Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin allerseits,

Ich habe mal eine ganz banale Frage bezüglich der Bilderanzahl auf einer Akkuladung bezogen. Kamera X-H2s, Stabi ( bei Verwendung ) angeschaltet, Shooting auf einen Tag bezogen, zwischen den einzelnen Bildfolgen die Kamera meistens auf Aus geschaltet. Das Originale Akku ist 3 Monate alt.

Ich habe festgestellt das ich mit meiner X-H2s und einer Akkuladung maximal auf ca. 350 Bilder komme. Ist das realistisch oder zu wenig? Da ich von der X-T3 komme bin ich unsicher ob das Akku korrekt arbeitet.

edit:

Kein C-AF, Bildschau 1,5s, warme Umgebung, High Performance On.

bearbeitet von spartacus
Link zum Beitrag

Es gibt fast unendlich viele weitere Faktoren, welche das beeinflussen: bspw. energieaufwendige eingeschaltete kamerainterne Bildverarbeitung (standard-Filmsimulationen, insbesondere eigene Simulationen oder auch nur die berühmt-berüchtigte „Klarheit“ Bearbeitung, permanente „Prä-AF“ Aktivierung, Nutzungsdauer des rückseitigen Displays, seiner Helligkeit, „IBIS always on“ , Datensicherung auf beiden Karten, Nutzung von Bluetooth/WLAN, ………. bei der X-H2s kommt noch eine ganz erheblich erhöhte (ca. 3-10 fach häufigere) permanente Auswertung des Bildes im Sucher und des besseren AF hinzu…

Am besten einfach einen zweiten Originalakkus nutzen und keine Gedanken mehr über die Performance des Akkus machen, sondern einfach lustvoll und glücklich  fotografieren..

😉😊

edit:

Auch die „high performance“ Aktivierung frisst Energie.  

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Bin quasi Anfänger bei der H2s und probiere viel mit der Kamera und den Funktionen und lasse die auch manchmal längere Zeit einfach an. Ich glaube unter 450 Bilder war ich noch nie. 

Max. 350 Bilder kommt mir daher etwas wenig vor. Den Stabi hast du ja schon passend eingestellt, ggf. noch permanenter Autofokus als Ursache möglich. Aber wenn du immer wieder abschaltest kann es das irgendwie auch nicht sein. 

Vielleicht schaust viele Bilder am Display an? Das mach ich nur kurz und sporadisch mal. 

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb spartacus:

Ich habe festgestellt das ich mit meiner X-H2s und einer Akkuladung maximal auf ca. 350 Bilder komme. Ist das realistisch oder zu wenig? Da ich von der X-T3 komme bin ich unsicher ob das Akku korrekt arbeitet.

Zuerst einmal kann man das absolut nicht an den Bildern festmachen. Man bräuchte ja mit der H2s quasi 15 s um diese 350B zu erstellen und da ist der Akku noch lange nicht alle. Da macht sie natürlich eine beträchtliche Anzahl mehr, wenn man es darauf anlegt.

Ich habe ja bei  mir mal nachgeschaut und da ist es schwer einen Durchschnitt zu ermitteln.  Fotografiere ich z.B. Vögel als ahnungsloser, auch wenn die nur sitzen, dann visiere ich die sehr oft an, stelle scharf, aber mache auch kein Bild, weil es mir nicht gefällt. Da wird der Akku sehr schnell leer und ich bin ca. auch bei deiner Anzahl. Ich verwende nahezu grundsätzlich AFC und 3B/s, auch wenn ich nur eins mache. gehe dann halt eher vom Auslöser.

Letztens hatte ich eine Sehr große Hochzeit mit 220 Gästen von früh um 8 bis Abends um 0.00Uhr Da hatte ich den Auftrag, die alle in so einem Rahmen zu Fotografieren, dann noch das Standesamt, die Portraits, Shooting mit der Großfamilie ,die Feier, das Feuerwerk. da kommen dann schon mal 3000 oder 4000 Bilder zustande. Fazit : Ich habe nur 5 Akkus insgesamt an meinen zwei Kameras, habe einmal gewechselt und da war am Ende auch noch was drauf.

Dan hatte ich die Woche über Produkte. da reichte der Akkus für ca. 300 in verschiedenen Perspektiven bei AF-S und MF und entfesselten Blitzen. Waren also auch um die 1000 Bilder mit ES.

Wie gesagt sind 350 möglich, aber auch weit mehr. Ich habe meine Kameras immer auf AF-C, das Display in der Regel zugeklappt, weil ich auch meine Bilder direkt im Sucher kontrolliere, obwohl der ja nach Berichten hier mehr Strom verbraucht. So eine Bildvorschau die mich automatisch nach jedem Bild am Fotografieren hindert, habe ich aus. Hatte ich bis jetzt bei der Kamera, weil ich ja erstens mein Bild vorher schon sehe und zweitens dann bequem auch noch mal kontrollieren kann, wenn mir danach ist. Was auch noch sehr was ausmacht, ist das Glas, was vorne drauf ist.

Im Normalfall sind also 350 Bilder schon zu wenig, aber ich habe z.B. auch schonmal nur 180 gemacht beim Vögel fotografieren, was aber eher daran lag, dass ich nur selten den Auslöser gedrückt habe.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb spartacus:

Shooting auf einen Tag bezogen

Was heißt das denn genau? Ein 8 Stunden oder mehr Tag mit viel "Totzeit" zwischen den Bildern oder langem rumbasteln am Motiv oder ein kurzes Shooting an einem Tag? Ich selbst fotografiere oft mehrere Bilder auf einmal oder direkt mit Serienbildfunktion und dann sind regelmäßig 1000+ Bilder mit einem Akku drin. Bei längeren Touren brauche ich einen 2. Akku und ganz selten auch mal einen dritten, aber dann gehts wirklich von Morgens bis Abends. Ich glaube auf nur 350 Bilder kam ich noch nie.
Hast du mal die Kamerainterne "Alter der Batterie" Anzeige in den Benutzereinstellungen angeuckt? Ich weiß nicht wie gut das funktioniert, aber vielleicht erkennt die Kamera ja ein Problem.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es waren 350 Bilder auf ca. 7 Stunden. Zwischen den Aufnahmen habe ich die Kamera oft ausgeschaltet. 

Ich denke ich werde das mal im Auge behalten. Danke schon mal für eure Einschätzung.

bearbeitet von spartacus
Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht kommt das ganz gut hin und damit kann ich gut leben. Den Zweitakku habe ich oft nur wegen des besseren Gefühls dabei. Seitdem ich den Akku in der Kamera laden kann, tue ich das auch mal zwischendurch und nehme dann keinen zweiten mit. Wenn ich einen Rucksack dabei habe auch mit Powerbank, da bin ich dann auch gleich zusätzlich mit safe bzgl. meines Handys.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Aus meiner Sicht kommt das ganz gut hin und damit kann ich gut leben. Den Zweitakku habe ich oft nur wegen des besseren Gefühls dabei. Seitdem ich den Akku in der Kamera laden kann, tue ich das auch mal zwischendurch und nehme dann keinen zweiten mit. Wenn ich einen Rucksack dabei habe auch mit Powerbank, da bin ich dann auch gleich zusätzlich mit safe bzgl. meines Handys.

Genau so handhabe ich das auch. 

Nur, dass ich nicht mal einen zweiten Akku besitze, sondern direkt am die Powerbank gehen würde, wenn der Akku alle wäre. 

Link zum Beitrag