Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen in die Runde. 

Ich komme von Nikon und habe seit ein paar Wochen eine X-T3. Ich bin leidenschaftlicher Blitzfotograf im Studio; Menschen oder Sachen, vollkommen egal. 

Nun habe ich bisher die Belichtung der Nikon so eingestellt, dass ein fast schwarzes Bild entsteht. Danach habe ich den Trigger für den Blitz oder die Blitze auf meiner Kamera montiert, diesen angestellt und der Display der Nikon simulierte ein helles Bild ohne das die manuell getätigten Einstellungen überschrieben wurden. So konnte die Kamera sicher fokussieren und ich sah das zu fotografierende Subjekt/Objekt wunderbar. Leider habe ich bisher eine solche Einstellung bei meiner Fuji nicht gefunden. Im Gegenteil. Folge ich den oberen Schritten für ein entfesseltes Blitzen, dann habe ich einen schwarzen Bildschirm; aber ein Foto, welches mit Blitz hervorragend ausgeleuchtet ist. Ich fotografiere aber immer ins Nichts. Ich sehe einfach nicht ob ich richtig fokussiert habe, das Model richtig steht usw.

Gibt es hierfür eine Lösung? 

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen hier.

Ja, das ist kein Problem. Zum Blitzen einfach die Belichtungsvorschau ausschalten. Du kannst das über das Menü machen, aber auch auf eine FN Taste legen, z.B. die AE-L Taste (da habe ich es bei meiner X-T3). Nach den Blitzfotos das Zurückstellen nicht vergessen.

Link zum Beitrag

Du müsstest die Belichtungsvorschau ausstellen. Ich weiß allerdings nicht mehr ganz sicher wo das in der T3 zu finden war. Schau mal im Menü unter Schraubenschlüssel > Displayeinstellungen > Bel.-Vorschau/WA Da kann man das aus- und einschalten.

Link zum Beitrag