Jump to content

Speicherkapazität / Bilder speichern bei Mac Mini / Mac Book Air


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

da ich gerade Plane meinem klassischen Windows Desktop PC mit mehr oder weniger beliebiger Festplattenkapazität zu ersetzen (aktuell ca. 10 TB) bin ich gerade fast dran einen Mac Mini oder MacBook Air zu kaufen.

Ich hab nur noch keine wirkliche Idee wie ich des mit dem Speicherplatz sinnvoll löse. Daher die Fragen an euch:

Wie löst ihr hier das Problem, des begrenzten und intern nicht erweiterbare Speicherplatzes?

Auch hab ich gar kein Gefühl ob die Thunderbolt 4 Anschlüsse schnell genug sind?

- um hierüber auch Bilder zu bearbeiten?

- Bilder aus den Archiven ohne Verzug anzuzeigen?

Ich wäre froh hier eure Erfahrungen und Lösungen zu lesen.

Schon mal danke für euren Input.

Stefan

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb sthw:

Wie löst ihr hier das Problem, des begrenzten und intern nicht erweiterbare Speicherplatzes?

Ich habe mir das MacBook Air einfach mit so viel RAM (nämlich so viel wie geht) und Massenspeicherplatz wie nötig gekauft. Eine andere Option sehe ich nicht. Natürlich kann man zusätzlich externe Speichermedien anschließen, aber die nutze ich nur für Backups. Die großen externen Festplatten hängen an meinem iMac, denn ich muss mein Archiv nicht ständig mit mir herumtragen; auf dem MacBook Air sind nur die Sachen, an denen ich gerade arbeite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke euch schon mal für die Erfahrungen und Anregungen. Insbesondere auch der Link im letzten Beitrag.

Ich denke, dass jetzt die Speicherfrage kein Argument gegen einen Apple Rechner ist.

Jetzt muss ich mal bisserl austüfteln was ich davon umsetze und wie…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend: Thunderbolt ist das schnellste, was Du bekommen kannst für externe Anschlüsse. Interne SSD in „Verpackung“ ebenfalls. Aber für den Alltag sollten auch eine fest verbaute externe  Crucial oder T7 reichen zum schnellen Arbeiten damit. Internen SSD-Speicher im Apple würde ich dennoch nicht unter 1TB ansetzen. Persönliche Meinung. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sthw

 

Vieles, was Du an Fragen noch haben wirst, wurde noch vor wenigen Tagen im folgenden Link bereits recht umfassend diskutiert. Dabei geht es jetzt nicht um die letztlich getroffene Entscheidung des TO, sondern um die vielen Antworten auf seine Fragen, die zu einer besseren Basis für die Entscheidungen führen.

Zudem vermeidet das Lesen dieses verlinkten Threads unnötige Redundanzen…

Es lohnt sich sicherlich, diesen Thread komplett durchzulesen:

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als externen Datenspeicher Gehäuse für M2-SSD. Gibt es für günstig als USB 3.2.

Oder wenn du keine Kompromisse eingehen möchtest, für teuer als USB4 Gehäuse. Ich habe beide und für Bildbearbeitung sind beide schnell genug.

https://www.inateck.de/collections/festplattengehause/products/nvme-m-2-festplattengehause-mit-10-gbps-ubertragung-unterstutzt-m-2-sata-und-nvme-ssd-2242-2260-2280-mit-usb-a-zu-c-und-usb-c-zu-c-kabel-werkzeuglos-fe2025

https://ziketech.com/products/zikedrive-worlds-first-and-fastest-usb4-ssd-drive?variant=42809341608097

bearbeitet von Inspire6501
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...