Menü unübersichtlich, und aus eine Sprachwirrwarr zwischen engl. und deutsch verfasst ist.

Es gibt größere Probleme auf der Welt.

👋🏻

Link zum Beitrag

Du möchtest die Liste aller Menüpunkte, welche im MyMenu Bereich gespeichert werden können, richtig?

Am 13.8.2023 um 08:38 schrieb WillyM:

Kann man das irgendwo aussuchen welche Einstellungen in den persönlichen Bereich einfließen sollen. 

Im persönlichen Bereich - MyMenu editieren - Eintrag hinzufügen (o.s.ä.) wird Dir die Liste aller Menüpunkte angezeigt, welche gespeichert werden können. Nicht speicherbare Punkte sind bereits ausgeblendet. Die Liste ist vollständig, übersichtlich, separat und aktuell.

vor einer Stunde schrieb WillyM:

...oder in einem separaten Menüteil aufgeführt würden.

Frage aus #1 beantwortet, Anforderung erfüllt, würde ich sagen.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb EchoKilo:

Du möchtest die Liste aller Menüpunkte, welche im MyMenu Bereich gespeichert werden können, richtig?

Falsch. Er möchte die Einstellungen, die er mit C programmieren kann. Und die stehen nicht im Handbuch, sondern werden im Menü angezeigt, wie oben bereits beschrieben.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb WillyM:

oder in einem separaten Menüteil aufgeführt würden.

Das wiederum wäre „doppelt gemoppelt“ bzw. Kuddelmuddel. Du siehst die mögliche Liste doch direkt, wenn Du sie programmierst 🤷‍♂️.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Tommy43:

Das wiederum wäre „doppelt gemoppelt“ bzw. Kuddelmuddel. Du siehst die mögliche Liste doch direkt, wenn Du sie programmierst 🤷‍♂️.

Das gilt übrigens auch fürs My Menu. Und fürs Quick Menu. Und für die Belegung der Fn- und T-Fn-Tasten. Bevor diese Fässer jetzt auch noch aufgemacht werden... ;)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Falsch. Er möchte die Einstellungen, die er mit C programmieren kann. Und die stehen nicht im Handbuch, sondern werden im Menü angezeigt, wie oben bereits beschrieben.

Dann habe ich @WillyM und sein Hinweis auf "persönlicher Bereich" und "MY Teil" wohl mißverstanden. Ist wohl dem geschuldet, eine Frage nicht präzise zu stellen und bei Nachfragen abzuschweifen. Anfangs war weder von C noch vom Handbuch die Rede.

Link zum Beitrag