Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe eine XT4 mit der neuesten Firmware und das XF 18-120mm F4.0. Beim Versuch damit zu fokussieren funktioniert der AF erst ab ca. 38mm im WW-Bereich von 18-38mm kann man weder mit AF noch manuell fokussieren. 

Die AF-Bereichsbegrenzung ist ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich finde weder etwas in der BDA, noch im Netz. 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Cheers, Frank

Link zum Beitrag

Vielleicht ist der minimale Nahabstand für diese Brennweite unterschritten?

Oder Ist das Fokussieren etwa auch bei größeren Distanzen unmöglich? 

Videozooms wie dieses sind ja auf möglichst geringes Frame-shifting getrimmt… hängt möglicherweise auch damit zusammen?

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Hi Isno,

danke für deine Tipps. Habe alles ausprobiert, versucht in größerer Entfernung und in kleinerer Entfernung zu fokussieren. Es kommt immer die rote Fehlermeldung, erst eben ab einer Brennweite von mal 30, mal 35mm "greift" der AF und das Bild wird scharf. 

Es funktioniert auch nicht rein manuell zu fokussieren. Wenn das Objektiv in Ordnung wäre, müsste das in jedem Fall gehen.

Habe mittlerweile auch jede Kameraeinstellung durch, die Kamera mehrmals auf Werkseinstellung zurückgestellt. Eine Änderung ergibt sich dadurch leider ebenfalls nicht.

Werde nach den Feiertagen den Händler informieren und das Objektiv zurückschicken, denke ich. 

Cheers, Frank

Link zum Beitrag

funktioniert die manuelle Fokussierung überhaupt nicht oder auch nur bei den kürzeren  Brennweiten nicht?

Könnte das mit der Besonderheit dieses Zooms zusammenhängen, daß einige Funktionen wie freie Zuordnung der Bedienungsringe wahlweise für Fokus oder Blende möglich sind? (Spekulation)

Das riecht tatsächlich zunehmend nach Defekt… oder bei Gebrauchtkauf nach früherem Sturzschaden oder ähnlichem…

Und die wichtigste Frage: 

Neu gekauft oder gebraucht gekauft?

Ich würde nach den erneuten frustranen Versuchen auch dazu raten, ohne Zeitverzug nach Weihnachten in Kleve anzurufen und vor allem darauf achten, daß jetzt nicht evtl. kostenlose Rückgabefristen verstreichen… das wäre fatal. Schau mal hier in die Threads zu dem Zoom, falls Du das nicht bereits gemacht hast. Und schreib die hiesigen Besitzer, die Du im zugehörigen Thread findest,  mal über PN an.

Viel Glück!

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Hi,

danke für den Tipp. Als das Problem auftauchte habe ich in den Foren und im Netz so ziemlich alles gelesen, was ich über das Objektiv finden konnte. Das bei mir vorhandene Problem war nicht dabei.

Ich habe auch versucht, manuell zu fokussieren. Das funktioniert ebenfalls nicht bei WW, erst wieder über ca. 30mm. 

Das Objektiv habe ich gebraucht beim Händler gekauft. Der kriegt es Morgen wieder zurückgeschickt.

Cheers, Frank

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...