Jump to content

mac mehr gpu oder ram?


hannesjo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi,

da mein alter imac keine 4k videos ruckelfrei abspielen kann, brauche jetzt halt doch was neues.

habe den mac studio m2 max ins auge gefasst. 1 tb ssd nehm ich dazu. dann eben noch die frage lieber von 30 gpu auf 38 gehen, oder von 32 ram auf 64?

beides ist mir dann doch zu teuer. was ist wichtiger für einen flüssigen videoschnitt?

nachrüsten kann man beides nicht. schnittprogramm ist davinci resolve.

vielen dank, lg hannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2023 um 13:36 schrieb hannesjo:

[...]  lieber von 30 gpu auf 38 gehen, oder von 32 ram auf 64? [...]

Ich würde als erstes auf das Vorhandensein einer funktionierenden Umschalttaste auf der Tastatur achten.  :D

Falls der Einsatz eines Apple-Geräts gesetzt ist, dann würde ich persönlich in Speicher investieren. Warum?

  • Die GPU haben keinen dedizierten Speicher, sondern verwenden den gemeinsamen Hauptspeicher.
  • Filme benötigen i.d.R. viel Speicher. Alles, was da nicht ausgelagert werden muss, beschleunigt die Arbeit.
  • Speicher kann man auch in vielen anderen Programmen des üblichen Einsatzes gebrauchen, viele GPU eher weniger.
  • "Übriger" Speicher wird immer als Filesystemcache genutzt und beschleunigt so das Gesamtsystem.

Sollte es jedoch so sein, dass man ohne Proxy-Dateien mit 30 GPU nicht (flüssig) arbeiten kann, mit 38 aber schon, dann sieht die Argumentation wohl anders aus. Aber da wirst Du wohl recherchieren müssen, ob die grundsätzliche Arbeit mit 30 GPU und 4K-Material unter Davinci Resolve flüssig funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bei 4K ist das wohl nicht so wichtig.  Habe auf einen M1 (Basisversion) gewechselt und der schafft das alles mit leichtigkeit.

Da sollte der M2 erst recht mit fertig werden. Schnittprogramm ist DaVinci Resolve.

Erfahrung mit der Performance bei RAW Datein fehlt mir leider.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...