Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

ich suche ein App für mein Macbook, mit dem ich einfach Collagen erstellen kann. Also dass ich 3 Fotos nebeneinander lege mit umgebendem weißen Rahmen. Es gibt ja eine große Anzahl von mehr oder weniger gut funktionieren Apps dafür im App Store (zB PicFrame oder Posterino), jedoch funktionieren die fast alle nur auf Aboversion etc. Gibt es bei so einer "simplen" Aufgabe nichts einfacheres, wofür man nicht zahlen muss? Ich brauche keine Collagen mit Schattenfunktionen oder mit tausend - billig erscheinenden - Rahmenversionen. Meist will ich nur einen weißen oder schwarzen Rahmen.

Geht sowas sonst in LR, C1? Habe beide nicht.

edit: Soll für Mac sein logischerweise. Und irgendetwas wo man bei den Fotos selbst keinen Verlust der Qualität hat. Schließlich will ich evtl eine solche Collage auch mal drucken lassen. Daher kommt eine "Anordnung" mit Powerpoint oder Pages nicht wirklich in Frage; da hier häufig ordentlich komprimiert wird.

Danke

bearbeitet von vraccasium
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb vraccasium:

Aber auch für mehrere Bilder? Also nicht für einzelne Bilder mir Rahmen

Ja. Über das Druckmodul. Da kannst du beliebig viele Bilder zu einer Collage kombinieren mit beliebigen Hintergrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für den Druck kann C1 die Bilder in Raster anordnen, aber ich glaube die Farbe dieser "Rahmen" lassen sich nicht ändern. Ist halt einfach unbedruckt, also das pure Papier. Mir reicht das für den Druck. Alles andere würde ich dann eher mit Passepartouts und echten Rahmen regeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir das schon mal angeschaut https://www.collageitfree.com/mac ?

Die Proversion kostet 29,90 €. Ansonsten frei. Sehr gut und einfach zu bedienen mit einigen Möglichkeiten der Gestaltung. LR finde ich da etwas eingeschränkt.

was den Druck angeht, kann ich noch keine Aussage zu treffen, weil ich bisher nur auf einem Laserdrucker getestet habe. Aber vom Handling her sehr gut. Auf Fotowissen.eu ist auch ein Beitrag dazu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 24.1.2024 um 18:14 schrieb AbwehrchefVC:

Hast du dir das schon mal angeschaut https://www.collageitfree.com/mac ?

Hab ich seit Jahren und bin hochzufrieden. Allerdings darf man zumindest von der kostenlosen Version keine Sensationen bezüglich Auflösung erwarten. Die angefertigten Dateien sind klein, entsprechend ist auch die Auflösung. Aber für Foren oder auch für Ausdrucke zu Omas Geburtstag tut es das Programm allemal. Und Du musst für die Bedienung nicht erst einen Volkshochschullehrgang mitmachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...