RWFischer Geschrieben 8. September 2023 Share #1 Geschrieben 8. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal eine ganz allgemeine, schlichte Frage an diejenigen, die nun schon einige Erfahrungen mit der X S20 gemacht hat: Wenn man eine X S10 hat und es es einem ausschließlich um die Fotografie geht: Lohnt es sich dann, von der X S10 auf die X S20 "aufzurüsten"? Und, falls ja: Warum? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. September 2023 Geschrieben 8. September 2023 Hallo RWFischer, schau mal hier X S20 vs. X S10 . Dort wird jeder fündig!
Dare mo Geschrieben 9. September 2023 Share #2 Geschrieben 9. September 2023 (bearbeitet) Das ist eine sehr subjetive Frage, da jeder eine anderen Schwerpunkt auf die verschiedenen Aspekte legt. Darum werden auch alle Antworten sehr subjektiv ausfallen und dann auch sehr widersprüchlich ausfallen. Dem einen reciht der AF der X-S10 für seine Art der Fotografie völlig aus, dem anderen nicht und er ist froh über die Verbesserungen die die X-S20 in Sachen AF und Motiverkennung erfahren hat. Selbes gilt auch die Akkuleistung. Die einen sind froh, dass die X-S20 den neuen NP-W235 Akku mit längerer Laufzeit bekommen hat, der Nächste kommt mit den alten auch noch ganz zurecht. Dann der Preis. Für den einen sind 1.400 Euro für eine Mittelkassekamera einfach to much und hätten sich gewünscht, dass die X-S20 auch im Level der X-S10, nämlich knapp unter 1.000 Euro geblieben wäre und so auch jetzt noch Neukunden lieber eine X-S10 aus Kostengründen kaufen möchten. Die Frage sollte also lieber lauten: "Lohnt es für dich von der X-S10 auf die X-S20 aufzurüsten?" Welchen Mehrwert hätte das für dich und ist dieser die höheren Kosten wert? Denn wenn du hier 10 Leute frägst, wirst du 11 verschiedene Meinungen bekommen. 😄 Das liegt einfach daran, dass jeder hier seine Kamera ganz unterschiedlich einsetzt, jeder einen eigenen Workflow hat und auch jeder ganz unterschiedliche Motive hat. Was bei dem einem funktioniert, passt bei dem Nächsten schon wieder überhaupt nicht und auch anders herum. Und jeder hat auch einen unterschiedlichen Finanzrahmen. Daher solltest du dich eher selbst fragen ob die X-S20 für sich lohnt, oder ob du mit der X-S10 auch gut leben kannst. Und vor allem: Ob es vielleicht nicht auch nur G.A.S. ist? 😉 Ganz rational gesehen, "lohnt" sich so eine Aufrüstung sicherlich nicht, denn nur weil es nun die X-S20 gibt, ist die X-S10 deswegen nicht schlechter geworden. Sie ist immer noch so gut wie an dem ersten Tag, an dem sie auf dem Markt gekommen war. Es ist also viel mehr eine emotionale Sache, ob man bereit ist, sich dem Drang "schneller, höher, weiter" zu wiedersetzen oder ihm nachzugeben. (Da sind wir wieder beim Thema G.A.S. 😄) bearbeitet 9. September 2023 von Dare mo Allradflokati, Abbuzze, RWFischer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RWFischer Geschrieben 9. September 2023 Autor Share #3 Geschrieben 9. September 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Dare mo: Das ist eine sehr subjetive Frage, da jeder eine anderen Schwerpunkt auf die verschiedenen Aspekte legt. Darum werden auch alle Antworten sehr subjektiv ausfallen und dann auch sehr widersprüchlich ausfallen. Dem einen reciht der AF der X-S10 für seine Art der Fotografie völlig aus, dem anderen nicht und er ist froh über die Verbesserungen die die X-S20 in Sachen AF und Motiverkennung erfahren hat. Selbes gilt auch die Akkuleistung. Die einen sind froh, dass die X-S20 den neuen NP-W235 Akku mit längerer Laufzeit bekommen hat, der Nächste kommt mit den alten auch noch ganz zurecht. Dann der Preis. Für den einen sind 1.400 Euro für eine Mittelkassekamera einfach to much und hätten sich gewünscht, dass die X-S20 auch im Level der X-S10, nämlich knapp unter 1.000 Euro geblieben wäre und so auch jetzt noch Neukunden lieber eine X-S10 aus Kostengründen kaufen möchten. Die Frage sollte also lieber lauten: "Lohnt es für dich von der X-S10 auf die X-S20 aufzurüsten?" Welchen Mehrwert hätte das für dich und ist dieser die höheren Kosten wert? Denn wenn du hier 10 Leute frägst, wirst du 11 verschiedene Meinungen bekommen. 😄 Das liegt einfach daran, dass jeder hier seine Kamera ganz unterschiedlich einsetzt, jeder einen eigenen Workflow hat und auch jeder ganz unterschiedliche Motive hat. Was bei dem einem funktioniert, passt bei dem Nächsten schon wieder überhaupt nicht und auch anders herum. Und jeder hat auch einen unterschiedlichen Finanzrahmen. Daher solltest du dich eher selbst fragen ob die X-S20 für sich lohnt, oder ob du mit der X-S10 auch gut leben kannst. Und vor allem: Ob es vielleicht nicht auch nur G.A.S. ist? 😉 Ganz rational gesehen, "lohnt" sich so eine Aufrüstung sicherlich nicht, denn nur weil es nun die X-S20 gibt, ist die X-S10 deswegen nicht schlechter geworden. Sie ist immer noch so gut wie an dem ersten Tag, an dem sie auf dem Markt gekommen war. Es ist also viel mehr eine emotionale Sache, ob man bereit ist, sich dem Drang "schneller, höher, weiter" zu wiedersetzen oder ihm nachzugeben. (Da sind wir wieder beim Thema G.A.S. 😄) Danke, Walter, du hast recht – das ist eine ganz subjektive Frage, und ich werde sie wohl für mich so beantworten, dass ich erstmal noch bei der X S10 bleibe. Mit dem AF lernt man im Lauf der Zeit umzugehen, die (wirklich ärgerlich) kurze Batterielaufzeit ist mit Ersatzbatterien auszugleichen, und das einzige, was mich zum Kauf der X-S20 bewegen könnte, wäre, wenn mir hier jemand sagt, dass ich damit Bilder noch besser croppen kann (ich mache viel Konzertfotografie und da eben gern auch mal extremere Ausschnitte). Aber dafür müsste ich wohl auf Vollformat umsteigen, und dann wäre es mit dem Kleine, Kompakten, das ich an meiner S-10 so schätze, wohl dahin … bearbeitet 9. September 2023 von RWFischer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 9. September 2023 Share #4 Geschrieben 9. September 2023 vor 29 Minuten schrieb RWFischer: wenn mir hier jemand sagt, dass ich damit Bilder noch besser croppen kann (ich mache viel Konzertfotografie und da eben gern auch mal extremere Ausschnitte). Aber dafür müsste ich wohl auf Vollformat umsteigen, und dann wäre es mit dem Kleine, Kompakten, das ich an meiner S-10 so schätze, wohl dahin … Man hat doch die gleiche Anzahl an Megapixeln, was nicht unbedingt dazu beiträgt, dass man die Bilder besser croppen kann. Da müsstest du schon auf eine Kamera wie die T5 umsteigen, weil die ja 40 hat. Damit kann man dann begrenzt mehr croppen. VF oder APS C ist dabei egal und hat alles seine Vor -und Nachteile. Rauschen tun sie ja auch ungefähr gleich, sodass man da eher auf die Software setzen muss, wo es ja wirklich gute gibt, gerade, wenn man Konzert Fotografie betreibt. Für mich ist die von Topaz die beste und vielseitigste. DAs was Adobe da anbietet stellt mich persönlich nur in seltenen Fällen zufrieden. Wenn die S20 den Fokus der neuen Generation hat, dann ist das schon ein Vorteil auch für Konzertfotografen. Das ist schon merklich besser, was aber natürlich nicht heißt, dass man mit dem der S10 nicht klarkäme. Akku hin oder her, aber den kann man auch wechseln. Das wäre für mich kein Kriterium. Es ist wohl besser über eine T5 oder H2 nachzudenken und lichtstarke Gläser. Wenn man relativ nah ran kommt, dann hat Fuji ja da wirklich tolles im Angebot , aber selbst bei weiter entfernten Motiven und einer fachmännischen Beleuchtung der Bühne geht es auch gut mit den Telezooms und Topaz. Wenn man aber zu diesen Prügeln greift, dann ist ja auch die Kompaktheit der Kamera egal. Außerdem ist die T5 ja nicht unbedingt eine sehr große Kamera. Die H2 ist da schon etwas ausladender. RWFischer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 9. September 2023 Share #5 Geschrieben 9. September 2023 vor 35 Minuten schrieb RWFischer: wenn mir hier jemand sagt, dass ich damit Bilder noch besser croppen kann (ich mache viel Konzertfotografie und da eben gern auch mal extremere Ausschnitte). Aber dafür müsste ich wohl auf Vollformat umsteigen, und dann wäre es mit dem Kleine, Kompakten, das ich an meiner S-10 so schätze, wohl dahin … Da es sich um den gleichen Sensor handelt, ist in der reinen Bildqualität und auch, was das Rauschen betrifft, rein gar kein Unterschied zu erwarten. Ich hatte nie die s10, aber die T3 und besitze H2s und S20 und kann vom Rauschen und der Bildqualität her keinen Unterschied feststellen, also auch keinen Unterschied in der Cropqualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 9. September 2023 Share #6 Geschrieben 9. September 2023 (bearbeitet) Die X-S20 hat den gleichen 26MP Sensor wie die X-S10, somit würdest du nichts hinzugewinnen. Wenn du mehr "Cropreserven" gewinnen möchtest, dann brauchst du auch nicht zu Vollformat wechseln, das könntest du auch mit dem 40MP Sensor von Fuji bekommen. Den haben bisher aber nur die X-H2 und die X-T5. Da du es gerne kompakt halten möchtest, würde die X-H2 rausfallen, sie ist um einiges größer, aber wäre vom Bedienkonzept dem der X-S10 am nächsten. Die X-T5 ist um einiges kleiner als die X-H2, aber etwas größer als die X-S10. Eventuell könnte man sich damit arrangieren? Aber sie hat das klassische Bedienkonzept und ob du das möchtest weiss ich nicht. Zudem ist sie auch nochmals teurer als eine X-S20. Aber sie hätte auch den größeren Akku. Alles in allem sicher keine leichte Abwägung. bearbeitet 9. September 2023 von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge