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Hallo liebes Forum, 

Da meine Google Suche erfolglos war und der nÀchste Fachhandel nicht erreichbar ist (bin im Urlaub) hoffe ich auf eure Schwarm-Intelligenz :)

Ich wollte heute Abend ein paar Bilder mit der Kamera machen und wollte dafĂŒr den integrierten Blitz verwenden (auch wenn er nicht der beste ist, besser als nichts). Als ich mir die Bilder angeschaut habe war beim Querformat immer das untere Viertel bis Drittel komplett dunkel (nicht belichtet) und beim Hochformat die komplette rechte HĂ€lfte. 

Habe das 18-55mm F2.8-4.0 Objektiv, das dĂŒrfte eigentlich keinen Schatten werfen. Meine Finger waren auch nicht vor dem Blitz und auch sonst nichts.

Vorher ist das nie passiert, hat einer eine ErklĂ€rung? Ich habe auch schon versucht beim Blitzvorgang in den Blitz zu schauen ob eine Lampe defekt ist- wen ĂŒberrascht es- ich war einfach nur kurz sehr geblendet und konnte nichts sehen 😅

Danke!

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vor 5 Minuten schrieb samnisam:

Hallo liebes Forum, 

Da meine Google Suche erfolglos war und der nÀchste Fachhandel nicht erreichbar ist (bin im Urlaub) hoffe ich auf eure Schwarm-Intelligenz :)

Ich wollte heute Abend ein paar Bilder mit der Kamera machen und wollte dafĂŒr den integrierten Blitz verwenden (auch wenn er nicht der beste ist, besser als nichts). Als ich mir die Bilder angeschaut habe war beim Querformat immer das untere Viertel bis Drittel komplett dunkel (nicht belichtet) und beim Hochformat die komplette rechte HĂ€lfte. 

Habe das 18-55mm F2.8-4.0 Objektiv, das dĂŒrfte eigentlich keinen Schatten werfen. Meine Finger waren auch nicht vor dem Blitz und auch sonst nichts.

Vorher ist das nie passiert, hat einer eine ErklĂ€rung? Ich habe auch schon versucht beim Blitzvorgang in den Blitz zu schauen ob eine Lampe defekt ist- wen ĂŒberrascht es- ich war einfach nur kurz sehr geblendet und konnte nichts sehen 😅

Danke!

Die Belichtungszeit dĂŒrfte zu kurz sein. Bei der X-S20 1/180s oder lĂ€nger.

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vor 19 Minuten schrieb samnisam:

Hallo liebes Forum, 

Da meine Google Suche erfolglos war und der nÀchste Fachhandel nicht erreichbar ist (bin im Urlaub) hoffe ich auf eure Schwarm-Intelligenz :)

Ich wollte heute Abend ein paar Bilder mit der Kamera machen und wollte dafĂŒr den integrierten Blitz verwenden (auch wenn er nicht der beste ist, besser als nichts). Als ich mir die Bilder angeschaut habe war beim Querformat immer das untere Viertel bis Drittel komplett dunkel (nicht belichtet) und beim Hochformat die komplette rechte HĂ€lfte. 

Habe das 18-55mm F2.8-4.0 Objektiv, das dĂŒrfte eigentlich keinen Schatten werfen. Meine Finger waren auch nicht vor dem Blitz und auch sonst nichts.

Vorher ist das nie passiert, hat einer eine ErklĂ€rung? Ich habe auch schon versucht beim Blitzvorgang in den Blitz zu schauen ob eine Lampe defekt ist- wen ĂŒberrascht es- ich war einfach nur kurz sehr geblendet und konnte nichts sehen 😅

Danke!

Hört sich nach aufgesetzter Gegenlichtblende an. Muss ab.

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Als ErgĂ€nzung: Bei Belichtungszeiten kĂŒrzer als „X“ gibt der Schlitzverschluss immer nur einen Schlitz (gebildet aus dem 1. und 2. Vorhang) frei und nicht den kompletten Sensor. Daher wird beim Blitzen nur der Bereich richtig belichtet, wo der Vorhang offen ist. 

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Und es gibt noch eine dritte Möglichkeit, nĂ€mlich dass die Leuchtzeit/Leistung des BlitzgerĂ€tes zu groß ist. Da zĂŒndet dann der Blitz wenn der Verschluss vollstĂ€ndig offen ist aber der zweite Verschlussvorhang beginnt zu schließen obwohl der Blitz immer noch leuchtet. Passiert aber nur mit Fremdherstellern, die eigenen begrenzen die Leistung des BlitzgerĂ€tes.

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vor einer Stunde schrieb Wosse:

Und es gibt noch eine dritte Möglichkeit, nĂ€mlich dass die Leuchtzeit/Leistung des BlitzgerĂ€tes zu groß ist. Da zĂŒndet dann der Blitz wenn der Verschluss vollstĂ€ndig offen ist aber der zweite Verschlussvorhang beginnt zu schließen obwohl der Blitz immer noch leuchtet. Passiert aber nur mit Fremdherstellern, die eigenen begrenzen die Leistung des BlitzgerĂ€tes.

Dann gibt es aber keinen vollstÀndig schwarzen "Balken", oder?

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Im Gegensatz zur nicht vollstĂ€ndigen Öffnung des Schlitzverschluss bei kĂŒrzeren Zeiten als X dĂŒrfte dieses Problem aber doch eher exotischer Natur sein.

Nehmen wir z.B. einen gÀngigen Aufsteckblitz wie den 685er von Godox, so liegen die Abbrennzeiten je nach Leistung zwischen 1/300 und 1/20.000 Sek.

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vor 16 Stunden schrieb AS-X:

Im Gegensatz zur nicht vollstĂ€ndigen Öffnung des Schlitzverschluss bei kĂŒrzeren Zeiten als X dĂŒrfte dieses Problem aber doch eher exotischer Natur sein.

Nehmen wir z.B. einen gÀngigen Aufsteckblitz wie den 685er von Godox, so liegen die Abbrennzeiten je nach Leistung zwischen 1/300 und 1/20.000 Sek.

Und wie lange ist bei der kĂŒrzesten Synchronzeit die Verschluss komplett offen? Auf jeden Fall deutlich kĂŒrzer als 1/300s. Sicherlich auch deutlich kĂŒrzer als 1/1000s.

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vor 7 Minuten schrieb Wosse:

Und wie lange ist bei der kĂŒrzesten Synchronzeit die Verschluss komplett offen? Auf jeden Fall deutlich kĂŒrzer als 1/300s. Sicherlich auch deutlich kĂŒrzer als 1/1000s.

Sicherlich nicht. 
Die kĂŒrzeste Synchronzeit mit komplett offenem (Schlitz-)Verschluss ist natĂŒrlich kameraabhĂ€ngig. Heutzutage meist zwischen 1/125-1/250 Sekunde, also lĂ€nger. 
FĂŒr ZentralverschlĂŒsse gelten andere Werte 

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vor einer Stunde schrieb AS-X:

Sicherlich nicht. 
Die kĂŒrzeste Synchronzeit mit komplett offenem (Schlitz-)Verschluss ist natĂŒrlich kameraabhĂ€ngig. Heutzutage meist zwischen 1/125-1/250 Sekunde, also lĂ€nger. 
FĂŒr ZentralverschlĂŒsse gelten andere Werte 

Ich werde mal Testfotos blitzen, wenn ich Zeit habe. Die Verschlusszeit ist nicht ausschlaggeben. Beispiel: Mit einer Nikon D700 kann man mit dem selben Nikon SB900 bei 1/250s weiter blitzen als mit einer Nikon D750 bei auch 1/250s. Einfach weil die VorhĂ€nge der D700 schneller sind und deshalb das Zeitfenster, indem der Sensor komplett offen ist, grĂ¶ĂŸer ist.

bearbeitet von Wosse
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vor 15 Minuten schrieb Wosse:

Ich werde mal Testfotos blitzen, wenn ich Zeit habe. Die Verschlusszeit ist nicht ausschlaggeben. Beispiel: Mit einer Nikon D700 kann man mit dem selben Nikon SB900 bei 1/250s weiter blitzen als mit einer Nikon D750 bei auch 1/250s. Einfach weil die VorhĂ€nge der D700 schneller sind und deshalb das Zeitfenster, indem der Sensor komplett offen ist, grĂ¶ĂŸer ist.

Wie geschrieben, ein eher exotisches „Problemchen“ was sich vereinzelt bei bestimmten Kombinationen zeigen mag, aber eher nicht wie hier vom TO beschrieben. Wenn es bei Nikon mit der D750 und ihrem eigenen SystemblitzgerĂ€t so ist wie du schreibst, dann spricht das nicht fĂŒr eine sinnvolle (ehrliche) Definition der Synchronzeit, wĂŒrde mir als Kunde sehr zu denken geben (aber Nikonkunden sind da anscheinend sehr tolerant, wie ja auch schon die ISO Diskussion im Zf Thread zeigt 😉).

Das Erreichen des ersten Verschlussvorhanges der Position „offen“ (der VollstĂ€ndigkeit halber: Man kann es mitunter auch andersrum einstellen) zĂŒndet den Blitz und der Verschluss bleibt in aller Regel (bei „X“ oder darunter) lange genug offen, um dem Blitz Zeit zu geben um seinen Job zu machen. Dann rauscht der zweite Vorhang hinterher und beendet damit die Belichtung. 
WĂ€re es ĂŒblicherweise anders, wĂŒrden die Hersteller die Synchronzeit nicht so angeben wie sie es tun. 

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Was ist denn eigentlich mit "die Synchronzeit" gemeint?? Das ist doch nur die Zeit mit der die Kamera den Blitz synchronisiert, also wenn ich mit 1/20s blitze dann ist gerade die 1/20s "die Synchronzeit". Das ist erst einmal wichtig, da man sonst eventuell aneinander vorbei redet.

Bei der Nikon Z8/D750/D700 etc. ist die kĂŒrzeste mögliche Synchronzeit NICHT die X-Synchronzeit (X = Xenon). Das ist aber bei vielen Herstellern der Fall (Fuji, Canon etc.).

Beispiel: X-Synchronzeit der Z8 ist 1/200s aber kĂŒrzest mögliche 1/250s. Dass eine D700 mit X-Synchronzeit von 1/250s (aber 1/320s als kĂŒrzeste Synchronzeit) bei 1/250s weiter blitzen kann ist doch naheliegend, denn sonst wĂ€re ja die kĂŒrzeste Synchronzeit der Z8 auch die X-Synchronzeit.

bearbeitet von Wosse
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vor 25 Minuten schrieb Wosse:

Was ist denn eigentlich mit "die Synchronzeit" gemeint?? Das ist doch nur die Zeit mit der die Kamera den Blitz synchronisiert, also wenn ich mit 1/20s blitze dann ist gerade die 1/20s "die Synchronzeit". Das ist erst einmal wichtig, da man sonst eventuell aneinander vorbei redet.

Bei der Nikon Z8/D750/D700 etc. ist die kĂŒrzeste mögliche Synchronzeit NICHT die X-Synchronzeit (X = Xenon). Das ist aber bei vielen Herstellern der Fall (Fuji, Canon etc.).

Beispiel: X-Synchronzeit der Z8 ist 1/200s aber kĂŒrzest mögliche 1/250s. Dass eine D700 mit X-Synchronzeit von 1/250s (aber 1/320s als kĂŒrzeste Synchronzeit) bei 1/250s weiter blitzen kann ist doch naheliegend, denn sonst wĂ€re ja die kĂŒrzeste Synchronzeit der Z8 auch die X-Synchronzeit.

Damit man nicht aneinander vorbeiredet, hier ist es mal ganz grundsÀtzlich erklÀrt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronisation

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vor 28 Minuten schrieb Wosse:

Was ist denn eigentlich mit "die Synchronzeit" gemeint?? Das ist doch nur die Zeit mit der die Kamera den Blitz synchronisiert, also wenn ich mit 1/20s blitze dann ist gerade die 1/20s "die Synchronzeit". Das ist erst einmal wichtig, da man sonst eventuell aneinander vorbei redet.

Der Hersteller nimmt die Zeit, die die VerschlussvorhĂ€nge zum Durchqueren des Bildfensters brauchen, addiert die lĂ€ngste in der Praxis relevante Leuchtdauer des Blitzes (wobei man dabei von einer bestimmten Resthelligkeit ausgeht, also einem Helligkeitsabfall auf beispielsweise die HĂ€lfte oder ein Zehntel der maximalen Helligkeit, nicht von Null) und erhĂ€lt so die Synchronzeit. NatĂŒrlich kann man den Blitz auch (mit mehr oder weniger Erfolg) mit anderen Zeiten synchronisieren, aber das ist nicht mit „Synchronzeit“ gemeint.

bearbeitet von mjh
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Was soll die "lĂ€ngste relevante" Zeit sein? Mit 100% Power kann man mit den gĂ€ngigen (keine Ausklappblitze etc.) BlitzgerĂ€ten nur bis 1/125s blitzen (ohne Tricks), die X-Synchronzeit ist dann 1/200s oder 1/250s und die kĂŒrzeste 1/250s oder 1/320s. Was ist nun was? Sind alles drei "Synchronzeiten".

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Ich habe jetzt zwei mal mit der Z8 und SB900 ĂŒber den Mittenkontakt geblitzt (Steuerkontakte mit Tesafilm abgeklebt damit ich die Blitzpower selbst uneingeschrĂ€nkt wĂ€hlen kann). Beides mal mit 1/250s. Einmal Blitzpower auf 100% und einmal stark reduziert. Die Abschattung des zweiten Bildes kommt, da der zweite Vorhang zugeht obwohl der Blitz immer noch leuchtet.

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vor 11 Minuten schrieb Wosse:

Was soll die "lĂ€ngste relevante" Zeit sein? Mit 100% Power kann man mit den gĂ€ngigen (keine Ausklappblitze etc.) BlitzgerĂ€ten nur bis 1/125s blitzen (ohne Tricks), die X-Synchronzeit ist dann 1/200s oder 1/250s und die kĂŒrzeste 1/250s oder 1/320s. Was ist nun was? Sind alles drei "Synchronzeiten".

Du willst offensichtlich weder verstehen was ich schrieb, noch was im Wikipedia Artikel erklÀrt ist und auch nicht was Michael @mjh schrieb. 
Ganz ehrlich, dafĂŒr mag ich keine weitere Zeit verschwenden. 
Ich bin hier raus, gibt genug Quellen fĂŒr Erkenntnisgewinn. 

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Gerade eben schrieb AS-X:

Du willst offensichtlich weder verstehen was ich schrieb, noch was im Wikipedia Artikel erklÀrt ist und auch nicht was Michael @mjh schrieb. 
Ganz ehrlich, dafĂŒr mag ich keine weitere Zeit verschwenden. 
Ich bin hier raus, gibt genug Quellen fĂŒr Erkenntnisgewinn. 

Ich glaube ich brauche mich nicht von Leuten wie dir beleidigen zu lassen.

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vor 41 Minuten schrieb mjh:

Der Hersteller nimmt die Zeit, die die VerschlussvorhĂ€nge zum Durchqueren des Bildfensters brauchen, addiert die lĂ€ngste in der Praxis relevante Leuchtdauer des Blitzes (wobei man dabei von einer bestimmten Resthelligkeit ausgeht, also einem Helligkeitsabfall auf beispielsweise die HĂ€lfte oder ein Zehntel der maximalen Helligkeit, nicht von Null) und erhĂ€lt so die Synchronzeit. NatĂŒrlich kann man den Blitz auch (mit mehr oder weniger Erfolg) mit anderen Zeiten synchronisieren, aber das ist nicht mit „Synchronzeit“ gemeint.

Also Nikon gibt ja wohl mehrere Synchronzeiten an. Die X-Synchronzeit ist 1/200s und die kĂŒrzeste 1/250s bei der Z8. Und im Handbuch des SB900 steht dann, dass man mit 100% Power nur bis zur 1/125s blitzen kann.

Das sind zusammen drei Synchronzeiten.

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