Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Aber zum Glück gehöre ich ja nicht zu denen, die dauernd an Einstellungen rumstellen müssen. Wenn die Kamera einmal gut konfiguriert ist, brauche ich den ganzen Kram nicht mehr.

Da unterscheidest Du Dich nicht von 99% aller Fotografen. Nur scheint Deine Kamera noch nicht ordentlich konfiguriert zu sein. Aber jetzt ist ja hoffentlich der Knoten geplatzt und das Mißverständnis geklärt ;)

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb EchoKilo:

Ach, verstehe jetzt, daß ist die Auswahl für die Aufnahme: "Wo soll gespeichert werden?" - das ist ja fix. Wir reden vom Speicherplatzwechsel bei der Wiedergabe, damit man das JPG betrachten kann.

Bei der Aufnahme wird mit der Speichereinstellung Raw/jpg festgelegt, dass die Raws und JPGs auf den verschiedenen Karten gespeichert werden. Das ist eine von den 3 Möglichkeiten. Dann kann auch kein Speicherplatzwechsel mehr gemacht werden, weil ja die Speicherung für beide Karten festliegen.

Wenn du "Sequenziell" auswählst, kannst du auch wieder den Steckplatz wechseln, mit allen Qualitätseinstellungen, auch Raw und Fine.

Bei der Wiedergabe kann man dann auswählen, ob man die ins Raw eingebettete jpg Datei auf Steckplatz 1 (reduzierte Auflösung) oder das jpg in Steckplatz 2 (volle Auflösung) anschauen möchte.

Ich hoffe, jetzt ist es klar. Alles ganz logisch und sinnvoll.

Gut, man hätte den Punkt statt RAW/JPG auch "RAW auf Speicherkarte 1/JPG auf Speicherkarte 2" nennen können. Dann wäre es noch klarer.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

Tatsächlich. Wenn man in der Wiedergabe ist und die Menütaste drückt, steht da sofort "Steckplatzwechsel". Ich habe noch nie bei der Wiedergabe die Menütaste gedrückt. Warum auch? Sorry.

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Da unterscheidest Du Dich nicht von 99% aller Fotografen.

Meinst Du wirklich? Wenn ich mich an das Geschrei über die abgespeckten Tasten und Rädchen bei der X-E4 erinnere, ist eher das Gegenteil der Fall.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Sagte ich ja weiter oben, dass man den Steckplatz wechseln kann, wenn man nicht RAW+FINE gewählt hat. Würde auch in dem Fall sinn machen, müste dann nur SteckplatzTAUSCH heißen.

Welchen Sinn soll das machen? 
Ich gebe es jetzt auf..

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Tatsächlich. Wenn man in der Wiedergabe ist und die Menütaste drückt, steht da sofort "Steckplatzwechsel". Ich habe noch nie bei der Wiedergabe die Menütaste gedrückt. Warum auch? Sorry.

Z.B. um genau das zu machen, einen Steckplatzwechsel um die Bilder zu betrachten.. oder zum Entwickeln von jpgs, oder löschen oder croppen oder oder .

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

RAW/ JPG im Menü Speicher ist etwas anderes als RAW+Fine/ JPG in Bildqualität. Deshalb können auf P. 1 die RAF und auf 2 die JPG gespeichert werden (sprachen wir darüber nicht schon beim Präsentieren nur der JPG?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Oder gibt es wie bei der X-E2 seinerzeit ein neues Handbuch im Netz für die aktuelle Firmwareversion der X-Pro2?

Aber natürlich. Sonst wäre die 4k-Videoaufnahme gar nicht in der Anleitung enthalten. 

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-pro2/menu_shooting/movie_mode/index.html

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

übrigens ist einer der wichtigsten Tipps für mich immer der gewesen, Menus auf englisch einzustellen ... meistens hilft das gegen Verwirrung

Du Olympus-Fuchs, du. 🤣 Deren deutsche Übersetzungen von den verfügbaren Arten der Rauschunterdrückung sind für mich das Paradebeispiel für diesen Ratschlag. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

übrigens ist einer der wichtigsten Tipps für mich immer der gewesen, Menus auf englisch einzustellen ... meistens hilft das gegen Verwirrung

ich erinnere mich, dass ich vor etlichen Jahren bei einer Stadtverwaltung Software instellieren musste, die mit mandatory profiles gearbeitet hat. Einen dicken Wälzer in Englisch habe ich gefunden, in dem das erklärt wurde. Ging auch. Da mein Englisch immer suboptimal war sprich durchgängig 5 in der Schule, war ich heilfroh, als ich das Buch bei Data Becker in Deutsch gefunden habe. Was soll ich sagen: ich habe rein garnichts verstanden.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Du Olympus-Fuchs, du. 🤣 Deren deutsche Übersetzungen von den verfügbaren Arten der Rauschunterdrückung sind für mich das Paradebeispiel für diesen Ratschla

:) damit gings los, aber auch bei Fuji bin ich inzwischen wieder auf englisch zurückgegangen, ist oft einfach klarer, was die uns sagen wollen 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Da mein Englisch immer suboptimal war

naja, es geht um einzelne Begriffe, nicht um komplexe Erklärungen ... aber das Menu geht natürlich auch auf Deutsch (da hat man halt Konstruktionen wie Hohe ISO NR ;) ... oder es heisst alles Rausunterdrückung)

Ich habe mal aus Solidarität meine X-Pro 2 auf Deutsch umgestellt und fühle mit Dir

Link zum Beitrag