Jump to content

XH2 plötzliche USB Probleme (Android und unterschiedliche PCs)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich wollte mal hören, ob Euch das Problem schon bekannt ist (und ja ich weiß der Workaround ist ein ein Card Reader 🙂 ).

Ich konnte eine Zeitlang ohne Probleme die Kamera mit meinem Android Smartphone oder PC per USB C Datenkabel (unterschiedliche getestet) anschließen und die Bilder / Raws einfach runterziehen oder direkt in Lightroom laden.

Plötzlich haben ich aber den Effekt, dass weder der PC noch mein Android Smartphone die Kamera erkennt. (Gefühlt nach dem letzte FW Update).

Was habe ich alles probiert:

Unterschiedliche Kabel and unterschiedlichen Rechner (alles hochwertige USB C Datenkabel)

Werkseinstellungen der XH2 zurückgesetzt

Unterschiedliche Android Handys + Versionen

Kamera Optionen (auf Daten only und nicht laden) oder Automatik + Card Reader Option und alle anderen getestet.

 

Kamera geht in den "USB Modus", danach passiert aber den PCs / Smartphones nichts mehr - Auch im Gerätemanager etc.!

 

Habt Ihr noch eine Idee? Sonst werde ich mal den Verkäufer / Fuji kontaktieren.

Ganz lieben Gruß und schönen Sonntag Euch!

 

Patrick

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Forenmitglied hatte bei einer frisch gekauften X-H2 bereits anfangs einen Defekt der USB-Verbindung. Er hat sie eingeschickt und in Kleve hat man festgestellt, daß die Buchse defekt war, sie wurde sofort gegen ein anderes Neugerät ausgetauscht, was seitdem perfekt funktioniert.

Grundsätzlich halte ich die derzeitigen, eher filigranen Buchsen und Stecker für mechanisch unzureichend konzipiert. Deswegen habe ich auch bereits sehr früh mal gepostet, daß ich die USB-Verbindung der Kamera möglichst nie oder möglichst selten nutzen werde. Denn wenn die USB-Buchse auf der Platine in der Kamera defekt ist, wird es teuer und ich glaube, daß durch die mechanische Belsatung der Platine beim Verkanten oder durch Zug an dem Kabel kann ja auch mehr mit der Platine passieren als nur ein USB-Problem...

Ich hatte auch mal irgendwann angemerkt, daß ich aus dem Grund eher davon abrate, ständig mit dem Kabel den Akku zu laden.. oder direkt die Fotos auf den Rechner zu transferieren - aber es gibt Leute, die es machen... 

Muss jeder selbst wissen und entscheiden..

Wenn die KAmera keinen Kontakt meldetund der Rechner auch nicht, und auch ein anderes Kabel nicht Abhilfe schafft, obwohl die Kamera richtig konfiguriert ist, dann kommt ein Defekt der Buchse in der Kamera wohl tatsächlich in Betracht.

 

Viel Glück!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb paddelnator:

Okay ich habe es auch schon befürchtet. 

 

Ich habe nun erstmal für den Urlaub für eine adere Lösung gesorgt und werde Sie dann wohl einschicken, nachdem ich den Support kontaktiert habe.

 

Macht Ihr das meist direkt über Fuji selber? Oder über den Händler?

 

Lg

Patrick

immer direkt zum Fuji-Service nach Kleve.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 3.9.2023 um 18:50 schrieb hybriderBildersucher:

Ein Forenmitglied hatte bei einer frisch gekauften X-H2 bereits anfangs einen Defekt der USB-Verbindung. Er hat sie eingeschickt und in Kleve hat man festgestellt, daß die Buchse defekt war, sie wurde sofort gegen ein anderes Neugerät ausgetauscht, was seitdem perfekt funktioniert.

Grundsätzlich halte ich die derzeitigen, eher filigranen Buchsen und Stecker für mechanisch unzureichend konzipiert. Deswegen habe ich auch bereits sehr früh mal gepostet, daß ich die USB-Verbindung der Kamera möglichst nie oder möglichst selten nutzen werde. Denn wenn die USB-Buchse auf der Platine in der Kamera defekt ist, wird es teuer und ich glaube, daß durch die mechanische Belsatung der Platine beim Verkanten oder durch Zug an dem Kabel kann ja auch mehr mit der Platine passieren als nur ein USB-Problem...

Ich hatte auch mal irgendwann angemerkt, daß ich aus dem Grund eher davon abrate, ständig mit dem Kabel den Akku zu laden.. oder direkt die Fotos auf den Rechner zu transferieren - aber es gibt Leute, die es machen... 

Muss jeder selbst wissen und entscheiden..

Wenn die KAmera keinen Kontakt meldetund der Rechner auch nicht, und auch ein anderes Kabel nicht Abhilfe schafft, obwohl die Kamera richtig konfiguriert ist, dann kommt ein Defekt der Buchse in der Kamera wohl tatsächlich in Betracht.

 

Viel Glück!

 

Exakt dieses Problem hatte ich bei meiner "frisch" gekauften X-H2 seinerzeit auch ... und erhielt dann vom Händler eine neue Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...