Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,

mal eine generelle Frage für die Bildbearbeitung:

wie viel %NTSC sind mindestens nötig für eine realistische Farbdarstellung?

Mein HP hat 72% NTSC. Etwas verwirrt bin ich durch sRGB, Adobe rgb….

Wer kann das so erklären, dass es ein 5 Jähriger versteht?

 

LG

Simon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Simon,

bis zu Deiner Frage, habe ich NSTC nur mit PAL und anderen Fernsehformaten assoziiert. Neugierig auf mehr habe ich Google und Wikipedia bemüht.

https://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum

https://de.wikipedia.org/wiki/NTSC

Die Erklärungen sind übersichtlich und mit Grafiken versehen und sollten für den Anfang helfen.

 

PS: Welches HP Modell besitzt Du?

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis vergleicht kaum jemand mit dem NTSC-Gamut. Der Gamut von sRGB wurde seinerzeit praxisnah auf die Farben abgestimmt, die mit gängigen Farbbildröhren darstellbar waren. Adobe RGB wurde erfunden, weil Vierfarbendruckverfahren zwar einen quantitativ kleineren Gamut als Bildröhren haben, aber Farben im Blau- und Grünbereich erzielen können, die außerhalb des Gamuts von Bildröhren liegen. Um den im Druck effektiv nutzbaren Gamut nicht auf die Schnittmenge von RGB- und CMYK-Gamut zu beschneiden, so dass er kleiner jeder der beiden wäre, hat man die fehlenden Blau- und Grüntöne in Adobe RGB mit aufgenommen. Und so weiter.

Realistische Farben kann man prinzipiell auch mit sRGB darstellen; dafür kommt es weniger auf den Gamut an als darauf, dass die 1:1 darstellbaren Farben korrekt wiedergegeben und die nicht darstellbaren in einer systematischen Weise so verschoben werden, dass sie nicht allzu sehr verfälscht erscheinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Quaelgeistle:

Wer kann das so erklären, dass es ein 5 Jähriger versteht?

Es gibt ja spezifische Monitore für die Bildbearbeitung, die entweder schon ab Werk kalibriert sind oder sich aber kalibrieren lassen. Dann gibt es ja auch solche ,die günstiger sind und wo einem versprochen wird, dass sie wenigstens halbwegs realistische Farben darstellen mit irgendwelchen Zertifikaten. da gibt es von Dell ganz brauchbare Angebote, die auch kein Vermögen kosten. bei Laptops wird das schon komplizierter im Windows Universum. Ich habe am Ende ein Thinkpad genommen mit Color Calibration / XRite, dass sehr gut stimmt, aber die XPS von Dell sind genauso gut. 

Es ist wohl so, dass 72 % des NTSC Farbraumes  99 % des SRGB Farbraumes entsprechen, wird halt nur unterschiedlich angegeben. Dein Monitor ist diesbezüglich also sehr gut. warum fragst du eigentlich? Bist du unzufrieden oder hast du das Gefühl, dass dein Monitor nicht stimmt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Quaelgeistle:

Unzufrieden bin Ich nicht. Ich bin nur überrascht Thema gestolpert, da ich eine neue GPU suche. Und da bekanntlich das Bessere der Feind des Guten ist….

Die GPU ist ja nicht der limitierende Faktor, was Farbraum und Gamut betrifft. Höchstens in Bezug auf die Bittiefe pro Kanal, aber da geht es nicht um den Gamut, sondern um die feine Differenzierung von Farbtönen und Tonwerten. Relevanter für die Farbwiedergabe ist allemal der Bildschirm – und die Hard- und Software, mit der Du ihn profilierst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lichtschutzfaktor:

Ihr wisst schon für was NTSC die Abkürzung ist: „Never the same Color“ 😂

Dieser Scherz bezieht sich auf den US-amerikanischen analogen Farbfernsehstandard aus dem vergangenen Jahrhundert; mit dem NTSC-Farbraum hat er nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Quaelgeistle:

Wer kann das so erklären, dass es ein 5 Jähriger versteht?

 

Das ist die Angabe des darstellbaren Farbraums, nach verschiedenen Normen. Wie @DRS oben geschrieben hat ist 72% NTSC gleich 99% sRGB, stell Dir das vor wie Celsius und Fahrenheit. Genauer und mit einem Bild dazu zB hier : https://www.eizoglobal.com/library/basics/lcd_monitor_color_gamut/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die vielen Infos.

wie gesagt, ich bin durch Zufall drauf gestoßen und mich dafür interessiert.

Aber wie oben geschrieben, eigentlich suche ich eine neue GPU 😂. In diesem Internet kommt man immer vom hundertsten ins tausendste.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...