Jump to content

Samyang 8mm 2,8


Eli1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern war ich auf Tour im Wald mit dem Fisheye. Fisheyebilder müssen nicht allen gefallen , ich pers. finde sie spannend, außer Gebäude auch noch andere Objekte zu probieren. Mir ist die Frage  (trotzdem es angeblich keine dummen Fragen gibt), irgendwie peinlich, ich verstehe es nicht oder noch nicht oder ich habe an der Kameraeinstellung etwas falsch gewählt. Eingestellt hatte ich Blende 8 oder 11, je nachem am Objektiv, angezeigt wird mir F/0 und im entwickelten Bild F/1 .

1.Bild: ISO 200, 1/30Sek, F/1,  LW +0,3  21mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Belichtung: 1/30 Sek, ISO 1600, LW +2, F/1 , 21mm. Den Stern bitte nicht beachten, da muss ich noch speziell üben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Objektiv kommuniziert ja nicht mit der Kamera, es hat keine Elektronik. Deshalb kann die Kamera keinen manuell am Objektiv gewählten Blendenwert in die Metadaten der Bilddatei schreiben. Lediglich Bel.-zeit und ISO stehen drin, was logisch ist, da die Kamera diese Werte selbst steuert bzw. eingestellt bekommen hat und damit kennt.

Auch ist bei manuellen Objektiven nichts über die Brennweite in den Bilddaten gespeichert. Kannst Du aber vorbereiten: Ins Menü (hier X-T4!) gehen auf 'IQ', dort scrollen zum Punkt 'Adaptereinstellungen' und darin bis zu sechs Brennweiten reinschreiben u. hinterlegen. Später vor dem Fotografieren kannst Du dort die hinterlegte für das gerade angeflanschte manuelle Objektiv geltende Brennweite auswählen. So hat man später wenigstens auch die Brennweite in den Metadaten.

Bei der X-T2 liegt die Adaptereinstellung im Menü übrigens unter dem Kamerasymbol. Ansonsten mal das gesamte Menü Deiner Fuji durchscrollen. 😉

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...