outofsightdd Geschrieben 21. November 2023 Share #1 Geschrieben 21. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da kommt ein neues, sehr günstiges AF-Objektiv für Fuji: Ankündigung: https://www.fujirumors.com/ttartisan-af-35mm-f-1-8-autofocus-lens-for-fujifilm-x-available-now-first-look-reviews/ - ca. 170€ Test: https://phillipreeve.net/blog/review-ttartisan-af-35mm-f-1-8-aps-c/ Warum nicht gleich das XC35/2.0 für ebenso 170€ Marktpreis nehmen? Das TT bringt: Metallbajonett optisch gegen Verzeichnung korrigiert Vignettierung etwas weniger Offenblende f1.8 Für das Fuji sprechen: kleiner und leichter verlässlich im System unterstützt besser im Gegenlicht vermutlich besser auflösend am Rand günstige Gegenlichtblenden im Zubehörmarkt für XF23/2.0 und XF35/2.0 passen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. November 2023 Geschrieben 21. November 2023 Hallo outofsightdd, schau mal hier ttartisan 35mm 1.8 AF . Dort wird jeder fündig!
raphael_X Geschrieben 21. November 2023 Share #2 Geschrieben 21. November 2023 Laut dem Video von Christopher Frost ist das Gegenlichtverhalten des TTArtisan eine einzige Katastrophe. Alleine das ist Grund genug immer zum Fuji zu greifen. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 22. November 2023 Share #3 Geschrieben 22. November 2023 Ist das möglicherweise auch ein Yongnuo nur mit anderem Label? Die bringen doch jetzt auch mehrere 1.8er Objektive raus. Möglicherweise sogar mit einer besseren Vergütung der Linsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 22. November 2023 Autor Share #4 Geschrieben 22. November 2023 vor 3 Stunden schrieb Frischmilch: Yongnuo nur mit anderem Label? Dort ist mir kein APS-C 35mm/1.8 bekannt. Möglicherweise kommt ein KB-Objektiv bei YN, aber das ist dann eine andere Rechnung, wie der Test auf Vignette vom TT35/1.8 gezeigt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 22. November 2023 Share #5 Geschrieben 22. November 2023 vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Dort ist mir kein APS-C 35mm/1.8 bekannt. Hab ich mit dem Yongnuo 50/1.8 (das auch erst noch kommt) verwechselt. Mein Fehler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abbuzze Geschrieben 22. November 2023 Share #6 Geschrieben 22. November 2023 Sony Alpha Blog : TTArtisan 35mm F1.8 AF Hier auch ein Test, wenn auch für ein anderes System. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 22. November 2023 Autor Share #7 Geschrieben 22. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Abbuzze: Sony Alpha Blog : TTArtisan 35mm F1.8 AF Hier auch ein Test, wenn auch für ein anderes System. Die vergleichenden Tabellen sind durchaus nützlich, auch für die Betrachtung im X-Mount, Sigma und Viltrox als Alternativen haben beide eine kürzere Nahgrenze und werden vom Tester beide in der Bildschärfe als besser eingestuft. Man bekommt also klar das was man bezahlt und angesichts der Alternativen im System darf man gern nochmal überlegen, ob man nicht lieber noch ein paar Euros drauflegt, bsp.-weise gab es die Viltrox wie das 33/1.4 auch schon häufiger um 200€ in Preisaktionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan64 Geschrieben 22. November 2023 Share #8 Geschrieben 22. November 2023 Hallo, Für mich ist es nix- es wäre die Alternative zu meinem XC35, das mit der dafür vorgesehenen günstigen Sonnenblende (siehe https://www.ebay.de/itm/203970263530?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=xtjbyvx-sea&sssrc=4429486&ssuid=-zx0-absRWS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY) bis auf einen 0.2 Lichtstärkenvorteil in allen anderen Belangen, auch im Aussehen, besser ist. Details und Fotos vom Setup gerne auf Wunsch. Ciao, Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 23. November 2023 Share #9 Geschrieben 23. November 2023 Einmal TTartisan und nie wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 23. November 2023 Share #10 Geschrieben 23. November 2023 vor 6 Stunden schrieb PrimaFoto: Einmal TTartisan und nie wieder. Welches TTArtisan war dieses "einmal"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 23. November 2023 Share #11 Geschrieben 23. November 2023 vor 9 Stunden schrieb micaelo: Welches TTArtisan war dieses "einmal"? TTArtisan APS-C 50/1.2 micaelo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Dezember 2023 Autor Share #12 Geschrieben 12. Dezember 2023 Und eine TTartisan 56mm 1.8 AF kommt auch noch hinterher: https://www.fujirumors.com/ttartisan-af-56mm-f-1-8-for-fujifilm-x-mount-autofocus-lens/ doubledare hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 13. Dezember 2023 Share #13 Geschrieben 13. Dezember 2023 Am 12.12.2023 um 15:15 schrieb outofsightdd: Und eine TTartisan 56mm 1.8 AF kommt auch noch hinterher: https://www.fujirumors.com/ttartisan-af-56mm-f-1-8-for-fujifilm-x-mount-autofocus-lens/ Mir fehlt da echt der Mut ....das Fischen im Haifischbecken der 35 oder 56 oder wohl demnächst noch 23mm 🙄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. Dezember 2023 Autor Share #14 Geschrieben 14. Dezember 2023 vor 18 Stunden schrieb doubledare: oder wohl demnächst noch 23mm Na das wäre aber eine Überraschung! 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 14. Dezember 2023 Share #15 Geschrieben 14. Dezember 2023 Vielleicht wird's ja auch 27 statt 23mm. Scheint ja derzeit fast beliebter zu sein😱😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 14. Dezember 2023 Share #16 Geschrieben 14. Dezember 2023 Am 23.11.2023 um 17:30 schrieb PrimaFoto: TTArtisan APS-C 50/1.2 Was? Ich liebe diese Linse. Eine meiner Lieblinge 😍 Es ist gerade noch ein neues auf dem Weg zu mir, über das anscheinend noch keiner Bescheid weiß. Lustiges Gefühl. Allerdings eines ohne AF. Demnächst dann mehr dazu 😉 Abbuzze und ManfredE haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esceoe Geschrieben 14. Dezember 2023 Share #17 Geschrieben 14. Dezember 2023 vor 12 Minuten schrieb FloKuGrafie: Es ist gerade noch ein neues auf dem Weg zu mir, über das anscheinend noch keiner Bescheid weiß. Lustiges Gefühl. 10mm ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 14. Dezember 2023 Share #18 Geschrieben 14. Dezember 2023 🤐 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 15. Dezember 2023 Share #19 Geschrieben 15. Dezember 2023 vor 11 Stunden schrieb FloKuGrafie: Was? Ich liebe diese Linse. Eine meiner Lieblinge 😍 Es ist gerade noch ein neues auf dem Weg zu mir, über das anscheinend noch keiner Bescheid weiß. Lustiges Gefühl. Allerdings eines ohne AF. Demnächst dann mehr dazu 😉 Da sind wir mal gespannt welche Kopie, einer Kopie wieder mal am Fotohimmel auftaucht. Eins ist sicher es wird eine Linse mit Charakter 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 15. Dezember 2023 Share #20 Geschrieben 15. Dezember 2023 An welchen Seidel'schen Bildfehlern dürfen wir uns dann erfreuen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abbuzze Geschrieben 15. Dezember 2023 Share #21 Geschrieben 15. Dezember 2023 Am 23.11.2023 um 17:30 schrieb PrimaFoto: TTArtisan APS-C 50/1.2 So unterschiedlich können Ansichten sein Ich hab mir das TTArtisan 50mm 1.2 für Fuji-x blind gekauft, als mir klar war, dass ich das System wechsle. Hatte das Objektiv bevor ich eine Fuji Kamera hatte Einfach, weil ich bei Canon von dem Objektiv so angetan war. FloKuGrafie und ManfredE haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 18. Februar 2024 Share #22 Geschrieben 18. Februar 2024 Ziemlich ernüchternd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 18. Februar 2024 Share #23 Geschrieben 18. Februar 2024 vor 12 Minuten schrieb ManfredE: Ziemlich ernüchternd. Stimmt, aber das war wohl auch bei dem Preis schon fast zu erwarten? Da gibt es nun für den X-Mount genügend Alternativen, auch günstige, die dann doch bessere Bildqualität abliefern. Einzig das Gimmick mit dem USB-C Anschluss in dem Rückendeckel, der so als USB-Dock dient, ist mal ein netter Ansatzpunkt für andere Hersteller sich soetwas zu überlegen. 😅 Klar, 170 Euro sind eine Ansage, aber was bringt mir eine offene Blende 1.8, wenn ich mindestens auf F5.6 gehen muss (wie im Video angesprochen), um brauchbare Scharfe Bilder zu bekommen? FÜr etwas mehr Geld bekommt man dann andere Modelle von diversen Herstellen, die bei offener Blende bessere ergebnisse erzielen. Hier zeigt es sich einfach, billig alleine bringt nichts, wenn das zu lasten der Bildqualität geht. Dann lieber ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und dann auch mehr Bildqualität erhalten. Obwohl muss man gar nicht, für ebenfalls 170 Euro, bekommt man auch das Fujifilm XC 35mm F2.0. Das ist eigentlich genau das Gegenstück zu dem TTArtisan und es zeigt sehr deutlich, dass es für den Preis auch sehr scharfe Objektive geben kann. Wer also ein günstiges 35er Objektiv sucht, muss nicht auf Qualität verzichten, er bekommt von Fuji ein günstiges Objektiv mit einer wesentlich besseren Leistung. 😉 Mein Fazit zu dem Objektiv: Nette Idee, aber leider nicht sein Geld wert und kann für sogar für null Aufpreis, von fujieignenen Modell ersetzt werden. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge