StefanTi Geschrieben 4. Februar 2024 Autor Share #526  Geschrieben 4. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung)  Fujis haben bekanntermaĂen Probleme im Weitwinkelbereich zuverlĂ€ssig zu fokussieren, dazu zitier ich einfach mal Rico aus dem Thread hier Am 23.2.2019 um 18:16 schrieb Rico Pfirstinger: Nein, ich meine bei normalem oder gerade auch sehr gutem Licht. Hatten wir hier schon hĂ€ufig diskutiert, deshalb gibt es dazu einen eigener Tipp in meinem aktuellen Buch. Hat nicht speziell mit der T3 zu tun, sondern betrifft alle Modelle. Ab 35mm und darunter sollte man also aufpassen und anstatt mit AF-S wenn möglich lieber manuell fokussieren, oder es mit Sofort-AF-S bzw. mit AF-C oder Sofort-AF-C probieren. Lichtstarke Objektive helfen beim Sofort-AF naturgemĂ€Ă, auch wenn man mit ihnen bei schönem Wetter abgeblendet knipst. Es hilft natĂŒrlich fĂŒr den AF Punkt geeignete Bereiche auszuwĂ€hlen, aber ich fotografiere deswegen eigentlich alles doppelt und dreifach oder kontrollier per AF/MF noch mal nach, wenn ich die Muse dazu habe. Trotzdem Ă€rgere ich mich immer mal wieder ĂŒber ein eigentlich schönes Bild, das aber leider unscharf ist.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Februar 2024 Geschrieben 4. Februar 2024 Hallo StefanTi, schau mal hier "Schwammiger" AF . Dort wird jeder fĂŒndig!
olwaldi Geschrieben 4. Februar 2024 Share #527  Geschrieben 4. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb Deejablo: Bist du dir sicher mit Bildmitte fĂŒr den Fokuspunkt? Da habe ich mich miĂverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt. Ich habe als SchĂ€rfesensor den in der SENSORmitte genutzt, also z.B. auch keinen Focus-Zonenbereich. Vor dem vollstĂ€ndigen Auslösen habe ich dann den Bildausschnitt gewĂ€hlt. @Tommy43: Ich hatte allerdings AF+MF aktiviert. Und wenn das zur AuslöseprioritĂ€t fĂŒhrt, könnte das der Grund fĂŒr den Fehlfokus gewesen sein. Werde ich ausprobieren ...  Danke fĂŒr die prompten RĂŒckmeldungen, Michael  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #528  Geschrieben 4. Februar 2024 Die Probleme fĂŒr den AF bei abgeblendeten WW Aufnahmen liegen ja in der Natur der Sache. Wenig Licht fĂŒr den AF + flache ausgedehnte Kontrastkurve in der Tiefenachse. Wenn man Instant AF = mehr Licht + steilere und weniger ausgedehnte Kontrastkurve nimmt und noch dazu eine Kontrastkante einbezieht, ist das eigentlich kein Hexenwerk auch mit AF. Da man bei solchen Aufnahmen aber meist eh die MuĂe hat, sich genĂŒgend Zeit zu nehmen, kann man natĂŒrlich auch sehr schön manuell arbeiten. Das macht dann mit einem manuellem Objektiv ohne fly by wire nochmal mehr SpaĂ, VoigtĂ€nder etc. lassen grĂŒĂen đ. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olwaldi Geschrieben 4. Februar 2024 Share #529  Geschrieben 4. Februar 2024 Obendrein hatte ich das POWER MANAGEMENT auf ECO stehen. Nach weiterem Lesen hier im Forum steht's jetzt auf VERSTĂRK. Im PDF steht sogar fĂ€lschlicherweise bei VERSTĂRK auf S. 281: "Der Akku entlĂ€dt sich schneller, wenn NORMAL gewĂ€hlt ist.". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 4. Februar 2024 Share #530  Geschrieben 4. Februar 2024 vor 6 Minuten schrieb olwaldi: Obendrein hatte ich das POWER MANAGEMENT auf ECO stehen. Nach weiterem Lesen hier im Forum steht's jetzt auf VERSTĂRK. Im PDF steht sogar fĂ€lschlicherweise bei VERSTĂRK auf S. 281: "Der Akku entlĂ€dt sich schneller, wenn NORMAL gewĂ€hlt ist.". Der zweite Hinweis an Neulinge, gleich nach âAF plus MF abwĂ€hlenâ lautet immer âmax. Performance wĂ€hlen und nie wieder Ă€ndernâ  .. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thrym Geschrieben 9. Februar 2024 Share #531  Geschrieben 9. Februar 2024 Am 3.2.2024 um 16:22 schrieb olwaldi: Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Habe seit einigen Monaten eine Fujifilm X-H2 zusammen mit einem Tamron 17-70 und immer wieder mal komplett unscharfe Bilder, anbei ein Beispiel. OK, die LichtverhĂ€ltnisse waren nicht super (immerhin Blende 5.6), aber verwackelt sollte das Bild doch bei 1/340stel nicht sein. Unter gleichen Bedingungen sind andere Bilder perfekt scharf. Der Autofocus war auf AF-S mit fest gewĂ€hltem SchĂ€rfesensor in der Bildmitte, IBIS & OIS aktiviert. M.E. ist das Bild nirgendwo scharf, d.h. ein Fehlfocus auf einen Zweig im Vordergrund kommt nicht in Frage. Exakt dieses Problem habe ich auch immer wieder bei Landschaftsaufnahmen mit AF-S, obwohl die Kamera immer im Boost-Modus lĂ€uft, AF+MF ausgeschaltet ist und auf Fokusprio steht. Fies dabei ist ja, dass das Fokusfeld dabei immer grĂŒn aufleuchtet, obwohl dann nichts im Foto scharf ist. Leider erkennt man dabei die UnschĂ€rfe im Display bzw. Sucher bei der Bildkontrolle auch nicht sofort (zumindest ich nicht) bzw. muss dazu erst ins Bild reinzoomen. Ein zweites Foto kurz davor oder danach mit minimal anderem Bildausschnitt ist dann meist scharf, daher habe ich mir angewöhnt mind. 2-3 Aufnahmen einer Szene zu machen, auch wenn das eher nervig ist. Der AF der Fuji kann eine ganz schöne Diva sein... So ganz daran gewöhnt habe ich mich aber auch nach einem Jahr mit der Fuji noch nicht. Meine Panasonic-Kameras davor, mit dem viel gescholtenen Kontrast-AF, hatten bei solchen Aufnahmen nie Probleme gemacht. Ahmet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. Februar 2024 Share #532  Geschrieben 10. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Stunden schrieb Thrym: Exakt dieses Problem habe ich auch immer wieder bei Landschaftsaufnahmen mit AF-S, obwohl die Kamera immer im Boost-Modus lĂ€uft, AF+MF ausgeschaltet ist und auf Fokusprio steht. Fies dabei ist ja, dass das Fokusfeld dabei immer grĂŒn aufleuchtet, obwohl dann nichts im Foto scharf ist. Leider erkennt man dabei die UnschĂ€rfe im Display bzw. Sucher bei der Bildkontrolle auch nicht sofort (zumindest ich nicht) bzw. muss dazu erst ins Bild reinzoomen. Ein zweites Foto kurz davor oder danach mit minimal anderem Bildausschnitt ist dann meist scharf, daher habe ich mir angewöhnt mind. 2-3 Aufnahmen einer Szene zu machen, auch wenn das eher nervig ist. Der AF der Fuji kann eine ganz schöne Diva sein... Wenn ich jetzt mit Zeit Landschaftsbilder mache, dann genĂŒgt ein Druck auf die Wiedergabetaste und einer auf den Joystick und schon hat man eine starke VergröĂerung im Sucher, wo man das Bild beurteilen kann. Dauert 1s und man muss die Kamera nicht mal vom Auge nehmen. Dazu kommt natĂŒrlich auch, dass vorliegende Beispiel Foto. Fokussiert bei miesem Wetter im Unendlich Bereich auf ein weiĂes Hausteilchen irgendwo im Nirgendwo. Das macht es keinem AF leicht, dass noch zu finden und wenn die Kamera auf AuflöseprioritĂ€t steht, löst sie ja aus, egal was ist. Als erstes braucht man mal ein Beispiel Foto, ĂŒber das man sich wirklich Ă€rgert. und ich kenne das auch, dass AF mal grĂŒn anzeigt, aber das Bild nicht scharf wird. Bei vorliegendem Bild fehlt mir persönlich der Zugang und ich weiĂ nicht, ob ich das im scharfen Zustand behalten hĂ€tte. Hier kommen so viele Dinge zusammen, die als Fehlerquelle herhalten mĂŒssten, dass man gar nicht weiĂ, wo man anfangen soll. Vom Dunst angefangen bis vielleicht dazu, dass man die Kamera im AF_S selbst noch ein stĂŒckweit bewegt hat, als man auf den Auslöser war. Ich bin ganz bei dir, dass das schon vorkommt und bei manchen Aufnahmen nicht zu erklĂ€ren ist, was man da falsch gemacht haben soll und das die Kamera auch ab und an störrisch grĂŒn anzeigt und auslöst, obwohl nichts scharf ist. Bei Niesel und Nebel, Dunst oder Lichtflimmern haben sie aber alle ihre Probleme, ein so weit entferntes Ziel noch scharf abzubilden. Das liegt auch in der Natur der Sache. Ich hatte ja auch nun schon genug andere Kameras und die haben auch nicht nur scharfe Bilder geliefert, bei solchen Bedingungen. rein BildgestaltungsmĂ€Ăig habe ich , auch wenn die ewig weit entfernte Mitte jetzt scharf wĂ€re eine Menge an UnschĂ€rfe im Bild, die sofort unschön ins Auge springt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koimann Geschrieben 11. Februar 2024 Share #533  Geschrieben 11. Februar 2024 Am 13.11.2023 um 00:10 schrieb StefanTi: Ebenfalls kritisch war scheinbar folgendes Motiv, vermutlich aufgrund des leichten Gegenlichts? AusrĂŒstung & Einstellungen prinzipiell wie davor, 370mm F/5.6 Iso1000 1/1600  100 % Beispiel  10 min spĂ€ter folgte aber unter Ă€hnlichen Bedingungen folgende Serie mit 85 % Ausbeute und fast 25 scharfen Fotos in Folge! (das gabs noch nie) 500 mm Iso 5000 1/2500 s  Vielleicht kann man durch weitere Erfahrungen & Beispiele herausfinden unter welchen Bedingungen die gröĂten Probleme auftreten und welche Einstellungen dann am besten sind. Sorry, das ich mich hier einmische, ich ĂŒberlege gerade zum Fuji-System zu wechseln, deshalb bin ich auf diesen Thread gestoĂen. Was mir bei den Aufnahmen so ins Auge sticht sind die VerschluĂzeiten -> 1/1600 alle unscharf, 1/2500 85% Ausbeute. Bei der Brennweite könnte doch wohl die lange VerschluĂzeit zur UnschĂ€rfe gefĂŒhrt haben.  Viele GrĂŒĂe Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge