Eli1 Geschrieben 15. November 2023 Share #1 Geschrieben 15. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestern war ich auf Tour im Wald mit dem Fisheye. Fisheyebilder müssen nicht allen gefallen , ich pers. finde sie spannend, außer Gebäude auch noch andere Objekte zu probieren. Mir ist die Frage (trotzdem es angeblich keine dummen Fragen gibt), irgendwie peinlich, ich verstehe es nicht oder noch nicht oder ich habe an der Kameraeinstellung etwas falsch gewählt. Eingestellt hatte ich Blende 8 oder 11, je nachem am Objektiv, angezeigt wird mir F/0 und im entwickelten Bild F/1 . 1.Bild: ISO 200, 1/30Sek, F/1, LW +0,3 21mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. November 2023 Geschrieben 15. November 2023 Hallo Eli1, schau mal hier Samyang 8mm 2,8 . Dort wird jeder fündig!
Eli1 Geschrieben 15. November 2023 Autor Share #2 Geschrieben 15. November 2023 Belichtung: 1/30 Sek, ISO 1600, LW +2, F/1 , 21mm. Den Stern bitte nicht beachten, da muss ich noch speziell üben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 15. November 2023 Share #3 Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) Dieses Objektiv kommuniziert ja nicht mit der Kamera, es hat keine Elektronik. Deshalb kann die Kamera keinen manuell am Objektiv gewählten Blendenwert in die Metadaten der Bilddatei schreiben. Lediglich Bel.-zeit und ISO stehen drin, was logisch ist, da die Kamera diese Werte selbst steuert bzw. eingestellt bekommen hat und damit kennt. Auch ist bei manuellen Objektiven nichts über die Brennweite in den Bilddaten gespeichert. Kannst Du aber vorbereiten: Ins Menü (hier X-T4!) gehen auf 'IQ', dort scrollen zum Punkt 'Adaptereinstellungen' und darin bis zu sechs Brennweiten reinschreiben u. hinterlegen. Später vor dem Fotografieren kannst Du dort die hinterlegte für das gerade angeflanschte manuelle Objektiv geltende Brennweite auswählen. So hat man später wenigstens auch die Brennweite in den Metadaten. Bei der X-T2 liegt die Adaptereinstellung im Menü übrigens unter dem Kamerasymbol. Ansonsten mal das gesamte Menü Deiner Fuji durchscrollen. 😉 bearbeitet 15. November 2023 von X-FEILE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eli1 Geschrieben 15. November 2023 Autor Share #4 Geschrieben 15. November 2023 Vielen Dank, dass es nicht mit der Kam kommuniziert hab ich natürlich vergessen . 🤦♀️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eli1 Geschrieben 4. Januar Autor Share #5 Geschrieben 4. Januar Ich habe nach längerer Zeit wieder das Samyang Fisheye II, 8mm in die Hand genommen, 1m Entfernung und F/8 , probiert. Originalbild, nur verkleinert. Gerade Ausrichtung. Eine Spur besser als meine Anfänge oben finde ich es, dank entsprechender Tipps . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! IcarexSBM und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 4. Januar Share #6 Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) @Eli1 Glückwunsch. Ja, man muss sich daran gewöhnen und auch damit üben, um mit solchen Extremen umzugehen. Aber wenn man den Dreh mal raus hat, kann das auch sehr viel Spaß machen. 👍 bearbeitet 4. Januar von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eli1 Geschrieben 4. Januar Autor Share #7 Geschrieben 4. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 27 Minuten schrieb Dare mo: @Eli1 Glückwunsch. Ja, man muss sich daran gewöhnen und auch damit üben, um mit solchen Extremen umzugehen. Aber wenn man den Dreh mal raus hat, kann das auch sehr viel Spaß machen. 👍 Dankeschön ! 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge