Jump to content

S-10 und merkwürdiges Auto-ISO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, sorry, falls das Thema alt bekannt ist - ich habe nichts entsprechendes gefunden und hoffe, Ihr könnt mir meinen User-Fehler aufzeigen...

S-10, A-Modus, AF-S, Einzelbild, Auto-ISO auf 160-1600iso eingestellt, Minimum Verschlusszeit 1/250 - davor ein 2/90mm, beides neueste Firmware...

Meistens funktioniert es ganz gut - will sagen: macht, was es soll. Doch dann habe ich etliche Bilder, bei denen jedes Zweite plötzlich "ausreisst" mit Werten z.B. 1/1000 bei 1250 ISO - was absolut nicht meine Intention ist - ich brauche keine 1/1000 die dann verrauscht ist. 

Hoffe, ich habe irgendwo einen gedanklichen oder einstellungstechnischen Fehler...

Herzlichen Dank im Voraus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb LKH:

1/1000 s verrauscht eher nichts, sondern hohes ISO (aber kaum 1250). Wie wird denn die Belichtung gemessen? Spot? 

Er fragt ja, warum die Kamera 1/1000 gewählt hat bei ISO 1250 anstatt 1/250 bei ISO 300. Also die ISO für die 1/1000 unnötig hoch gezogen wurden, obwohl das nicht notwendig war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bewegungserkennung beim OIS aktiv ist, werden bis zu 2 EV bei der Zeit abgezogen, das passt doch eigentlich perfekt zu 1/250s > 1/1000s. Wenn man das nicht will, sollte man einfach eine andere OIS-Einstellung nehmen. Diese OIS-Optionen gibt es ja ohnehin nur in P und A.

Ich persönlich vermeide aus solchen Gründen alle Auto-Einstellungen, wenn das möglich ist, also etwa Auto-ISO, Auto-AE, TTL-Blitz, selbst Autofokus. Alles, was ich selber besser weiß und kann, stelle ich auch selber ein. Dann gibt's keine Überraschungen und die Bilder sind fast immer optimal belichtet und meistens auch auch an der richtigen Stelle scharf. Autofokus ist natürlich praktisch, gerne auch mit Motiverkennung, aber das beschränkt sich auf Situationen, in denen die Kamera einen besseren Job abliefert als ich selbst. Wenn es nicht zeitkritisch ist, mache ich auch das deshalb fast immer selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich bei unterschiedlichen Modellen meine ideale Einstellung mit Auto-ISO und manueller Zeit-/Blendeneinstellung gefunden. Für mich bedeutet dies volle Kontrolle über die "kreativ relevanten" Parameter bei gleichzeitiger Entlastung durch eine Automatikfunktion. Damit kann mich mich optimal auf meine Motive konzentrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...