ckblubb Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #1 Geschrieben 1. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an Alle, ich bin ein totaler Kameraneuling und neu in dem Forum und würde mich freuen wenn Ihr mir ein bisschen mit meiner neuen X100V helfen könntet. Ich habe gestern eine neue beim Händler für 1600 Euro ergattern können, diese sollte in ein paar Tagen eintreffen. Es gibt ja Gerüchte das bald ein neues Modell herauskommt, seht Ihr das realistisch? Hat es Sinn gemacht die Kamera aktuell zu Kaufen? Ich bin als Flugbegleiter viel auf Reisen und wollte ne handliche Kamera dabeihaben, will das Teil gut behandeln, ich verstehe aber noch nicht so richtig wie das mit den Lens Hoods und den Filtern funktioniert. Die Filter machen die Kamera ja wasserdichter, oder? Kann ich das mit dem Lens Hood kombinieren? Habt Ihr da preisgünstige, gute Empfehlungen für mich? Lässt sich das ganze mit diesen Halblederhüllen die nen Strap haben kombinieren? Was würdet Ihr noch kaufen für Komfort und Schutz der Kamera? Ich danke Euch für Eure Hilfe und den Input. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Dezember 2023 Geschrieben 1. Dezember 2023 Hallo ckblubb, schau mal hier Neuling mit Fragen zur X100V . Dort wird jeder fündig!
snow Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #2 Geschrieben 1. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb ckblubb: Hat es Sinn gemacht die Kamera aktuell zu Kaufen? Ja. Du willst ja fotografieren und nicht spekulieren. vor 2 Stunden schrieb ckblubb: wollte ne handliche Kamera dabeihaben, will das Teil gut behandeln, ich verstehe aber noch nicht so richtig wie das mit den Lens Hoods und den Filtern funktioniert. Ich würde dann nur einen guten Schutzfilter auf das X100 Objektiv schrauben und meine Kleidung so wählen, dass ich die Kamera in irgendeine Tasche stopfen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #3 Geschrieben 1. Dezember 2023 Ein Nachfolger wird kommen. Auch sehr bald. Aber erstens macht das die hervorragende 100V kein Stück schlechter. Zweitens weiß man noch nicht, ob es einen "normalen" Nachfolger gibt mit Verbesserungen hier und dort (was gar nicht einfach ist) oder ob bei der Neuen auf dies und das verzichtet wird, was viele, aber nicht alle X100-Nutzer lieben. Und drittens wird sehr wahrscheinlich der Preis deutlich höher liegen, egal, was die Kamera kann oder nicht mehr kann. Daraus folgt: Du hast alles richtig gemacht. Ich habe mir die gleiche Frage auch erst vor wenigen Wochen gestellt, weil ich neuneinhalb Monate (nein, nicht Wochen) auf mein Exemplar warten musste. Also genieße einfach diesen kleinen Schatz und mach schöne Fotos. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #4 Geschrieben 1. Dezember 2023 (bearbeitet) Hallo @ckblubb, willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Kamera. Es gibt hier verschiedene Zubehörthreads zur X100V, z.B. diesen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/40553-x100v-zubehörthread/#comments Manche mögen einen anschraubbaren Handgriff, ich bevorzuge einen Thumbrest. Den finde ich sehr nützlich, um die Kamera sicherer halten zu können (auch mal einhändig). So etwas gibt es von verschieden Herstellern zu unterschiedlichen Preisen und in unterschiedlicher Ausführung. Ich bin mit dem abklappbaren Lensmate Thumbrest sehr zufrieden, der ist allerdings nicht billig (ich hatte ihn gebraucht erworben): https://lensmateonline.com/products/fujifilm-x100v-folding-thumbrest-by-lensmate?variant=32093488808067 Ansonsten ist ein vorschraubbarer Filter nützlich, um die Kamera abzudichten. Da gibt’s verschiedene Adapter, auch kombinierbar mit Sonnenblenden. Es muss jedenfalls nicht das Fuji Original sein. Ich hatte verschiedene ausprobiert und bin letztlich beim Haoge LUX-X54W geblieben. Das ist eigentlich nur ein etwas tieferer Filter, keine richtige Sonnenblende. Dafür ist der nicht so tief, ragt also auch nicht so weit in den optischen Sucher. Und der original Fuji Objektivdeckel passt drauf: https://www.amazon.de/Haoge-LUV-X54W-Gegenlichtblende-Sonnenblende-Ultraviolett/dp/B08CC1NR1B/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3FZECN4OWR3B6&keywords=Filter+und+Sonnenblende+fuji+x100v&qid=1701435154&sprefix=filter+und+sonnenblende+fuji+x100v%2Caps%2C146&sr=8-4 Ein Halfcase ist Geschmacksache, ich habe und will keins. Was mir noch fehlt, ist ein passender schöner Lederriemen zum Umhängen. Bisher nutze ich (als Fallschutz) eine leichte Handschlaufe, die ich noch übrig hatte von einer anderen Kamera. Für den Anfang sollte das reichen, einen zweiten Akku würde ich noch empfehlen (nimm einen originalen). Später kannst du vielleicht über einen Weitwinkel- und/oder einen Telekonverter nachdenken. Und über ein externes Blitzgerät. Aber damit kannst du noch warten und erstmal warm werden mit der Kamera. bearbeitet 1. Dezember 2023 von Leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #5 Geschrieben 1. Dezember 2023 Und niemals einen Filter direkt auf das Objektiv schrauben !!! Du brauchst einen Adapterring sonst stößt der Innentubus beim Ausfahren an den Filter, und das mag die Kamera überhaupt nicht Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dillinger Geschrieben 2. Dezember 2023 Share #6 Geschrieben 2. Dezember 2023 Ich habe die X100V vor 3 Jahren gekauft, vor der Verknappung und den zum Teil irren Preisen. Ob ich sie heute nochmal kaufen würde weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass ich sie nicht verkaufen werde!😄 Anton von der Gathe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #7 Geschrieben 5. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ganz so dringend scheinen die Fragen ja nicht gewesen zu sein. Der TO hat seit Fragestellung nicht mehr ins Forum geguckt — war vielleicht eine Eintagsfliege? Wäre für mich jedenfalls nicht das erste Mal, dass jemand eine Frage stellt und sich dann nicht mehr meldet … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #8 Geschrieben 5. Dezember 2023 Er ist Flugbegleiter und gerade auf Reisen 😀. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ckblubb Geschrieben 13. Dezember 2023 Autor Share #9 Geschrieben 13. Dezember 2023 Am 5.12.2023 um 08:08 schrieb Leicanik: Ganz so dringend scheinen die Fragen ja nicht gewesen zu sein. Der TO hat seit Fragestellung nicht mehr ins Forum geguckt — war vielleicht eine Eintagsfliege? Wäre für mich jedenfalls nicht das erste Mal, dass jemand eine Frage stellt und sich dann nicht mehr meldet … Lieben Dank für die netten Antworten. Leider habe ich warum auch immer keine Benachrichtigung in meine Email bekommen daher dachte ich es hätte keiner geantwortet. Jetzt schau ich hier gerade rein und sehe die tolle Hilfe von Euch. Dankeschön Eine weitere Frage hätte ich an Euch: Ich möchte die Kamera gerne so geschützt wie möglich auf Reisen haben, ich bin nur mit Handgepäck unterwegs, also mit beengtem Raum. Ich dachte an ein Hardcase für die Kamera, könnt Ihr ein günstiges, gutes empfehlen? Den Koffer rolle ich natürlich, packt die Kamera diese Vibrationen und Erschütterungen? Dankeschön Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ckblubb Geschrieben 13. Dezember 2023 Autor Share #10 Geschrieben 13. Dezember 2023 Am 1.12.2023 um 14:12 schrieb Leicanik: Dankeschön Leicanik, die Sonnenblinde ist doch gleichzeitig ein Linsenschutz und dieser macht die Kamera wasserdicht, oder? (Beziehe mich auf Fotos bei Regen, Schnee, auf dem Boot ect) . Bräuchte ich bei dem Haoge Produkt noch einen Adapterring? Lieben Dank Am 1.12.2023 um 14:12 schrieb Leicanik: Zitat Ansonsten ist ein vorschraubbarer Filter nützlich, um die Kamera abzudichten. Da gibt’s verschiedene Adapter, auch kombinierbar mit Sonnenblenden. Es muss jedenfalls nicht das Fuji Original sein. Ich hatte verschiedene ausprobiert und bin letztlich beim Haoge LUX-X54W geblieben. Das ist eigentlich nur ein etwas tieferer Filter, keine richtige Sonnenblende. Dafür ist der nicht so tief, ragt also auch nicht so weit in den optischen Sucher. Und der original Fuji Objektivdeckel passt drauf: https://www.amazon.de/Haoge-LUV-X54W-Gegenlichtblende-Sonnenblende-Ultraviolett/dp/B08CC1NR1B/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3FZECN4OWR3B6&keywords=Filter+und+Sonnenblende+fuji+x100v&qid=1701435154&sprefix=filter+und+sonnenblende+fuji+x100v%2Caps%2C146&sr=8-4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 13. Dezember 2023 Share #11 Geschrieben 13. Dezember 2023 (bearbeitet) @ckblubbWillkommen im Forum und bei Fuji! Ganz abgesehen davon, dass es sinnvoller ist, solche Fragen vor dem Kauf zu klären, sehe ich keine Probleme beim Transport im Handgepäck. Ich hatte meine X100-Modelle immer in einer kleinen gepolsterten Tasche (siehe Foto). Diese etwas in der Wäsche im Koffer gepolstert, dürften keine großen Ersschütterungen auf die Kamera einwirken. Ich selbst bin kein Freund von zuviel Zubehör und hatte außer einer Gegenlichtblende (bei der der Adapter inklusive ist) und einem Schutzfilter nichts an der Kamera - außer einem Handgriff, den ich aber nur verwendet habe um eine Arca Swiss Schiene zu haben fürs Stativ. Meine X100 ziert(e) nur eine weiche Handschlaufe. Vielleicht wäre für Dich eine Ricoh GR evtl. sinnvoller gewesen, aber wenn Du natürlich genau diese Kamera wolltest wegen ihrer Features ... Auf jeden Fall viel Freude mit der Kamera! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Dezember 2023 von X-dreamer Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 13. Dezember 2023 Share #12 Geschrieben 13. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb ckblubb: Ich dachte an ein Hardcase für die Kamera, könnt Ihr ein günstiges, gutes empfehlen? Ich reise relativ viel und habe die 100V immer dabei. Die Kamera steckt bei mir in der original Bereitschaftstasche LC-X100V, die für mich optimalen Schutz bei minimalen Abmaßen bietet. Auch ist der Griff deutlich verbessert, was für mich Thumbrests, Handgriffe etc. erübrigt. Allerdings hat das zweiteilige Design der Tasche gestört, weshalb ich sie etwas modifiziert habe: bearbeitet 13. Dezember 2023 von XFujigraf ckblubb und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 13. Dezember 2023 Share #13 Geschrieben 13. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb ckblubb: die Sonnenblinde ist doch gleichzeitig ein Linsenschutz und dieser macht die Kamera wasserdicht, oder? (Beziehe mich auf Fotos bei Regen, Schnee, auf dem Boot ect) . Bräuchte ich bei dem Haoge Produkt noch einen Adapterring? Der Wetterschutz entsteht dadurch, dass du einen Filter mittels Adapterring vors Objektiv schraubst. Das geht natürlich auch mit einem Filter (samt Ring) ganz ohne Sonnenblende. Das Haoge-Teil, dass ich verlinkt habe, ist quasi ein "All in One", also ein Filter mit entsprechendem Schaubanschluss fürs Objektiv, der aber ein bisschen tiefer in der Fassung sitzt als ein klassischer Filter. Darum wird er auch als "Sonnenblende" angeboten, obwohl der Streulichtschutz längst nicht so gut ist wie bei einer echten Sonnenblende. Da aber die Vergütung recht gut ist, vermisse ich persönlich keine echte Sonnenblende und genieße stattdessen lieber, dass die Konstruktion kürzer ist und deswegen weniger stark den optischen Sucher abschattet. Wer mehr Streulichtschutz möchte, muss einen Filter mit aufgesetzter Sonnenblende benutzen. Und noch etwas: Wetterschutz bedeutet nicht das Gleiche wie wasserdicht! Es ist ein Schutz gegen Staub und Spritzwasser, untertauchen oder unter fließendem Wasser abwaschen würde ich die Kamera trotzdem nicht. bearbeitet 13. Dezember 2023 von Leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge