paddelnator Geschrieben 3. September 2023 Share #1 Geschrieben 3. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich wollte mal hören, ob Euch das Problem schon bekannt ist (und ja ich weiß der Workaround ist ein ein Card Reader 🙂 ). Ich konnte eine Zeitlang ohne Probleme die Kamera mit meinem Android Smartphone oder PC per USB C Datenkabel (unterschiedliche getestet) anschließen und die Bilder / Raws einfach runterziehen oder direkt in Lightroom laden. Plötzlich haben ich aber den Effekt, dass weder der PC noch mein Android Smartphone die Kamera erkennt. (Gefühlt nach dem letzte FW Update). Was habe ich alles probiert: Unterschiedliche Kabel and unterschiedlichen Rechner (alles hochwertige USB C Datenkabel) Werkseinstellungen der XH2 zurückgesetzt Unterschiedliche Android Handys + Versionen Kamera Optionen (auf Daten only und nicht laden) oder Automatik + Card Reader Option und alle anderen getestet. Kamera geht in den "USB Modus", danach passiert aber den PCs / Smartphones nichts mehr - Auch im Gerätemanager etc.! Habt Ihr noch eine Idee? Sonst werde ich mal den Verkäufer / Fuji kontaktieren. Ganz lieben Gruß und schönen Sonntag Euch! Patrick Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. September 2023 Geschrieben 3. September 2023 Hallo paddelnator, schau mal hier XH2 plötzliche USB Probleme (Android und unterschiedliche PCs). Dort wird jeder fündig!
hybriderBildersucher Geschrieben 3. September 2023 Share #2 Geschrieben 3. September 2023 Ein Forenmitglied hatte bei einer frisch gekauften X-H2 bereits anfangs einen Defekt der USB-Verbindung. Er hat sie eingeschickt und in Kleve hat man festgestellt, daß die Buchse defekt war, sie wurde sofort gegen ein anderes Neugerät ausgetauscht, was seitdem perfekt funktioniert. Grundsätzlich halte ich die derzeitigen, eher filigranen Buchsen und Stecker für mechanisch unzureichend konzipiert. Deswegen habe ich auch bereits sehr früh mal gepostet, daß ich die USB-Verbindung der Kamera möglichst nie oder möglichst selten nutzen werde. Denn wenn die USB-Buchse auf der Platine in der Kamera defekt ist, wird es teuer und ich glaube, daß durch die mechanische Belsatung der Platine beim Verkanten oder durch Zug an dem Kabel kann ja auch mehr mit der Platine passieren als nur ein USB-Problem... Ich hatte auch mal irgendwann angemerkt, daß ich aus dem Grund eher davon abrate, ständig mit dem Kabel den Akku zu laden.. oder direkt die Fotos auf den Rechner zu transferieren - aber es gibt Leute, die es machen... Muss jeder selbst wissen und entscheiden.. Wenn die KAmera keinen Kontakt meldetund der Rechner auch nicht, und auch ein anderes Kabel nicht Abhilfe schafft, obwohl die Kamera richtig konfiguriert ist, dann kommt ein Defekt der Buchse in der Kamera wohl tatsächlich in Betracht. Viel Glück! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddelnator Geschrieben 3. September 2023 Autor Share #3 Geschrieben 3. September 2023 Okay ich habe es auch schon befürchtet. Ich habe nun erstmal für den Urlaub für eine adere Lösung gesorgt und werde Sie dann wohl einschicken, nachdem ich den Support kontaktiert habe. Macht Ihr das meist direkt über Fuji selber? Oder über den Händler? Lg Patrick Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 3. September 2023 Share #4 Geschrieben 3. September 2023 vor 1 Minute schrieb paddelnator: Okay ich habe es auch schon befürchtet. Ich habe nun erstmal für den Urlaub für eine adere Lösung gesorgt und werde Sie dann wohl einschicken, nachdem ich den Support kontaktiert habe. Macht Ihr das meist direkt über Fuji selber? Oder über den Händler? Lg Patrick immer direkt zum Fuji-Service nach Kleve. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddelnator Geschrieben 3. September 2023 Autor Share #5 Geschrieben 3. September 2023 Okay - Also erst Service Kontaktieren und dann ab dahin? Danke vorab! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thombec Geschrieben 23. September 2023 Share #6 Geschrieben 23. September 2023 Am 3.9.2023 um 18:50 schrieb hybriderBildersucher: Ein Forenmitglied hatte bei einer frisch gekauften X-H2 bereits anfangs einen Defekt der USB-Verbindung. Er hat sie eingeschickt und in Kleve hat man festgestellt, daß die Buchse defekt war, sie wurde sofort gegen ein anderes Neugerät ausgetauscht, was seitdem perfekt funktioniert. Grundsätzlich halte ich die derzeitigen, eher filigranen Buchsen und Stecker für mechanisch unzureichend konzipiert. Deswegen habe ich auch bereits sehr früh mal gepostet, daß ich die USB-Verbindung der Kamera möglichst nie oder möglichst selten nutzen werde. Denn wenn die USB-Buchse auf der Platine in der Kamera defekt ist, wird es teuer und ich glaube, daß durch die mechanische Belsatung der Platine beim Verkanten oder durch Zug an dem Kabel kann ja auch mehr mit der Platine passieren als nur ein USB-Problem... Ich hatte auch mal irgendwann angemerkt, daß ich aus dem Grund eher davon abrate, ständig mit dem Kabel den Akku zu laden.. oder direkt die Fotos auf den Rechner zu transferieren - aber es gibt Leute, die es machen... Muss jeder selbst wissen und entscheiden.. Wenn die KAmera keinen Kontakt meldetund der Rechner auch nicht, und auch ein anderes Kabel nicht Abhilfe schafft, obwohl die Kamera richtig konfiguriert ist, dann kommt ein Defekt der Buchse in der Kamera wohl tatsächlich in Betracht. Viel Glück! Exakt dieses Problem hatte ich bei meiner "frisch" gekauften X-H2 seinerzeit auch ... und erhielt dann vom Händler eine neue Kamera! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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