s.sential Geschrieben 6. Januar 2024 Share #1 Geschrieben 6. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, bin zufällig wieder über das Thema gestolpert und wollte es eh mal ausprobieren. Ich bin in meiner Jugend DJ gewesen und bei Fuji bin ich ja auch gelandet weil die Kameras für die wichtigsten Parameter Drehknöppe haben. Es scheint mir intuitiver so zu arbeiten. Nutzt hier jemand Midi-Controller für die Bildbearbeitung? Meine Vorstellung ist da die wichtigsten Paramater drauf zu legen an denen ich am häufigsten im Alltag was an Bildern verändere - das sind bei Capture One 12 Werte (mit der Auswahl eines Styles 13 oder 14), bei denen ich aber auch nicht sicher bin, ob sich alle auf die Drehregler legen lassen. Und gibt es gute Tutorials? Ich habe da nur einen mit Vollpaket entdeckt mit Gerät + Buch + Software 400€ kosten - ein bisschen viel für mich zum Ausprobieren. Braucht es eine extra Software um das Gerät "anzulernen"? und konkret zu den Geräten: Hat schon mal jemand Capture One mit dem Arturia Beat Step verheiratet? Das Ding hat 16 Potis, kostet aber nur ein reichliches Drittel im Vergleich zu anderen Geräten. https://www.arturia.com/products/hybrid-synths/beatstep Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Januar 2024 Geschrieben 6. Januar 2024 Hallo s.sential, schau mal hier Midi Controller . Dort wird jeder fündig!
2prinz.de Geschrieben 6. Januar 2024 Share #2 Geschrieben 6. Januar 2024 Ich würde für solche Zwecke Produkte empfehlen bzw. verwenden, die dafür entwickelt wurden, wie z.B. das hier: https://www.thomann.de/de/loupedeck.htm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 6. Januar 2024 Autor Share #3 Geschrieben 6. Januar 2024 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb 2prinz.de: Ich würde für solche Zwecke Produkte empfehlen bzw. verwenden, die dafür entwickelt wurden, wie z.B. das hier: https://www.thomann.de/de/loupedeck.htm das sieht schon mal besser aus als die bisherigen Loupedecks, die ich gesehen habe (ich bin bei denen auf der Startseite gewesen und hab's als Insta-Kram abgetan), aber nur zwei frei belegbare Drehregler sind mir zu wenig, besonders wenn ich bei den festbelegten gleich mehrere identifiziere, die ich nicht anrühre. Dazu scheint Capture One zwar gelistet, aber als Beta wohl eher stiefmütterlich behandelt zu werden. bearbeitet 6. Januar 2024 von s.sential Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 6. Januar 2024 Share #4 Geschrieben 6. Januar 2024 Oder den: https://www.thomann.de/de/behringer_x_touch_mini.htm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 6. Januar 2024 Autor Share #5 Geschrieben 6. Januar 2024 Das hatte ich auch schon gesehen, aber hat nur 8 Drehregler. Wie richte ich so ein Gerät denn ein? Im Capture One finde ich nichts konkretes dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 6. Januar 2024 Share #6 Geschrieben 6. Januar 2024 Als technikaffiner Mensch bin ich ja gern für Spielereien zu haben. Aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt in deinem Beispiel gar nicht. Wenn du nach "Bildbearbeitung mit MIDI" suchst, findest du -zig Varianten, die günstiger sind. Es sollte sich jeder MIDI Controller eignen, der genug belegbare Regler hat. Nachteile: Jede neu in die jeweilige Bildbearbeitungssoftware integrierte Funktion muss neu belegt werden, also immer wieder neues Gefrickel, und irgendwann gibt es keine belegbaren Regler mehr, oder die sind dann 2-3fach belegt. Zudem lassen sich z.B. die NIK-Filter meines Wissens nicht integrieren, wer also mehrere Programme nutzt wie ich mit DxO, NIK und LR/ACR, muss dann trotzdem weiter Tiere quälen( Maus schubsen). das relativiert den Nutzen erheblich, und außerdem steht noch ein weiteres gerät auf dem Schreibtisch herum. Aber für Leute mit massig Dateien, die am Stück mit ähnlichen Parametern versehen werden sollen, mag es interessant sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 6. Januar 2024 Autor Share #7 Geschrieben 6. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ok, da gibt es offensicht eine Midi2LR-Software https://lightroom-midicontroller.de/2017/12/12/installation-und-erste-schritte/ Gibt es das auch für Capture One? vor 13 Minuten schrieb matthew: Als technikaffiner Mensch bin ich ja gern für Spielereien zu haben. Aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt in deinem Beispiel gar nicht. Wenn du nach "Bildbearbeitung mit MIDI" suchst, findest du -zig Varianten, die günstiger sind. Es sollte sich jeder MIDI Controller eignen, der genug belegbare Regler hat. Nachteile: Jede neu in die jeweilige Bildbearbeitungssoftware integrierte Funktion muss neu belegt werden, also immer wieder neues Gefrickel, und irgendwann gibt es keine belegbaren Regler mehr, oder die sind dann 2-3fach belegt. Zudem lassen sich z.B. die NIK-Filter meines Wissens nicht integrieren, wer also mehrere Programme nutzt wie ich mit DxO, NIK und LR/ACR, muss dann trotzdem weiter Tiere quälen( Maus schubsen). das relativiert den Nutzen erheblich, und außerdem steht noch ein weiteres gerät auf dem Schreibtisch herum. Aber für Leute mit massig Dateien, die am Stück mit ähnlichen Parametern versehen werden sollen, mag es interessant sein. Demnach wäre es für mich ja passend. Ich glaube nicht, dass es völlig ohne Mausschubsen geht, aber das wichtigste auf den Reglern haben wäre nicht schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 6. Januar 2024 Share #8 Geschrieben 6. Januar 2024 Hier hast eine erschöpfende Schilderung, evt.mit 1,25-facher Geschw. abspielen😀. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 6. Januar 2024 Autor Share #9 Geschrieben 6. Januar 2024 vor 2 Minuten schrieb matthew: Hier hast eine erschöpfende Schilderung, evt.mit 1,25-facher Geschw. abspielen😀. ja, da bin ich auch schon gelandet und es zieht sich ein wenig matthew hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge