wood Geschrieben 7. September 2023 Share #1 Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich nutze aktuell die Testversion von DxO Photolab 6. Ich mache mit dem Programm nicht viel und verwende mehr oder weniger nur die Rauschreduzierung per DeepPrime. Da ich als bald in das Fujisystem wechsle würde ich auch liebend gern die Filmsimulationen nutzen. Einzige blöde bei der Sache ist dass ich die Jpgs nicht mehr mit DxO entrauschen kann. Will ich in DxO die Filmsimulation erstellen lassen darf man sich ja nochmal für 120€ oder so das Filmpaket kaufen. Irgendwie auch unnötig wenn man schon die guten Fillmsimulationen von Fuji hat... Daher die Frage, kann man in der Kamera einstellen, dass das fotografierte RAW weiß mit welcher Filmsimulation bzw. Farbwerten etc. es dann entwickelt werden soll so dass ich z. B. DeepPrime wie gewohnt zum Entrauschen nutzen kann und das ausgegeben JPG dann entsprechend farblich der vorab gewählten Filmsimulation generiert wird? Ich würde auch eine Alternative zu DxO verwenden sofern z. B. Topaz oder wie sie alle heißen ähnlich gute Entrauschung per einfachem Knopfdruck anbietet. Allerdings möchte ich keine Programme die im Abo-Modell laufen oder die 250€ Marke überschreiten. Dafür nutze ich diese Programme viel zu wenig, letztlich interessiert mich nur das entrauschen (DeepPrime/ XD), weswegen ggf. auch PureRAW von DxO für mich interessant wäre da es "nur" 120€ kostet und ziemlich genau auf das beschränkt ist was ich suche, bis auf die Frage mit der Filmsimulation. Im weitern bin ich generell nicht sonderlich interessiert an der späteren Bildbearbeitung. Ich habe wirklich wenig Interesse daran nach dem Fototag den Abend am PC zu verbringen und irgendwelche Details anzupassen, etwas weg zu retuschieren oder sonstige Spielerein durchzuführen. Daher sollte die Software einfach zu bedienen sein und auf diverse Regler die ggf. zu ähnlichen Ergebnissen führen verzichten. Das XRawStudio von Fuji bringt mir bei meinem Problem auch keinen Mehrwert? So wie ich es verstanden habe ist das lediglich eine Art "Fernbedienung" um die RAW Dateien nochmal nach belieben in unterschiedlichen Filmsimulationen zu über die Kamera betrachten und dann erst in das gewünschte Jpg umzuwandeln? Allerdings sehe ich den Vorteil, dass mein alter PC nicht so in die Bredouille kommt, wenn da nicht wieder das Problem mit dem entrauschen wäre Ich schaue meine Bilder am 17" Laptop an, am 22" Bildschirm (kein 4k), am Handy, am Tablet. Überlege aber aktuell ob ich mir nicht mal einen etwas größeren digitalen Bilderrahmen/leinwand kaufe um dort die Bilder entsprechend laufen zu lassen die ich so gemacht habe.. Vielleicht aber auch ein Bilderrahmen für mehrere kleine Bilder, nur eben in digital. Auflösung etc. ist mir aber nicht bekannt, muss ich mich erst mal informieren was es so gibt. Format hätte ich aber bei der "Leinwand" an 40x60 oder ähnliches gedacht, als das maximale der Gefühle. Für kleine Bilder die in so einem typischen Bilderrahmen sind müsste ich aber ggf. gar nicht entrauschen, auch wenn die ISO bei 6000 liegt? (kenne mich da echt nicht aus) bearbeitet 7. September 2023 von wood Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. September 2023 Geschrieben 7. September 2023 Hallo wood, schau mal hier Filmsimulation in RAW hinterlegen & spätere Betrachtung . Dort wird jeder fündig!
EchoKilo Geschrieben 7. September 2023 Share #2 Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) Die gute Nachricht vorweg: Die RAF Datei enthält bereits von Hause aus alle Informationen zu der bei der Aufnahme verwendeten Filmsimulation und den anderen Entwicklungsparametern (Höhen, Tiefen, Klarheit, etc.) - in einer Fuji-spezifischen Erweiterung der Exif-Daten. Du musst "nur" noch eine Entwicklungssoftware finden, dass diese Einstellungen ausliest und zur Bilderzeugung benutzt. Adobe LR, CaptureOne, noch eine Software auf der Fuji Seite und eben die Kamera, gesteuert durch X-Raw Studio fallen mir da ein. Alle PC gestützten Entwickler setzen die Aufnahme-Parameter meist aber nicht zu 100% um. Du könntest dann versuchen, das entstehende JPG (oder vielleicht TIFF als Zwischenformat) zu entrauschen. Wenn Du das RAW direkt entwickelst und entrauschst zu einem DNG, kann passieren, das die Fuji-Entwicklungs-Daten (Simulation, Höhen, Tiefen, Klarheit, etc.) verloren gehen und Du vor dem JPG-Export die Regler selbst entsprechend setzen musst. Zur Frage: wenig in der Entwicklung am PC tun zu müssen, wenig zu stempeln etc.: Dann solltest Du die entsprechenden Probleme bereits bei der Aufnahme vermeiden... bearbeitet 7. September 2023 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. September 2023 Share #3 Geschrieben 8. September 2023 Welche Filmsimulation ausgewählt war, ist in den Metadaten der Raw-Datei eingetragen. Wie diese Filmsimulation dann aber nachzubilden wäre, muss der verwendete Raw-Konverter selbst wissen, wofür gegebenenfalls eine Erweiterung nötig sein kann. Die Nachbildung der Filmsimulation in der Kamera wird dann mehr oder weniger dasselbe bewirken, aber nicht genau dasselbe. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 8. September 2023 Autor Share #4 Geschrieben 8. September 2023 vor 16 Stunden schrieb EchoKilo: Zur Frage: wenig in der Entwicklung am PC tun zu müssen, wenig zu stempeln etc.: Dann solltest Du die entsprechenden Probleme bereits bei der Aufnahme vermeiden... Das ist mein vorrangiges Ziel, aber mit dem Entrauscher lässt sich so manches Bild dann eben doch noch retten. Für die meisten meiner Bilder werde ich es aber nicht brauchen. ---- Vielleicht kommt ja noch wer vorbei der sich mit DxO auskennt. In den Programmeinstellungen findet sich der Punkt "Automatisch das Fuji Kamera-Rendering für Fujifilm-Bilder verwenden" ich vermute dass es das ist, da zumindest die Hilfe das so beschreibt😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birdman Geschrieben 12. September 2023 Share #5 Geschrieben 12. September 2023 (bearbeitet) Am 8.9.2023 um 17:42 schrieb wood: Vielleicht kommt ja noch wer vorbei Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber ich probiere es einfach mal. Bei den Fuji-RAWs sieht man in DxO PL6 im Reiter "Farbe" unter "Farbwiedergabe" die beim Aufnehmen des Bildes eingestellte Filmsimulation. Unter "Kategorie" sollte dort "Allgemeingültige Wiedergabe" und unter "Wiedergabe" z. B. für Provia "Aus der Kamera (PROVIA/STANDARD)" stehen. Damit werden die entsprechenden Parameter voreingestellt. In den Voreinstellungen habe ich wie vermutet "Automatisch das Fuji Kamera-Rendering für Fujifilm-Bilder verwenden" angehakt. Ob dies alles ohne das FilmPack funktioniert, müsstest Du ausprobieren, da ich es installiert habe. Um die Filmsimulation nachträglich zu ändern, benötigt es allerdings zwingend das kostenpflichtige FilmPack. Dann kann man unter "Kategorie" den Wert "Digitalfilme - DxO FilmPack" einstellen und unter Wiedergabe dann die gewünschte Filmsimulation. Falls das o. g. - also die automatische Verwendung der kameraseitig eingestellten Filmsimulation - auch ohne FilmPack funktioniert, dann gibt es für nachträgliche Änderungen auch einen Workaround. Hierzu muss man in den Exifdaten - z. B. mit Exiftool - den Wert für "FilmMode" entsprechend ändern. bearbeitet 12. September 2023 von Birdman Mattis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge