zoom Geschrieben 18. November 2023 Share #1 Geschrieben 18. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Rico, mir ist gerade eben beim durchwühlen in meinen alten Daten etwas merkwürdiges aufgefallen. Ich mache gerne Panoramas aus 3-4 Bildern oder auch mehr mit Brenizer Fotos direkt im ACR. Das klappt meistens wunderbar, mit einzigem Nachteil, dass die .dng Ergebnisse bisher bis zu 1GB groß wurden. Daran sah ich auch kein Problem, weil man ja weiterhin eine RAW .dng Datei hat. Jetzt sehe ich dass seit Oktober ACR-Update gemachte Panorama .dng Bilder auf einmal Größen 15 - 17 Mb haben 😮. Wie kommt, dass eine aus 3 Original RAW Bildern erstelle DNG-Panorama viel kleiner ist als eine einzige RAW Bild? Ist das so gewollt (wäre toll), oder ist es ein ACR-BUG? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. November 2023 Geschrieben 18. November 2023 Hallo zoom, schau mal hier RAW Panoramas 10x kleiner seit Oktober ACR-Update! 😮 . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. November 2023 Share #2 Geschrieben 18. November 2023 Was hat der Adobe-Support dazu gesagt? Ich habe seitdem keine Panos gemacht. Wie groß ist denn das Pano selbst, in Pixeln? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 18. November 2023 Autor Share #3 Geschrieben 18. November 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Was hat der Adobe-Support dazu gesagt? Ich habe seitdem keine Panos gemacht. Wie groß ist denn das Pano selbst, in Pixeln? Ich habe das Phänomen vor Paar Minuten entdeckt. Ich habe nochmal testweise mit 2 Bildern ausprobiert und in den Pixel wird nichts abgezogen, auch die Qualität bleibt erhalten. Am Ende bekommt man halt eine (vom Rauschwert abhängige 12 bis 28 Mb) winzige .DNG Datei... Bisher stand meistens noch ein "0" hinter der Dateigröße. bearbeitet 18. November 2023 von zoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 18. November 2023 Autor Share #4 Geschrieben 18. November 2023 HIER als Beispiel eine 11058 x 3838 Px große Panorama .DNG mit 16Mb forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 18. November 2023 Share #5 Geschrieben 18. November 2023 Hallo Gocha, welche Stadt wird da von dir gezeigt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 18. November 2023 Autor Share #6 Geschrieben 18. November 2023 vor 2 Minuten schrieb forensurfer: Hallo Gocha, welche Stadt wird da von dir gezeigt? Tiflis, ganz hinten, vorne die Umgebung 🙂 HIER noch ein 4-er Pano, 21702 x 3766 Px groß, mit für eine RAW Datei lächerlichen 27MB. (die 4 Quell-RAW-Dateien sind auch dabei). forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. November 2023 Share #7 Geschrieben 18. November 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb zoom: Ich habe das Phänomen vor Paar Minuten entdeckt. Ich habe nochmal testweise mit 2 Bildern ausprobiert und in den Pixel wird nichts abgezogen, auch die Qualität bleibt erhalten. Am Ende bekommt man halt eine (vom Rauschwert abhängige 12 bis 28 Mb) winzige .DNG Datei... Bisher stand meistens noch ein "0" hinter der Dateigröße. Die neue (im Sommer eingeführte) DNG-Version 1.7 unterstützt eine Kompression nach dem JPEG-XL-Standard, und genau diese Kompression ist hier angewandt worden, wie aus den Metadaten hervor geht. (Die aktuelle DNG-Spezifikation findet man unter https://helpx.adobe.com/content/dam/help/en/photoshop/pdf/DNG_Spec_1_7_0_0.pdf) Ich habe es eben mal in Lightroom Classic ausprobiert, und ich habe dort keine Möglichkeit gefunden, die Art der Komprimierung zu beeinflussen. Die 16-Bit-Daten werden immer gemäß JPEG XL mit unbekannten Parametern verlustbehaftet komprimiert. bearbeitet 18. November 2023 von mjh Rico Pfirstinger, EchoKilo, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 18. November 2023 Autor Share #8 Geschrieben 18. November 2023 vor 7 Minuten schrieb mjh: Die neue (im Sommer eingeführte) DNG-Version 1.7 unterstützt eine Kompression nach dem JPEG-XL-Standard, und genau diese Kompression ist hier angewandt worden, wie aus den Metadaten hervor geht. (Die aktuelle DNG-Spezifikation findet man unter https://helpx.adobe.com/content/dam/help/en/photoshop/pdf/DNG_Spec_1_7_0_0.pdf) Danke! Schön dass es kein Zufall oder BUG ist 👍. Schlecht ist nur dass ich alle Quellbilder früher erstellten Panorama-Bildern gelöscht habe und auf der Platte viele überdimensionale Pano.DNG Dateien rumliegen habe. 😢 D.h. "DIE ORIGINALE IMMER AUFBEWAHREN" gilt ab jetzt für mich auch für Panos. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 18. November 2023 Autor Share #9 Geschrieben 18. November 2023 vor 21 Minuten schrieb mjh: Ich habe es eben mal in Lightroom Classic ausprobiert, und ich habe dort keine Möglichkeit gefunden, die Art der Komprimierung zu beeinflussen. Die 16-Bit-Daten werden immer gemäß JPEG XL mit unbekannten Parametern verlustbehaftet komprimiert. Im ACR v.16.0.1 hat man auch keinen Einfluss auf DNG Parametern... Egal ob man .RAF oder .DNG Daten zusammenfügt, kommt dasselbe, so klein fast wie ein JPEG eine winzige *.DNG Datei raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. November 2023 Share #10 Geschrieben 18. November 2023 Ich habe das vorhin mal an einem Pano probiert, und die DNGs sind nun auf jeden Fall deutlich kleiner als früher. Aber ohne erkennbaren BQ-Verlust, also eine positive Sache. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fichtennadel Geschrieben 19. November 2023 Share #11 Geschrieben 19. November 2023 Kann ich auch für HDR DNGs bestätigen, die sind jetzt auch nur mehr ~20MB statt zuvor 100. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 19. November 2023 Share #12 Geschrieben 19. November 2023 vor 1 Stunde schrieb fichtennadel: Kann ich auch für HDR DNGs bestätigen, die sind jetzt auch nur mehr ~20MB statt zuvor 100. Weiß jemand, wie es mit den "verbesserten" DNGs aussieht (Rauschen, etc. nicht Supersize)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. November 2023 Share #13 Geschrieben 19. November 2023 vor 4 Stunden schrieb EchoKilo: Weiß jemand, wie es mit den "verbesserten" DNGs aussieht (Rauschen, etc. nicht Supersize)? Bislang kein Unterschied, so weit ich feststellen kann. Ich glaube auch nicht, dass Adobe da auf eine verlustbehaftete Kompression setzen wird – erst verbessern und dann verlustbehaftet komprimieren passt ja nicht zusammen. Aber bei Adobe weiß man natürlich nie; manchmal kommen sie auf komische Ideen. zoom und EchoKilo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 24. November 2023 Autor Share #14 Geschrieben 24. November 2023 Andere Positive Sache ist, dass das "Verbessern" auch mit den bereits ins DNG umgewandelten RAW Dateien funktioniert. Bisher hatte "Verbessern" es keinen Einfluss auf DNGs, oder wie ich mich erinnere war sogar ausgegraut bzw. nicht verfügbar ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. November 2023 Share #15 Geschrieben 24. November 2023 vor 5 Stunden schrieb zoom: Andere Positive Sache ist, dass das "Verbessern" auch mit den bereits ins DNG umgewandelten RAW Dateien funktioniert. Bisher hatte "Verbessern" es keinen Einfluss auf DNGs, oder wie ich mich erinnere war sogar ausgegraut bzw. nicht verfügbar ... Es gibt ja DNGs mit linearen „Raw“-Daten (also bereits demosaicten RGB-Daten) und solche mit echten Rohdaten. Letztere eignen sich für eine Verbesserung mit einem KI-gestützten Demosaicing, erstere hingegen nicht. Panorama-DNGs enthalten RGB-Daten und erlauben daher kein neues Demosaicing; lediglich eine Superresolution ist noch möglich. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. Februar 2024 Autor Share #16 Geschrieben 29. Februar 2024 (bearbeitet) Ein neues Experiment: da ich alle x-trans RAW Bilder im ACR gerne "Verbessere", werden die dadurch noch größer als originale RAFs. In meinem Beispiel: die .RAF Datei aus dem X-T20 habe ich zuerst verbessert danach die verbesserte Version im gleichen Ordner kopiert aus den beiden .DNG Dateien noch mal im ACR eine fake "Panorama" erstellt Ohne für mich sichtbare Qualitätsverluste habe ich eine 7,5Mb DNG Datei hinbekommen. Auf Idee kam ich, als ich zuletzt alle bis. 10.2023 im ACR Erstellten richtigen Panoramas (manche bis 500Mb groß) mit dieser Methode ca. 10x verkleinert hatte. Wie gesagt, ich sehe keinen sichtbaren Unterschied zwischen 61 Mb und 7,5 Mb Bildern, auch bei der Bearbeitung im ACR sind die gleich flexibel... Da Frage ich mich wozu eine 10-fach größere Datei nötig wäre. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Februar 2024 von zoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Februar 2024 Share #17 Geschrieben 29. Februar 2024 Ich mache Panos in LR schon seit langem aus vorher dort "verbessert" demosaicten Einzelbildern, schon wegen der deutlich besseren X-Trans-Details. Die "verbesserten DNGs kann man nachher wieder wegwerfen. Daniel_Escobar und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. Februar 2024 Autor Share #18 Geschrieben 29. Februar 2024 vor 34 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Ich mache Panos in LR schon seit langem aus vorher dort "verbessert" demosaicten Einzelbildern, schon wegen der deutlich besseren X-Trans-Details. Die "verbesserten DNGs kann man nachher wieder wegwerfen. Das mache ich auch so wenn es um Panoramas geht. Ich meinte, Einzel- keine für Pano gedachte Bilder, mittels "fake Panorama" im ACR deutlich zu verkleinern, die bereits demosaict sind. Für mich sehr attraktiv, weil immer noch RAW und pro Bild nur bis 10MB wiegend... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 29. Februar 2024 Share #19 Geschrieben 29. Februar 2024 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb zoom: Ich meinte, Einzel- keine für Pano gedachte Bilder, mittels "fake Panorama" im ACR deutlich zu verkleinern, die bereits demosaict sind. Für mich sehr attraktiv, weil immer noch RAW und pro Bild nur bis 10MB wiegend... Da braucht man kein "Fake Panorama" ---> Bibliothek - Fotos in DNG konvertieren --> Ankreuzen von "Verlustbehaftete Komprimierung". Geht auch für nicht komprimierte DNGs. bearbeitet 29. Februar 2024 von MichaelAC zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SrMi Geschrieben 29. Februar 2024 Share #20 Geschrieben 29. Februar 2024 Lightroom's Panorama und HDR benutzen verlustbehaftete Komprimierung (is sehr gut). Denoise, Raw Details und Superresolution benutzen verlustfrei Komprimierung. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge